3
Feb
2008

Aktenzeichen

Früher wurde man so gerne auf der Straße mit den Worten "hasse ma ne Mark?" angesprochen; die Zeiten haben sich geändert. Nicht nur, dass die Währung eine andere ist, nein, auch die Bedürfnisse der Menschen haben sich geändert...

"Polizeinotruf."
Die tiefe, ruhige Stimme eines Mannes. "Guten Tag, ich habe mit meiner Versicherung telefoniert, weil man mir meinen Heckscheibenwischer gestohlen hat. Und da sagten die mir aber, dass ich ein Aktenzeichen brauche."
"Ja, okay. Das heißt, sie haben schon Anzeige erstattet!?"
"Nee, nee. Ich habe nur mit der Versicherung gesprochen. Und die meinten, ich soll mal die Polizei anrufen wegen dem Aktenzeichen."
"Okay, dann müssten wir noch eine Anzeige aufnehmen..."
"Ach, ich brauche eigentlich nur ein Aktenzeichen - haben Sie mal eins für mich...?"

Na, sicher. Falls einer von euch auch eins braucht - ich habe massig Aktenzeichen hier rumfliegen. Die brauche ich gar nicht alle...
Timo (Gast) - 3. Feb, 13:43

hmmm...

...das muss ja ein verdammt teurer heckscheibenwischer gewesen sein.
statt meine versicherung und die polizei mit sowas zu beschäftigen, hätte ich mir einfach nen neuen gekauft ;)

N (Gast) - 3. Feb, 14:32

Wie tief muss man überhaupt sinken, um Heckscheibenwischer zu klauen?
_Zeo_ - 3. Feb, 18:45

Andererseits sagen die Versicherungen wortwörtlich zum Antragsteller: "Wir brauchen dann das Aktenzeichen der Polizei." und sind ganz unverständig/pampig/unauskunftsfreudig, wenn man nachfragt woher man es bekommt bzw. wie.
Allerdings könnte man mit etwas Intelligenz schon zum Telefonbuch greifen und nach der Polizei suchen, soviel Not kann bei einem fehlenden Scheibenwischer nicht da sein.

Also ich hätt dann auch gern nen 10er-Pack Aktenzeichen, wenn die grad verschenkt werden *fg*

Missy T. - 3. Feb, 19:13

Wer sortiert denn bei Euch die Aktenzeichen, der Aktenordner?

Gucky (Gast) - 3. Feb, 19:41

Versteh ich jetzt irgendwie nicht ?
Wie sollte er ein Aktenzeichen haben, wenn es gar keine Akte gibt ?
Klar... das ist ja ein Fall für den Notruf...

11235 (Gast) - 4. Feb, 00:10

Freie Aktenzeichen

Hier ein paar Aktenzeichen zur freien Weiterverwendung (sind bei uns letztens in der Firma freigeworden):
Alpha 56-IDSL
Alpha 72-RAK
Beta 18-PH

Andy (Gast) - 4. Feb, 07:01

@N (anonym) - 3. Feb, 14:32

Dazu kannich dir vielleicht etwas sagen.
In wischerblättern ist doch so eine Metalfeder (nennt man das Feder ?) drinnen.

Mit diesen Teilen wurden hier in der Stadt eine zeitlang regelmäsig Zigarettenautomaten ihres Geldes beraubt. Wie darauf geh ich nicht weiter ein..., ich hab aber schon öfters einen befreundeten Automatenaufsteller darüber fluchen gehört. Die Polizei hat sich da auch nie drum gekümmert, ok zugegeben die haben größere Sorgen als geklaute Wischerblätter und 4-5€ die in einem Automaten fehlen....

Stefan May (Gast) - 4. Feb, 10:00

Missbrauch des Notrufes?

Hallo Steel,

Frag ich mal, was ich schon immer wissen wollte. Wann darf ich den Notruf überhaupt benutzen? Klar ist, in einem Notfall. Wo siehst Du aber die Grenze? Kann ich überhaupt eine Anzeige über den Notruf 110 erstatten?

mfg, Stefan.

Egon (Gast) - 4. Feb, 13:37

Also das sicherlich eine fliessende Grenze. Steels Meinung dazu ist sicher interessant, er hat dazu afaik auch schon was gesagt.
Für nen Heckscheibenwischer würde ich eher auf die Wache in meiner Nähe fahren. Der Notruf ist, meiner Meinung nach, das richtige, wenn etwas wirklich von Wert gestohlen wurde (z.B. Auto aufgebrochen und teure Sachen raus geklaut), sodass eine Spurensicherung wichtig wäre oder wenn Gefahr für das körperliche Wohl von Personen besteht.
Newty (Gast) - 5. Feb, 03:42

Ich übernehm nun einfach die Definition von "112-würdig" unserer RD und FW Leidstelle: "Alles, wo sofort etwas passieren sollte!"
ukeer (Gast) - 5. Feb, 08:50

Die Notrufe sind grundsaetzlich nur bei Gefahr von Leib und Leben zu benutzen - sprich, wenn sich ein Personenschaden anbahnt oder angebahnt hat. Es ist schliesslich ein *NOT*ruf - und der soll(te) nur benutzt werden, wenn tatsaechlich jemand in Not ist. Wer jetzt fragt, wann man in Not ist, sollte sich dringend in common sense unterweisen lassen.

Bei reinen Sachschäden ist die normale Nummer der naechsten Polizeistation vorzuziehen. (Laesst sich idR sehr einfach ueber das internet rausfinden).

Allerdings wird euch keiner den Kopf abreissen, wenn ihr tatsaechlich mal die Polizei braucht und das raussuchen der normalen Dienststellennummer unzumutbar ist. (leichter Verkehrsunfall mit Sachschaden auf der Autobahn, ihr habt die normale nummer nicht einstecken und ruft 112 - well.)
ukeer (Gast) - 5. Feb, 08:53

Und um mir selbst noch kurz zu antworten...

Haltet euch am Notruf kurz - uebermittelt alles wichtige (die 5 W springen ins Gehirn... ;-) und dann wartet ob eine Rueckfrage kommt. Wenn ihr unsicher seid, dann fragt hoeflich nach, ob der Mensch in der Notrufzentrale noch eine Information braucht.

Bedenkt einfach immer: Wenn ihr mit nicht so wichtigen Anrufen die Notrufzentrale blockiert, dann kann es sein, dass wirklich wichtige notrufe nicht durchgekommen. Die Kapazitaet so einer NRZ ist begrenzt - der, den ihr am telefon habt, kann das aber ueberblicken und selbst entscheiden, ob euer Anliegen wichtig ist oder ob er euch mangels wichtigkeit besser abwuergt um die kanaele frei zu halten.
Steel - 6. Feb, 11:46

@Stefan May

Du hast hier schon einige gute Antworten bekommen. Aber nochmal aus meiner Sicht:
Du kannst den Notruf auch wählen, wenn nicht "Not" im strengen Sinne gegeben ist. Auch, wenn Du einen kleinen Unfall hattest oder dich jemand so zuparkt, dass du nicht wegfahren kannst. Wie schon jemand sagte, immer dann, wenn du sofort die Polizei für etwas aktuelles brauchst.
Geht es jedoch um Fragen, die du hast, bereits bestehende Anzeigen o.ä., dann mach dir bitte die Mühe und ermittele die Nummer der örtlichen Polizeiwache.
Reicht dir das so?
Stefan May (Gast) - 6. Feb, 12:53

Danke Steel, genau diese Antwort habe ich erhofft. Schein mein Menschenverstand doch noch Gesund zu sein. :-)
la-mamma - 4. Feb, 13:31

der hat ja überhaupt

keine initiative - hätt er halt "xy" genommen;-)

lea (Gast) - 4. Feb, 14:03

Ich glaub, die Versicherungen zahlen nur wenn man Anzeige erstattet hat um Mißbrauch zu vermeiden. Deshalb gehen die vermutlich davon aus, daß man gemäß den AGB der Versicherung sofort die Polizei benachrichtigt hat und dann erst sie anruft.
James (Gast) - 4. Feb, 19:10

Ich kann auch noch ein Aktenzeichen anbieten: XY-ungelöst. Bei Bedarf einfach anfordern.

Wenn du gerade so viele rumliegen hast und sie nicht brauchst dann kannst du mir ja ein paar schicken. Aber ein paar schöne. Nicht so 08/15 Aktenzeichen. Ich bin gespannt

deer - 14. Feb, 19:48

Hm. Sooo ein lb. Rettungsdackel ?!
Hat der auch Herz für ein harmloses BOS-Reh ?
LG.
hmm? (Gast) - 15. Feb, 07:39

was ist...

denn los? kein dienst oder was?

Steel - 15. Feb, 09:12

Du hast recht. Habe mir überlegt, dass das Verhältnis "viele Überstunden-wenig Freizeit" nicht gut ist...;-)
Ab Montag spiele ich wieder mit.
Magic Volker (Gast) - 16. Feb, 13:54

Ich hätte gern ein balues Aktenzeichen... ;-)

Kurt (Gast) - 17. Feb, 10:05

Mein lieber Steel. Wenn Du gedacht hast, ich wäre weg, falsch gedacht. Habe bis heute ohne Meinung mitgelesen, muß jetzt aber mal wieder zuschlagen. Meine Meinung kennst Du ja. Alles ein Fake! Du hä
lst die Leute hier hin, wie die Politiker das Volk. Schade für die , die an Dich glauben, insbesondere für Deer. Deer, ich habe Dich nicht vergessen, rate Dir aber , Dir ein anderes Idol zu suchen. Hier wirst Du nur vera.....! Schöne Grüße, Kurt
Abraham (Gast) - 17. Feb, 17:12

kurt ...ach kurt.
Claudia (Gast) - 17. Feb, 16:37

Lieber Kurt,
Steels Beiträge lesen sich gut, sie sind teils witzig, teils nachdenklich, immer menschenfreundlich - und vielleicht ist Steel gar kein Polizist.
Deine Kommentare sind langweilig, nörgelig und arrogant, immer menschenfeindlich - und vielleicht bist Du gar kein kluger Mensch.
Du erinnerst mich an Extremisten à la Huldrych Zwingli, die das Theater verbieten wollen, weil dort Dinge dargestellt werden, die nicht wirklich sind.

Kurt (Gast) - 18. Feb, 11:03

@Claudia
Deine Kommentare sind langweilig, nörgelig und arrogant, immer menschenfeindlich
Das mußt Du mir erklären, insbesondere die Menschenfeindlichkeit!
Ichwarte
Claudia (Gast) - 18. Feb, 12:17

Langweilig, weil Dir absolut nichts einfällt außer dem immer neuen Hinweis, daß die Leser und Kommentierer dieses Blog von jemandem verschaukelt werden, der sich für etwas ausgibt, was er nicht ist.
Nörgelig aus dem gleichen Grund.
Menschenfeindlich, weil von Dir nie, wirklich absolut nie etwas Freundliches oder auch nur Witziges zu lesen ist. Das ist eine Verneinung der Freundlichkeit. Immerhin muß ich zu Deinem Lob sagen, daß Du diese Verneinung wirklich beherrschst, also irgendetwas doch perfekt kannst.
Cornelius (Gast) - 20. Feb, 21:40

kurt: du störst, mach dich fort
der unbekannte (Gast) - 18. Feb, 23:49

jetzt hab ich wieder einen grund diesen blog zu lesen, es macht einem ja fast mehr spass eure kommentare zu lesen als die geschichten aus dem blog!!!
macht weiter so, für mehr unterhaltsamere minuten im leben

merry - 20. Feb, 20:28

hach... ich liebe diesen humor... :D

scherbe (Gast) - 1. Mär, 01:00

lol!

Na, wenn das mal kein bekannter Gesprächsverlauf ist....in der Mietverwaltung ist das nicht wesentlich anders....mein aufrichtiges Mitgefühl für solche Nonsens-Telefonate ;)

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
27
28
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6523 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren