Volker (Gast) - 8. Dez, 17:51

Und hier für alle Schlaumeier
Für Lärmschutz existieren folgende Sanktionsnormen:

* § 117 OWiG - Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen. Dabei handelt es sich um verhaltensbedingten Lärm, z.B. Geschrei, Maschinenlärm, Fahrzeuge, Musik aller Art usw. § 117 OWiG ist gegenüber anderen Vorschriften subsidär (z.B. Landesrecht, Ortsrecht).
Quelle: Wikipedia

Mantla (Gast) - 8. Dez, 19:30

Du bist unterhaltsam.
DerKork (Gast) - 8. Dez, 20:31

Also, ich erkenne, dass eine Renovierung für die Volksseele einen berechtigter Anlass für Geräuschbelastung darstellt. Oder kannst du deinen Betrieb renovieren, ohne dass erhöhte Geräuschpegel auftreten? (Und damit meine ich nicht punktuelle Spitzenwerte, sondern den "Durchschnittslärm".)
Nein?
Desweiteren: Es liegt (hier) nur _eine_ Beschwerde durch den Anrufer vor. Niemand sonst hat daran anscheinend Anstoß genommen und die Behörden informiert. Desweiteren ist das Türeschlagen "nur" punktuell (Wie lang dauert das? 1,2 Sekunden?) und damit keine schädigende Dauerbelastung. (Unter der Annahme, dass unser Anrufer nicht die ganze Zeit neben der Türe stehen muss.)

Schönen Abend noch.
Tine (Gast) - 8. Dez, 20:38

RD

Volker, Du hast es gerade aber selber auf den Punkt gebracht. Es handelt sich um eine ORDNUNGSWIDRIGKEIT, nicht um eine STRAFTAT oder gar eine Gefährdung von Menschenleben! Damit kann man das Ordnungsamt oder aber die Polizei auf ihren normalen Amtsleitung behelligen. Da hier weder Fluchtgefahr noch eine Gefährdung von Menschenleben, eine Vereitelung einer STRAFTAT noch sonst irgend ein Grund für die Blockierung einer Notrufleitung vorliegt (was dem Anrufer ja wohl auch deutlich bewußt ist!), mißbraucht er mit voller Absicht den Notruf. Und das geht nicht.
Wenn man so sehr auf die buchstäbliche Einhaltung der Gesetze achten will, sollte man auch einmal darüber nachdenken, ob man sich nicht selber auf dünnem Eis bewegt.
Ostseerocker (Gast) - 10. Dez, 02:13

@Volker

Ich will es mal so Ausdrücken:

Wie steht in der formulierung des gesetzestextes "Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren". Nun, das bei Handwerksarbeiten Lärm ensteht hat die Sache nun mal so an sich und ist auch nicht wirklich Vermeidbar.
Thilo (Gast) - 10. Dez, 10:03

@Ostseerocker
Und warum ist das laute Zuschlagen von Türen beim Renovieren nicht vermeidbar?
Jörg (Gast) - 21. Dez, 09:24

ICH SCHEI** DRAUF

Hi Leute
Also, hier ist es echt wie in einer Talkshow... und ich wollte nie einer vin denen sein die sich das maul zerreissen aber ich muss einfach.
Soweit ich hier lese wird mir klar ich bin auch einer von diesen Meckersäcken hahahaha weil ich zur zeit auch die handwerker im Treppenhaus habe und eines morgens vom Bandschleifer um 7 uhr an meinen Türrahmen geweckt wurde (riss die tür auf und forderte bestimmt aber nicht unhöflich er sollte sich wo anders zu schaffen machen) ohne eine vorherige Nachricht oder einen Zettel im Briefkasten.
Ich arbeite bis spät abends und gerade zu Weihnachten recht viel, würde mich schon freuen wenigstens morgens in ruhe aufstehen zu können.
Allerdings sollte man es schon ertragen da es zur verschönerung unseres Umfeldes dient und wir im endeffekt alle etwas davon haben.
Selbst wenn es in der wohnung des Nachbarns ist, wird er eine bessere Laune an den Tag legen, wenn seine Wohnung schön renoviert ist.
Also ich seh das so, ab und zu m,eckern wenn man durch soetwas überascht wird ist ok aber auch die andere Seite sehen die dann doch ein gutes hat sollten wir schon.
Unsere Ruf ist nicht der beste wenn wir doch mal die Satire shen in TV die Deutsche über Deutsche machen. Naja wenigsten haben wir etwas zu lachen.
Und zu Thema Notruf, ich verstehe die Cops wenn die schlechte laune haben in manchen fällen, man sieht es jeden Tag wie Sie behanmdelt werden, oder wie sie besoffene von den strassen wegkarren müssen oder wenn drogensüchtige dealen sind die Cops die bösen aber wenn die junies sich gegenseitig die kohle klauen jammern sie die Cops voll mit ihren selbstmitleidigen gejammer.. u.s.w.
Ich möchte kein Cop sein, wer weis wie ich reagieren würde wenn mir mancheiner mit solchen Lapalien kommt.
Nachtruhe ist ok sollte auch jeden zustehen, kann sonst auch krank machen.
Aber eines kann ich sagen, schwachsinn ist mir echt schei** egal und nervt unsere Freunde und Helfer nicht zu sehr, weil wenn im Notruf nur Idioten anrufen, geht vieleicht irgentwann keiner mahr ans Telefon...

Viel spass noch beim meckern :)

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
28
29
30
31
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6712 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren