1
Nov
2011

Hotelbar geschlossen

Elternzeit und Urlaub sind vorbei. Meine Kompetenzen wurden inzwischen scheinbar erweitert ...

"Polizeinotruf."

Die Stimme einer jungen Frau, lachend. "WER ist da bitte?"
"Der Polizeinotruf."
Amüsiert. "Hm. Und das soll ich jetzt glauben, ja!?"
"Joah."
Um Ernsthaftigkeit bemüht. "Na, ja. Ich wollte nur sagen, bei uns hier unten sind gar keine Gäste mehr. Sollen wir trotzdem noch geöffnet lassen?"
Ein Blick auf mein Display zeigt mir, dass der Anruf aus einem Hotel kommt. "Och - das soll ich jetzt entscheiden?"
Ein wenig verwirrt. "Ähm ... ja!"
Entscheiden. Na, das ist doch meine Spezialität. "Okay, es ist jetzt 23:20 Uhr. Wenn bis 00:00 Uhr keine Gäste mehr kommen, dann können Sie zumachen."
Nicht ganz glücklich mit der Entscheidung. "Hm. Ja, okay."
Einlenkend. "Warten Sie mal. Wo genau wollten Sie gerade anrufen?"
Hoffnungsvoll. "Na, bei der Rezeption!"
"Okay. Dann würde ich vorschlagen, Sie versuchen jetzt noch mal da anzurufen. Ich verspreche Ihnen: Hier ist der Polizeinotruf!"
PKA'in (Gast) - 1. Nov, 21:05

Schön hier mal wieder was zu lesen!

Deine Art auf solche Leute zu reagieren will ich später auch haben! ;)

Eine (noch ganz neue) Kollegin.

Der Maskierte (Gast) - 2. Nov, 08:36

Da sag mal einer, die Polizei hätte keine Universalkompetenzen.
Mecki (Gast) - 2. Nov, 17:02

Hihi, wie witzig, das passiert sicher öfters in Städten. Bekommt man da eigentlich ärger, wenn man den Polizeinotruf anruft bzw. würde das Hotel ärger bekommen, wenn es öfters passiert, weil die Nummer der Rezeption bspw. inhouse #110 ist?

Katja (Gast) - 3. Nov, 15:03

Endlich wieder ein neuer Beitrag! *freu*
Kompetenzerweiterung zum spätabendlichen gatronomischen Hotelbaröffnungszeitenberater ist doch auch mal nett. ;-)

Katja (Gast) - 3. Nov, 15:04

Ich liefere ein "s" nach -> gastronomisch sollte es natürlich heißen.
juppi (Gast) - 3. Nov, 21:24

Elternzeit?!
Na herzlichen Glückwunsch, nachträglich!
Hoffentlich sind alle wohlauf.
Das Kind, die Mutter, Du, die Kollegen.....
einfach alle.
:-)

nesche (Gast) - 7. Nov, 15:19

dem kann ich mich nur aus vollem Herzen anschließen!
Micha (Gast) - 4. Nov, 13:16

hihi, die inhouse Nummer vom Sekretariat ist bei uns 110. Hab mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, was los ist, wenn plötzlich der Anruf bei der Polizei landet.....

Matze (Gast) - 7. Nov, 10:33

Naja, da gibt's immerwieder mal ernsthafte Diskussionen über den sinnvollen Umgang mit Notrufen aus Telefonanlagen (z.B. in Firmengebäuden oder Hotels). Üblich ist ja, dass man eine Null vorwählen muss, um aus der Anlage heraus ins große, weite Netz zu kommen, ohne die Null bleibt man intern. Die meisten Leute wissen das auch. So kann man also den Notruf mit 0110 erreichen und mit 110 beispielsweise die Rezeption. Schön soweit.

Wenn nun aber ein Gast, eine Reinigungskraft oder sonstwer einen richtig echten Notfall hat (es muss ja nicht immer das gerne erwähnte Messer im Rücken sein, ein zünftiger Herzinfarkt reicht für eine ordentliche Panikreaktion auch aus - und das völlig zu Recht!), dann kann dem möglicherweise nur noch "110" einfallen - und dann wär's sinnvoll, wenn er nicht beim Pförtner landen täte, sondern wirklich beim Notrufträger.

Andererseits gibt's auch richtig große Telefonanlagen, die auch mehrere Standorte einer Firma am Ort versorgen. Wenn da die Notrufe direkt zur Notrufzentrale weitergeleitet werden, ist's auch wieder blöd, weil diese nicht so einfach 'rausbekommt, wo der Anruf denn nun wirklich herkommt. Der Pförtner hingegen könnt's wissen.

Da gibt's wohl keine universell sinnvolle Lösung...

Energiequant (Gast) - 8. Nov, 18:17

Mir war eigentlich so als wäre es - wenn auch keine Vorschrift - eine gängige Empfehlung gewesen, in den Wahlregeln einer Telefonanlage die Notrufnummern 110 und 112 grundsätzlich für Notrufe zu verwenden, entweder nach extern oder falls vorhanden zu einer geeigneten internen Stelle, z.B. Werksfeuerwehr. War wohl wirklich nur eine Empfehlung?
Ed (Gast) - 13. Apr, 14:02

Du hast zumindest versucht zu helfen ;)

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

November 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6496 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren