23
Sep
2006

Verschenkt oder gestohlen

Eine heisere, tiefe Stimme."Hallo, hier ist die Frau XY."
Puh. Gut, dass sie FRAU gesagt hat, sonst hätte ich sie mit Herr XY angesprochen. Das finde ich immer peinlich.
"Hallo, Frau XY"
"Ich habe Angst."
"Och, warum denn?"
"Ich bin alleine zu Hause. Ich habe einen angerufen, der mich bestohlen hat. Ich habe Angst, dass der heute nach kommt. Ich werde nämlich auch öfter nachts beobachtet. Sogar, wenn ich nur Teelichter anhabe."
"Heijeijei. Das müssen wir jetzt aber erstmal sortieren. SIE haben jemanden angerufen, der SIE bestohlen hat!?"
Ungeduldig, als müsste ich das doch wissen."Jaha. Der AB. Der war doch mal Taxifahrer. Ich will wieder haben, was ich dem geschenkt habe."
Konzentriert. "Moment mal. Jetzt sagten Sie geschenkt!?"
Zögernd"Naja...Halt einen Pulli für seine Frau und Geschirr und so."
Bestimmt. "Na, das können Sie aber nicht zurückverlangen. Wenn Sie das verschenkt haben, dann gehört das nicht mehr Ihnen. So etwas verlangt man doch nicht zurück!"
Einlenkend."Ja, das stimmt. Aber er hat auch noch Sachen gestohlen. Ich war ja auch im Krankenhaus. Und der Schmuck - der war mal mehr. Ich weiss nicht, was der hier alles angestellt hat. Ich habe auch meiner Betreuerin Bescheid..."
Unterbrechend. "Moment mal. Betreuerin?"
Peinlich berührt."Hijoah....Das ist jetzt nicht, dass ich verwirrt wäre oder so. Ich bin nicht verrückt. Die kümmert sich nur um meine Finanzen, meine Bankkonten...ist halt so eine Art Vormund. Aber nur so als Hilfe gedacht, wissen Sie!?"
"Oh, jaaaa. Das verstehe ich jetzt ganz genau. Okay. Dann machen wir das jetzt wie folgt: Sie setzen sich mal in Ruhe mit Ihrer Betreuerin zusammen und gehen ganz genau den Schmuckbestand durch. Und wenn da tatsächlich was entwendet wurde, dann erstatten Sie mit Ihrer Betreuerin zusammen auf einer Wache Anzeige. Und was Ihre Angst angeht: Wenn irgendjemand bei Ihrer Wohnung auftauchen sollte, rufen Sie sofort 110 an, okay? Wir sind immer da."
Erleichtert."Ach, ja. Das ist ja prima. So machen wir das. Jetzt kann ich sicher ruhiger schlafen. Danke für Ihre Hilfe."
"Gern."
catebanshee - 23. Sep, 15:02

Aloha!

Hey Steel!

Hab deinen Blog grad zufällig gefunden (Next Blog-Funktion sei Dank!), und mich echt schief gelacht :)

Mein Blog hat denselben Sinn: was einem nicht Unglaubliches auf der Arbeit passieren kann :) Nur dass meine Branche eine andere ist: der österreichische Tourismus ;) Würd mich über einen Besuch von dir freuen!

LG Cate

Weirdsister - 23. Sep, 15:46

Ohauerha! Die arme Frau. *g* Ich habe dein Blog über catebanshee gefunden und bin begeistert! Ich liebe "Der-alltägliche-Wahnsinn-auf-der-Arbeit"-Blogs und werde deins auch gleich mal verlinken. Ich habe in meinem Blog auch eine Rubrik mit Begebenheiten im Tollhaus eingerichtet. Und dir wünsche ich noch weiterhin viel Spaß "an der Front". ;-)))
die Sista

just me (Gast) - 24. Sep, 10:09

Achja, die lieben verwirrten Omis, denen alles von jedem gestohlen wird kenne ich nur zur Genüge, bin ja aus dieser Branche...

Carsten (Gast) - 25. Sep, 09:50

Aus dieser Branche? Die verwirrte-Omi-Branche, Polizei oder Diebesbranche?
just me (Gast) - 25. Sep, 15:36

Aus der "Ich-pflege-verwirrte-Omis"-Branche.
Mobiler Pflegedienst.
Mit beinah 5 Jahren Altenheimerfahrung.
chrische (Gast) - 8. Okt, 18:54

hachja, betrute personen, teilweise echt lsutige geschichten die da zustande kommen, aber im grunde auch ziemlich traurig.
die mutter eines freundes betreut auch emnschen "bei ihren finanzen und so... [leben halt ^^] ;)" was da teilweise für menschen auch einfach so aufgetaucht sind, weil irgendeine kleinigkeit war mir der die dann shcon total überfordert waren, herrlich. aber irgendwie auch beängstigend

Jette (Gast) - 11. Okt, 14:54

Betreuung

Schön, dass hier über Betreute gelacht wird. Scheinbar "weiss" hier jeder, dass die Leute "wirr" sind. Es sind wahrscheinlich auch die gleichen Leute, die denken, dass ein Spastiker zwangsläufig "doof im Kopf" ist.

Das ist aber nicht der Fall. Es kommt darauf an für welche Bereiche ein Betreuer eingesetzt wird.
Es kann sich durchaus NUR um Gesundheitsfürsorge und Zustimmung zu medizinischen Behandlungen und Medikamentegabe handeln.
Und eine Person, die im Bereich finanzielle Angelegeneheiten betreut wird muss auch nicht verwirrt sein, es kann sich durchaus um eine Person handeln, die eine Kaufsucht hat und sich ohne Betreuung ruiniert. Auch diese Person ist geistig nicht unbedingt verwirrt sondern durchaus klar und vollmündig.

Natürlich können auch seelisch Behinderte unter Betreuung gestellt werden, diese Menschen leben aber doch zumeist im Heim oder in betreuten Wohneinrichtungen. Das Gleiche gilt auch für geistig Behinderte oder multipel Behinderte und an Altersdemenz oder Alzheimer erkrankte Personen.

So mag man vielleicht wirklich mal überlegen, wovon man schreibt, wenn man sich hier der Kommentarfunktion bedient und ablacht.

Und noch zum Spastiker - es sind oftmals hochintelligente Menschen, die lediglich durch ihre Erkrankung ihre Muskeln nicht unter Kontrolle haben, weswegen sie zB sabbern, Grimassen ziehen und verkrumpelte Gelenke haben oder gat nicht laufen können.

Ich denke mal jeder hier kennt Dr. Steven Hawking aus den USA - erkrankt und an den Rollstuhl gefesselt - der Einstein unseres Jahrhunderts sozusagen. Wer diesem Mann in der Fußgängerzone begegnet wird zwangsläufig nach der betreuuenden Person Ausschau halten (die er auch zweifelsohne braucht) und diese Person sogar fragen "Was hat ER denn?" - Dr. Hawking ist einer der intelligentesten Menschen auf diesem Planeten.......

Der Kollege Schreiberling hats soweit schon richtig gemacht und ist erstmal hellhörig geworden und hat das Problem der Dame auch gut gelöst - was aber nicht heisst, dass dieser Frau kein Schmuck geklaut wurde. Ebenso kann es auch wirklich gewesen sein, dass jemand sie beobachtet oder durch seine Anwesenheit bedroht hat.
Hans (Gast) - 18. Okt, 16:04

Grosses Respekt an Dich! Ich bewundere Leute, die ein Gepräch so "problemlos" in die richtige Richtung lenken können.

Thomas (Gast) - 27. Okt, 01:55

Ich mag diese Episode, wie mir auch dein ganzer Blog sehr gefällt. Zwischen all den vielen ebenso selbstverliebten und egozentrischen wie belanglosen und überflüssigen Blogs bietest du hier mal Geschichten und Erlebnisse aus einer Perspektive, die sonst für viele Leute rätselhaft und geheimnisbehaftet bleibt. Die Sache mit der alten Dame gefällt mir besonders, weil ich mit alten Damen (aber auch Herren) am Telefon auch die skurillsten und zugleich warmherzigsten Gespräche hatte, während ich zwischen 1992 und 1995 am Service-Telefon eines großen Versicherungskonzernes saß. Eine hat mir einmal ihr halbes Leben incl. Familiengeschichte erzählt, und zum Schluss war sie bei dem besten Rezept für Rote Grütze angelangt. Hat mich zwar 30 Minuten Zeit gekostet, in denen ich keine anderen Vorgänge bearbeiten konnte, und während derer die Kollegen nach und nach vor Lachen vom Stuhl fielen, weil sie alleine aufgrund meiner Antworten und Kommentare schließen konnten, was für ein Gespräch ich gerade führte, aber andererseits waren es genau diese Telefongespräche, die den Job irgendwie menschlich und liebenswert machten. Passenderweise habe ich dann später während meines Studiums an der Uni als Altenpflegehelfer gejobt :-)))

Xam (Gast) - 19. Feb, 05:35

Klasse Reaktion! Klasse Blog

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 3 
 4 
 8 
11
12
13
21
22
27
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6491 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren