2
Nov
2011

Rein und raus

"Polizeinotruf."

Eine Frau in den Fünfzigern schießt mit schönstem Ossi-Dialekt mehrere verbale Salven auf mich ab, ohne einmal zu atmen.
"Da müssen Sie mal gucken kommen, hier auf dem Parkplatz, jetzt haben wir hier so einen Bumscontainer ("Bümmms-Con-Dehner"), da geht das nur rein und raus, rein und raus, und daneben im Gebüsch doch auch, rein und raus, rein und raus, ist doch nicht mehr normal so was hier!"

Heijeijei. "So, jetzt noch mal langsam, damit auch ich das verstehe. Was ist das Problem auf dem Parkplatz?"

In unvermindertem Tempo. "Ja, hier haben wir einen Bumscontainer, weiß ich nicht, ob die aus Holland kommen, rein und raus geht das hier, die Männer, immer rein und raus, und daneben im Gebüsch, wahrscheinlich, wenn der Container voll ist, rein und raus, rein und raus, das ist doch nicht auszuhalten ..."

Mal einen Break setzen. "Was haben Sie da? Einen BUMSCONTAINER?"

Kurz gestoppt, dann wieder beschleunigen. "Ja, richtig. Und dort vorne ist doch eine Jugendherberge, und die gehen hier rein und raus ..."

Schnelll nochmal die Luft rausnehmen. "Was genau meinen Sie denn mit Bumscontainer?"

Ah, da gerät der Motor ein wenig ins Stottern. "Ja, äh, nu ... So ein Baustellencontainer und äh, da sind dann so Frauen drin und äh, da gehen dann so Männer rein und dann ..."

Okay, ich helfe. "... gibt es da drinen rein und raus!"

Sollte ein wenig witzig sein, traf aber ihr Gaspedal. "Jaaa! Rein und raus geht das hier den ganzen Tag, rein und raus, und auch im Gebüsch dort vorne, ein, zwei Männer, direkt neben der Jugendherberge und ...."

Schon gut, schon gut. Die Kollegen kommen mal vorbei ... :-)
Katja (Gast) - 3. Nov, 15:11

Was die Dame das aber auch beobachtet... Rein und raus und rein und raus... Und vermutlich schon seit Stuuunden!
Aber was, bitte schön, haben die Männers in dem Gebüsch daneben gemacht??? Eine Freiluftvorstellung gegeben?
Oder handelte es sich um einen Toilettencontainer? Mit weiblichem Reinigungspersonal drin?

Nina92 (Gast) - 3. Nov, 19:12

Also Bübsch hia! Rain und raus, sowat aber auch!

Drama pur :D Wahrscheinlich war da drin ne Klasse aus der Jugendherberge zum Malefizspiel...

kinder-sind-unschlagbar (Gast) - 4. Nov, 17:14

Was bitte ist "Ossi-Dialekt"???
Zum Mitschreiben:
In den östlichen Bundesländern Sachen, Thüringen, Sachsen Anhalt, Brandenburg und MV werden die verschiedensten Dialekte gesprochen. So unterscheidet sich z.B. das in der Dresdner und Leipiger Gegend gesprochene Sächsisch ganz wesentlich von dem an der Polnisch/Tschechschen Grenze gesprochenen Oberlausitzer Dialekt.
ES GIBT KEINEN OSSI DIALEKT
genausowenig wie es einen Wessi Dialekt gibt. Sogar Badisch und Schwäbisch unterscheidet sich - wenn das auch für Außenstehende schwer zu unterscheiden ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die Dame einfach nur Sächsisch gesprochen hat. Kann man auch so schreiben. Ohne es abzuwerten. Oder?

Lisa (Gast) - 4. Nov, 23:16

Vielleicht liegt das Problem bei Ihnen, wenn Sie die Bezeichnung Ossi als abwertend empfinden?

Leute, man kanns auch übertreiben. Fakt ist, jeder kann sich durch Steels Bezeichnung "Ossi-Dialekt" das Gespräch lebhaft vorstellen.
Ich persönlich lese den Blog nicht aus Interesse an political correctness, sondern wegen der lustigen, manchmal erschreckenden aber immer gut geschriebenen Geschichten.

Lass dich nicht unterkriegen Steel und poste schön weiter in so kurzen Abständen :)
juppi (Gast) - 6. Nov, 19:41

genau.
Seien Sie nicht so pingelig.
LutzM (Gast) - 28. Nov, 14:29

Hat er doch. So'n Ossi Dialekt halt. Auf jeden Fall nicht deutsch. :)
ossi (Gast) - 4. Nov, 22:08

Schade. Ich war bislang ein "Fan" und regelmäßiger Leser des Blogs von Steel.
ABER den Blog von jemandem, der "nur" in Ossi oder Wessi unterscheiden kann, brauche ich nicht(mehr) regelmäßig zu lesen.
Ich als Ossi (aus Thr.) spreche ein sehr deutlich erkennbares HOCHDEUTSCH, welches manch anderer deutsche (ob nun Ost oder West) nicht sprechen kann (dies habe ich gestern erst unter Beweiß gestellt).

Steel, ich hielt dich (als Kollege) bislang immer für sehr kompetent, schade ...

wessi :) (Gast) - 4. Nov, 23:11

dat hamse aber mal ganz toll bewißßen hier. aber selbst den nickname ossi angeben.
Frangge (Gast) - 5. Nov, 01:52

Genau! Dem muss Einhalt geboten werden. Am Schluß werden wir Franken noch als Bayern bezeichnet. Oder die Bayern als Preußen. Oder die Badener als Schwaben. Oder Frankfurter als Offenbacher. Oder Kölner als Düsseldorfer. :-)
Thymi (Gast) - 7. Nov, 13:32

Lieber Kollege von Steel,

dann lesen Sie den Blog halt wenigstens unregelmäßig...ein bißchen Eimlenken habe ich schon in der mail erkannt, oder??
Wegen Steels "lässig-definieren" werden Sie sich doch nicht das Vergnügen nehmen?

Meine ganze Familie mütterlicherseits stammt aus Sachsen, sprach und spricht zumindest teilweise "Ossi-Dialekt". Na und?

Thymi (kompetente Polizisten-Mutter)
Karniggel (Gast) - 26. Nov, 13:03

Sich über Ossi-Dialekt beschweren zu können, dazu gehören wohl zwei Dinge:

1. Ossi zu sein
2. Einen Stock verschluckt zu haben

Wenn der Kollege medizinische Hilfe in Zusammenhang mit
dem zweiten Punkt benötigen sollte: 112 wählen
Thorsten (Gast) - 5. Nov, 07:43

Ja ja, erst jammert ne Ossi-Frau dem Steel am Telefon die Ohren voll, jetzt jammern andere Ossis hier in den Kommentaren. Hauptsache Jammern. ;-)

Sorry, nehmt's nicht so ernst. Hab ja selbst lange genug im Osten gelebt und eine wunderschöne Zeit dort gehabt.

Dass eine Frau mit auffällig vielen "Ü"s und "Ö"s im Dialekt aus Mitteldeutschland kommt, liegt auf der Hand. In den alten Ländern spricht nirgendwo jemand so, außer die Zugewanderten. Also, liebe Thüringer, Sachsen, Sachsen-Anhaltiner, Mecklenburger, Vorpommer, Brandenburger und Berliner: seht's uns einfach nach, dass wir die mitteldeutschen Dialekte als "Ostdeutsch" bzw. "Ossi" bezeichnen.

Noch'n Ossi (Gast) - 6. Nov, 05:13

Tja

vielleicht liegt es daran, dass es - bis auf ein paar Schleimscheißer und Vaterlandverräter - 16 Millionen Menschen Leid sind, aufrund ihres Geburtsortes als blöd und zurückgeblieben diffamiert zu werden.

Aber zum Glück gab und gibt es ja Leute wie Dich, die uns so viel Gutes gebracht haben: blühende Landschaften - auf den Industriebrachen - , Arbeit - für 3,50 € brutto die Stunde, und die absolute Freiheit - aber sagen darf man nichts, sonst sind die Heilsbringer angepisst.

Dn genieß mal das Vorrecht des besseren Geburtsortes, der natürlich eine bessere Erziehung, einen höheren IQ und mehr Toleranz bringt, auch gegenüber einem Billigbordell, wo wahrscheinlich Sexsklavinnen arbeiten müssen. Macht ja nix, sind ja noch östlicher und noch dööfer als Ossis.

Ansonsten: Bloß nicht die Dinge beim Namen nennen, Fakten nennen und schon gar nicht über Probleme reden. Die klugen Wessis können damit nicht umgehen. Und wenn sie es nicht verstehen, nennen sie es jammern.
Kluger Wessi (Gast) - 7. Nov, 03:03

Noch'n Ossi, ich komme aus Bayern. Man glaubt es ja gar nicht, aber bei uns ist das alles doch noch viel schlimmer! Wir müssen die ganzen neuen Bundesländer mitfinanzieren! Sämtliche Mitbürger aus den neuen Bundesländern nehmen uns die Arbeitsplätze weg! Und dabei hat uns noch nichtmal einer gefragt, ob wir für 40 Jahre Sozialismus zahlen wollten! Unsere Kinder schaffen den NC nicht, weil das, was bei uns gerade noch als Quali durchgeht, bei euch als 1er Abi zählt! Im Rest von Deutschland gelten wir als rückständig und dumm, weil man uns nicht versteht. Es ist ja immer alles so besch...

Schmarrn. Mehr feiern, weniger jammern ("über Probleme reden"). Dann klappt's auch mit der Wirtschaft.
Dresdener (Gast) - 7. Jan, 22:23

ach stimmt im Osten besteht man das Abi mit Topf klopfen.

Das sich wenige dumm und dusselig an der Wende verdient haben und es immer noch tun, das sollte doch das Thema sein. Aber nein, lieber wird rum-geflennt "buhhh die anderen sind so doof und faul". Bei soviel Unwissen und Ignoranz kann ich mich nur fremdschämen.
Floore (Gast) - 5. Nov, 10:15

Bei uns in der Stadt wurden so genannte Verrichtungsboxen eingeführt, vielleicht meint sie so etwas.

Das ist ein mehr oder weniger hilfloser Versuch der Stadt, die Diskussion um den Straßenstrich zu befrieden, der nämlich in unmittelbarer Nähe von einem Uni-Institut und einer Niederlassung einer großen Firma liegt. Diskussionen, den Strich zu verlegen endeten im Stadtrat mit wildem Gezeter, denn niemand will sowas vor der Haustür haben. Die Lösung: Verrichtungsboxen, da ist das ganze Treiben von außen wenigstens nicht einsehbar. Hmm...

lejupp (Gast) - 22. Nov, 01:03

Bonn, wa?
Wossi (Gast) - 6. Nov, 10:43

Als Wessi, der seit Jahren im Osten lebt, sich dort zu Hause fühlt, selbst als "Wossi" bezeichnet und mittlerweile auch so redet, verstehe ich diese Diskussion nicht. Ich kann Dialekte auch nicht auseinander halten und sage zu allem, was sich auch nur annähernd süddeutsch anhört "bayrisch". Sicher gibt es Leute, die es abwertend meinen, wenn sie von "Ossis" reden, aber das ist nicht bei allen so. Und in diesem Fall ging es doch einfach nur um den Dialekt. So konnte sich doch jeder etwas darunter vorstellen...

Steel, ich hoffe, dass du weiterhin fleißig schreibst, denn ich werde immer wieder hier vorbeikommen.

Kein-Ossi (Gast) - 6. Nov, 14:04

"Aber zum Glück gab und gibt es ja Leute wie Dich, die uns so viel Gutes gebracht haben: blühende Landschaften - auf den Industriebrachen - , Arbeit - für 3,50 € brutto die Stunde, und die absolute Freiheit - aber sagen darf man nichts, sonst sind die Heilsbringer angepisst."


Mit der Mauer war wohl alles besser?

Bernhard (Gast) - 6. Nov, 19:52

"Antikapitalistischer Schutzwall", bitte! ;-)
Matze (Gast) - 7. Nov, 10:42

Meine Fresse - über was man sich so aufregen kann...

Natürlich gibt es diverse Dialekte in deutschen Osten. Im Norden, Süden und Westen auch. Und im Südwesen erst! Wo bitte hat Steel den irgendwas Abwertendes geschrieben? Die Dame sprach eben in einem der möglichen Ost-Dialekte, ja herrgott, was ist an dieser Formulierung denn nun schlimm?

Wer hier nicht mehr lesen will, der soll's halt lassen...

kinder-sind-unschlagbar (Gast) - 8. Nov, 16:32

Da ich den ersten disbezüglichen Eintrag gemacht habe:
Nein, ich rege mich nicht drüber auf.
Wer allerdings abstreitet, dass der Ausdruck "Ossi Dialekt" (meist als Synonym für Sachsisch) in der Regel abwertend gemeint ist, der ist weltfremd. (Das schließt nicht aus, dass es im Einzelfall - und möglicherweise liegt ja hier ein solcher Einzelfall vor - nicht abwertend gemeint sein kann.)
Und wenn das jemand sagt, dann darf man anmerken, dass es DEN Ossi Dialekt als solchen eben genau nicht gibt. Ebenso wie es keinen Wessi Dialekt gibt. Das ist jeweils eine einfache Feststellung, ganz unaufgeregt... :-)
Matze (Gast) - 9. Nov, 09:46

Nun, zu jeder Abwertung gehören zwei - nämlich einer, der etwas abwertend meint (das ist hier tatsächlich denkbar, aber unbelegt und meiner Meinung nach unwahrscheinlich) und einer, der es abwertend auffasst. Welcher von beiden eher ein Problem hat, hängt vom Einzelfall ab - wer auf jeden eventuell möglicherweise negativ gemeint sein könnenden Furz hin an die Decke geht, hat eher ein Problem mit seiner eigenen Selbstachtung als mit seinem Gegenüber. Wenn andererseits jemand über 20 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch meinen sollte, dass alle Bewohner der östlichen fünf Bundesländer grundsätzlich Deppen seien, der hat natürlich ein gründlich dejustiertes Realitätsmodul - höflich ausgedrückt. Solch eine Grundstimmung konnte ich hier im Blog aber bisher nie herauslesen - eine solche aus einem einzigen Wort herauszuorakeln halte ich daher für gründlich übertrieben.

Dass es nicht *den* Ossi-Dialekt gibt, ist natürlich richtig. Aber auch nicht alles, was landläufig als "bayrisch" beschrieben wird, ist auch wirklich bayrisch (versuch mal, einem Franken zu erklären, er würde bayrisch reden - aber zieh' vorher die Laufschuhe an...) und welche Fettnäpfchen hinter dem vermeintlichen Sammelbegriff "schwäbisch" lauern, geht auch auf keine Kuhhaut. Als "norddeutsch" wird so ziemlich alles niederdeutsche eingenordet - und so weiter. Das man das erklärend richtigstellt, ist natürlich gut so. Aber ob man nun beleidigt sein muss, wenn jemand unpräzise formuliert, vor allem, wenn dieses Detail für den Blogeintrag auch nicht wirklich wichtig ist, nee, also, nun wirklich nicht...
kinder-sind-unschlagbar (Gast) - 9. Nov, 11:24

@Matze: Beleidigt bin ich sicher nicht. Möglicherweise gibt es ein oder zwei andere Kommentatoren, aus deren Einträgen man dies rauslesen könnte.
Ich lebe seit gut 20 Jahren in Baden, meine Kinder sind hier geboren und hier sozialisiert, wir fühlen uns hier zu Hause und schimpfen auf die Schwaben... :-)
Aber es ist definitiv so, dass mindestens hier viele Menschen, wenn sie von einem "ostdeutschen Dialekt" sprechen, dies abwertend meinen. Ich selbst reagiere darauf dann keineswegs beleidigt (zumal ich selbst kein Sächsisch spreche), sondern weise lediglich darauf hin, dass in meinen Ohren ein tiefes Sächsisch genauso schlimm klingen kann, wie ein tiefes Badisch.
Matze (Gast) - 9. Nov, 17:07

Na fein, ich denke, wir sind uns einig! :-)
FrauSonnenschein (Gast) - 7. Nov, 20:51

Grossartig!!!
Was wäre dieses Land ohne Nachbarschaftshilfe...

Aspi (Gast) - 8. Nov, 22:50

Versteh ich nicht

Die einzigen, die hier abwertend über "Ossis" geschrieben haben, waren die, die sich selbst als ebensolche bezeichnen.

Ich finde es ziemlich übel so viel Bosheit in diesen Beitrag herein zu interpretieren.

ja nee... (Gast) - 9. Nov, 16:31

Ich vermute mal, der gute Steel kann nur etwas für das was er schreibt... Aber nicht für das was so manch einer daraus verstehen will...

Entspannen und lächeln, das Leben ist doch schön!

Meine Fresse..

Ossi-Dialekt hin oder her! Man möge Steel verzeihen, dass er nicht explizit darauf hingewiesen hat, aus welcher Stadt die Dame wohl ursprünglich kommt!

Wenn beim nächsten Mal ein Bericht erscheint, bei dem Steel nen "Schwarzen" gesehen hat, kommen dann auch Leute und regen sich auf, dass das doch ein "Nigerianer" ist und dass das was gaaaaanz anderes ist?!

Jeder weiß, was gemeint ist, wenn vom Ossi-Dialekt die Rede ist und für jemanden aus nem anderen Teil Deutschlands hört sich alles gleich an - Punkt!

Die Kommentare hier für derartige Schwachsinns-Diskussionen zu missbrauchen finde ich nicht fair gegenüber Steel, der sich hier regelmäßig Mühe gibt, uns mit lustigen und interessanten Geschichten zu versorgen! Also dreht nicht jedes Wort zwei mal um, sondern seid froh, dass ihr was zu Lesen habt!

kinder-sind-unschlagbar (Gast) - 14. Nov, 14:48

"... für jemanden aus nem anderen Teil Deutschlands hört sich alles gleich an ..."

Genau das stimmt eben NICHT. Auch für jemanden aus Bayern hört sich ein Magdeburger gaanz anders an als ein Leipziger. Und ein Dresdner gaaanz anders als ein Ebersbacher.

Sächsisch mit Ostdeutsch gleich zu setzen ist genauso schwachsinnig wie für Bayrisch Westdeutsch zu sagen. (Das machen nur die Japaner oder die Amerikaner, für die ist Bayrisch gleich Deutsch. Als Deutscher soll man ein klein wenig mehr differenzieren)
Matze (Gast) - 15. Nov, 11:22

Eigentlich war die Diskussion schon seit ein paar Tagen gut durch, aber was soll's:
Schreib' Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch! (http://www.youtube.com/watch?v=Hm0tqDL0B9Q)

Da gibt's in den Kommentaren die gleichen Meinungsrichtungen wie hier, aber die Mehrzahl der sich als "Ossis" outenden Kommentatoren fand den Spot lustig.

Man muss ja nicht alles so bierernst nehmen, auch wenn Humor bekanntlich eine ernste Sache ist...
Roland (Gast) - 18. Nov, 17:19

Ossis live in Australia…

Wie leicht sich manche auf irgendein Körperteil getreten fühlen. Und dieser Vergleich Ossi-Dialekt <> Wessi-Dialekt! Natürlich gibt es nicht den einzelnen Ostdialekt, aber es gibt den typischen, denn alles nördlich von Berlin redet sowieso gleich, egal ob Nordsee oder Ostsee. Aber den einheiltichen Wessidialekt gibt es sowieso nicht, schon mal weil die Fläche zigmal größer ist und die beiden Sprachgrenzen Ober-/Mittel- und Mittel-/Niederdeutsch hier durchlaufen, es im Osten aber keine oberdeutschen Dialekte gibt.

Ich war mal zu Vormauerfallzeiten in Thüringen und erzählte, ich sei aus der Nähe von Frankfurt, und nach einigen Irritationen kam heraus, daß die einheimischen Jugendlichen dachten, ich käme aus Frankfurt/Oder. Auf meine Bemerkung, das müsse man doch am Dialekt hören, kam die Antwort, "die" (also wohl alle außer ihnen) würden doch sowieso alle gleich reden…

Phonebitch (Gast) - 22. Nov, 18:24

Wunder mich dass meine Nachbarn sich noch nicht beschwert haben......"da klingelt den ganzen Tag das Telefon......und dann dieses Gestöhne, und dann wieder das Telefon......und wieder Gestöhne..." ;-)

Liriel (Gast) - 24. Nov, 13:53

Uaaa... der Blog Erinnerungen, erinnert mich an meine erste Begegnung mit einem Exhibitionisten allerdings war das im Zug.
Hatte den Vorfall auch angezeigt, da dieser mich nicht mehr gehen lies und sich einen vor mir herunter hohlte >.<
Muss sagen, die Omi in dem Blog reagierte da etwas cooler als ich. Ich hatte am Ende die Polizisten schräg angeguckt, als die so genau alles wissen wollten... Jetzt weiss ich wenigstens dass das normal ist :-)
Zum Blog selbst, der ist ja mega Hammer! Werde den Link nun auch weiter veröffentlichen, sowas gehört echt gelesen! :-D
Weiter so!!! Bitte bitte bitte :-D Bei diesem Eintrag hier habe ich richtige Lachkrämpfe bekommen XD

eventtechniker (Gast) - 1. Dez, 12:15

VS-Geheim Blog

Ich bin gerade durch Blogs gezappt und auf diesen Aufmerksam geworden. KLASSE er hat ein Lesezeichen von mir gerade bekommen. Bitte weiterschreiben wobei ich kann ja jetzt erstmal die alten Geschichten lesen. Super

Lisa (Gast) - 8. Dez, 08:18

Glückwunsch zum Buch! Ich habe beim Reinlesen bereits sehr viel gelacht!

Andrea (Gast) - 14. Mär, 18:34

Buch :)

Hey :)

Habe das Buch gerade ausgelesen. Ist echt köstlich. :) Vll gibts ja mal eine Fortsetzung? ;)

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

November 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6500 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren