29
Feb
2008

Hartnäckig

Manchmal frage ich mich wirklich, wozu ich mich mit "Polizeinotruf" melde. Die Leute hören da irgendwie doch nie zu. Ich könnte mich auch einfach mit "Steel", "Bundeskanzleramt" oder "Hallöchen" melden, das würde keiner bemerken. Ich melde mich mit "Polizeinotruf" und die Leute glauben, ich sein Hanna und wollen Rüdiger sprechen, oder sie erzählen mir, dass ihre 90jährige Mutter schreckliche Verstopfungen hat und ich mich um ein Klistier kümmern soll. Besonders hartnäckig war gestern eine ältere Dame:

"Polizeinotruf."
Die Stimme einer älteren Dame. "Guten Tag. Geben Sie mir bitte die Nummer vom Bürgermeister!"
Seufz. "Das ist der Polizenotruf. Wenn Sie eine Auskunft brauchen, dann rufen Sie bitte die Telefonauskunft an."
Ungläubig. "Wie bitte???"
"Hier ist die Polizei. Wenn Sie eine Telefonnummer brauchen, dann müssen Sie die Auskunft anrufen."
Genervt. "Boah, wie umständlich denn noch? Das kann ja wohl nicht sein. Jetzt habe ich Sie schonmal dran, jetzt sagen Sie mir auch die Nummer!"
Boah, ganz schön frech die Gute. "Nee, das mach ich nicht. Ich kümmere mich hier um Notfälle, verstehen Sie das?"
Nicht zu bremsen die Frau. "Ja. Und ich habe einen Notfall. Ich komme gerade aus der Badewanne und meine Putzhilfe braucht einen neuen Pass."
Ich habe keine Lust mehr. "Das ist kein Notfall..."
Unbelehrbar. "DAS sehe ich aber ganz anders..."
Kurz. "Das tut mir leid. Aber ich diskutiere jetzt nicht mit Ihnen, weil Sie meine Leitung blockieren. Ich lege jetzt auf."
Klick.

Ja, ihr habt recht. Das war gestern nicht das einzige Telefonat, und nicht die einzige Person, die mir auf die Nerven ging...;-)
flix (Gast) - 29. Feb, 10:05

passt ganz gut zum beitrag:

http://www.gewitter-oma.de/

slackenerny (Gast) - 29. Feb, 10:15

Falsche Nummer

Ich wette die gute hat 11088, statt 11880 gewählt...

banger - 29. Feb, 11:25

Gar nicht so abwegig.

Andererseits nehmen manche Leute ja an, es bestünde eine direkte Verbindung zwischen Stadtrat und Polizei, somit halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass die Olle Dame wissentlich die Polizei angerufen hat, um sich mal eben die Nummer "vom Chef" geben zu lassen.
new media junkie (Gast) - 29. Feb, 11:38

Kämmerschen?

Wie läuft das dann bei alten Leuten ab? "Bürgermeißter, Polizei, Müllabfuhr, Feuerwehr ist doch alles das gleiche, ruf' doch einfach irgendwo an"? Denken die sich da sitzt der eine(!) Polizist neben dem Feuerwehrmann, und ein Zimmer weiter der Bürgermeißter, draußen steht der (eine) Müllwagen, und auf dem Klingenschild steht "Stadtverwaltung!?"

Und selbst wenn der Bürgermeißter gleichzeitig Polizeichef wäre würde ihm sicher so ein Schrott nicht durchgestellt werden ;) (die Dame hat wohl keine Ahnung wie das so in Unternehmen abläuft :P)
banger - 29. Feb, 15:03

Ja,

manche Leute stellen sich das so vor. Für die ist das ein Verwaltungsapparat.

Nebenbei: "Bürgermeister" mit "ß" zu schreiben grenzt an Körperverletzung.
beuteltier (Gast) - 1. Mär, 09:55

Passiert dummerweise nicht nur älteren Damen: 11088 statt 11880 geistert als angebliche "Auskunftsnummer" sogar in Internet-Foren rum, wobei das teilweise eine echte Verwechslung ist und teilweise von irgendwelchen Scherzkeksen gepostet wird.
Allerdings gibt's dann auch wieder Leute, die das in Folgepostings richtig stellen, und so fand ich neulich eine schöne (?) Eselsbrücke, wie man sich die 11 88 0 merken kann:
11. September
88. Stock
0 Chance
Makaber? Hmja. Aber einprägsam.
Nachtreise - 13. Mär, 21:33

Die Verwechslung 11880 zu 11088 kommt bestimmt von der 11833, fast symetrisch, die Einzelzahl in der Mitte, drum herum die Paare.
hebamme (Gast) - 29. Feb, 11:41

die frechen alten

Von wegen, die Jugend wird immer frecher - seit dem demographischen Wandel scheint sich das zu ändern ;)

Claudia (Gast) - 29. Feb, 13:04

Ich bewundere Dich, Steel. Daß Du nach Jahren der Polizeiarbeit noch ganze Nerven und Humor hast - unfaßbar. ;-)

Gucky (Gast) - 2. Mär, 15:57

Ohnedem würde er das wohl kaum ertragen können... :-)
pizzablog (Gast) - 29. Feb, 13:30

Welcher Notfall?

Ich habe einen Notfall. Ich komme gerade aus der Badewanne und meine Putzhilfe braucht einen neuen Pass.

Öm, mir erschliesst sich der Zusammenhang jetzt nicht so richtig.

Hat die Frau mit dem Pass gebadet oder was? Oder mit der Putzhilfe, die aber ihren Pass mit in die Badewanne mitnahm?

Warum braucht die Putzhilfe unbedingt jetzt sofort einen Pass? Klingelt gerade das Sondereinsatzkommando vor der Tür und ihr fällt siedendheiß, dass ihre Hilfe eigentlich illegal ist und erwartet sie jetzt, dass das Amt ihr den Pass zufaxt?

Fragen über Fragen...

bAd (Gast) - 20. Mär, 10:26

Nun .. ich glaube es ist so ...

die Putze braucht nen Pass ... das ist ja so schon ne wichtige Sache ... aber da die Dame soeben aus der Wanne kam .. und scheinbar noch tropfend ans Telefon gehechtet ist um sich um die Problematik zu kümmern ... ist es nun ein "Notfall" da sie ja ... öh... nicht angezogen ist.
HobbyBlogger - 29. Feb, 19:57

Lieber Steel, das war doch ein schönes Kompliment für dich.
Ich hätte nämlich jetzt nicht gedacht, dass du die Nummer vom Bürgermeister mal eben so parat hättest.
;-)

P.S.
Bei dieser Gelegenheit, würde ich dich gern um etwas bitten:
Sag dem Bürgermeister doch mal eben, dass meine Mülltonne von der Müllabfuhr zum wiederholten male nicht ordnungsgemäß zurück gestellt wurde.
Danke dir!
*lach*

TiKaey (Gast) - 29. Feb, 20:04

öhm

Mir liegt es irgendwie in Erinnerung, dass der Missbrauch des Notrufs (was dem ja schon recht nahe kommt) strafbar wäre.
Bin ich da falsch informiert, oder wird das nur nicht allzu streng gehandhabt?

banger - 1. Mär, 01:19

Ohne Gewähr:

Ich meine, ein Missbrauch mit mutwilliger Absicht ist strafbar. Eine (mehr oder weniger) versehentliche "Fehlnutzung" durch Dumm Doof Unwissen wohl weniger, bzw. ist Ermessenssache.
gegengedanken (Gast) - 1. Mär, 20:56

unwissen schützt vor strafe nicht, afaik.
insofern hätte steel halt eine anzeige schreiben können. da hat man ja aber auch nicht immer lust drauf.
zeitzeuge (Gast) - 3. Mär, 12:57

Genau

"Junger Mann, ich war bei der NSDAP! Das häts früher nicht gegeben!" ^^
Befehlston aus der alten Zeit läßt sich schwer ablegen ...

Ich war 1Jahr an der Telefonzentrale an einem Krankenhaus, diese Ömchen gabs auch bei uns. Krankenhaus-Bürgermeisteramt-Polizei, war ja alles gleichgeschaltet *G*

Michu (Gast) - 3. Mär, 20:51

pah!

Hartnäckig pah ---> Das nenne ich Hartnäckig http://www.collegehumor.com/video:1804053

Chris (Gast) - 4. Mär, 16:42

Janeeisklar...

.. und mit so jemandem schlagen sich die Notrufdamen und -herren rum, während ich die Beobachtung mitteilen möchte, dass im Nebengebäude gerade drei vermummte Männer einen Geldautomaten am Jeep festmachen*
Was für eine Warteschleifenmusik gibt's eigentlich bei euch? Ich wäre für "Don't worry, be happy" ...

*ausgedachte Geschichte, Szenario wurde nicht wirklich beobachtet

Bea (Gast) - 7. Mär, 15:41

http://trixicola.blogspot.com

Befremdlich.. Darüber kann man nur bloggen. Ich bin ab jetzt Leser

Schrottie (Gast) - 12. Mär, 15:22

Das kenne ich zur Genüge. Schlimmer aber finde ich noch, wenn irgendwelche Leute den Notruf wählen um sich dann irgendwohin durchstellen zu lassen. Begründet wird das natürlich mit fehlendem Guthaben auf der Handykarte. Unglaublich was man da so erlebt...

nässbeschmutzer (Gast) - 14. Mär, 23:17

beschmutz näss beschmutz ihhh kacke

jens (Gast) - 15. Mär, 15:59

Moment

Moment mal, es rufen Leute bei der Polizei an, die nach einer Telefonnummer fragen? Ich würde da gaaaanz anders reagieren.

Schrottie (Gast) - 25. Mär, 01:02

Also die Nummer mit dem Bundeskanzleramt habe ich gestern Nacht mal bei mir am 112er probiert. Das klappt wirklich.

Ach ja, es handelte sich in meinem Fall um einen ähnlichen "Notfall". Manche Leute gehen halt mit einer viel zu hohen Anspruchshaltung ans Telefon... :(

hansel (Gast) - 22. Jun, 00:51

hm

Wer weiss, vieleicht war es früher ja wirklich so, dass die Polizei überall geholfen hat.

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
27
28
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6508 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren