2
Jan
2007

2007

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.

An alle die, die Silvester frei hatten:
Wie waren eure Silvesterfeiern?

An alle die, die in der Silvesternacht arbeiten mussten:
War es bei euch auch so hektisch?

Aufgrund der schlechten Wetterprognosen waren wir eigentlich davon ausgegangen, dass alles recht ruhig werden würde. Pustekuchen.
An so ein Silvester kann ich mich gar nicht erinnern. Das ging von 21 Uhr bis morgens um 05:30 Uhr Schlag auf Schlag. Brände, Alkoholleichen und Schlägereien en masse. Das war wirklich nur noch Fließbandarbeit im Supertempo, was wir auf der Leitstelle gemacht haben.
Verdammt bitteres Gefühl, als die Feuerwehr unsere Hilfe brauchte, weil sie angegriffen und mit Raketen beschossen wurde und ich sagen musste: Tut mir leid. Ich kann keinen mehr schicken. Alle, die ich habe, prügeln sich schon...
Ursula (Gast) - 2. Jan, 11:31

Hektisch?

Auch Dir ein frohes neues Jahr!

Nö, hektisch war's bei mir auf der Station nicht (Neurologie, eher wenig Prügel- und Alkoholopfer, dazu nur ein freies Bett), aber nervig dafür und auch ein bißchen deprimierend - nur ein einziger Patient, der überhaupt um Mitternacht wach war, um das neue Jahr zu begrüßen.

Aus dem Schwesterndienstzimmer kann ich unsere Krankenwagenanfahrt sehen und die Jungs von der Feuerwehr taten mir echt leid, die hatten gut zu tun. Ab kurz vor Mitternacht stand fast ständig ein RTW vor der Tür.

d (Gast) - 2. Jan, 12:08

Ich fasse es nicht!

"Verdammt bitteres Gefühl, als die Feuerwehr unsere Hilfe brauchte, weil sie angegriffen und mit Raketen beschossen wurde und ich sagen musste: Tut mir leid. Ich kann keinen mehr schicken. Alle, die ich habe, prügeln sich schon..."

Mein Gott, in was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich mittlerweile, dass diese ***** (man füge ein Schimpfwort seiner Wahl ein) selbst Feuerwehrleute angreifen. Kann das wirklich nur am Alkohol liegen? Wenn dann irgendwann keiner mehr kommt, wenn sie selbst mal Hilfe brauchen, ist das Geschrei dann groß.

SteBo (Gast) - 2. Jan, 13:19

Wir, die Feuerwehr, kommt immer wieder, auch wenn wir mal die "Hucke voll" bekommen. Allerdings hinterlassen solche Erlebnisse Spuren. Die Kollegen von der Polizei sind bei uns allerdings immer schnell zur Stelle, wenn wir ihre Hilfe benötigen. Unsere Stadt hat halt auch nur 65.000 Einwohner.
Zunehmends wird es aber für den Disponenten in der Leitstelle schwieriger, wirkliche Einsätze von den hirnlosen böswilligen Alarmierungen zu trennen. Das freut uns freiwillige Helfer immer ganz besonders, wenn nachts um 3:00 der Melder geht und gar nichts ist. Nur, weil sich ein Blödmann einen "Scherz" erlaubt und mal wieder viele rote Autos sehen möchte... Bei dieser Gattung Mitbürger könnte ich regelmässig aus der Haut fahren. Wir verlassen nämlich unser warmes Bett und unsere Familien, auch wenn wir am nächsten Morgen früh zur Arbeit müssen, wir Geburtstag haben, oder, gemütlich mit unseren Liebsten Weihnachten feiern. Und wir tun dieses gern, weil wir helfen wollen. Nach einer Alarmierung kommt man allerdings selten sofort wieder zur Ruhe, sodass an eine ruhige Nacht meist nicht mehr zu denken ist. Für uns persönlich hat also eine böswilige Alarmierung in jeder Hinsicht Folgen. Und sei es nur, dass wir am nächsten Tag zerknautscht am Arbeitsplatz sind, weil wir nicht geschlafen haben. Aber das sehen die meisten Mitbürger nicht...
thomas (Gast) - 4. Jan, 20:10

Hirnlose Angriffe

Das mit den Angriffen auf Rettungskräfte ist teilweise echt übel. Ich bin jahrelang ehrenamtlich im Roten Kreuz gewesen (leider hat mich seit meinem Umzug vor einigen Jahren mein innerer Schweinehund davon abgehalten, bei der hiesigen Bereitschaft einzusteigen) und auch ich bin schon im Einsatz angegriffen worden, obwohl man meinen sollte, daß ich durch meine (erschreckend) große Statur eigentlich vor sowas gefeit sein sollte.
Es ist gut, zu wissen, daß die Polizei, wenn eine entsprechende Meldung über Funk kommt ("Leitfunkstelle XY für DRK x/y - hört - Angriff auf Einsatzkräfte, bitte einen Streifenwagen nach Z!"), in der Regel doppelt bis dreifach motiviert ist, schnellstmöglich am Einsatzort zu sein, auch wenn wir es in den entsprechenden Fällen i.d.R. schon vorher geschafft hatten, die Situation zu deeskalieren.
Daß es auch Momente gibt, wo auch die Polizei am Ende ihrer Kräfte ist, ist klar, und ich glaube, jeder Feuerwehrmann und jeder Sanitäter hätte auch nach der von Dir gemachten Aussage am Funk noch genau so viel Vertrauen in Dich und Deine Kollegen, wie vorher.
Handwerker (Gast) - 7. Jan, 18:30

Feiertage

Das ist etwas abseits der Rettungskräfte aber mir jedes Jahr geschehen,
Ich bin Glaser und wir haben Notdienst!
Du hast 2 - 3 Einsätze jedes Jahr bei denen du die Konturen eines Menschen in dem zerbrochenem Türglas siehst und die Dame des Hauses sitzt nur mit Pflastern zusammengeklebt daneben wärend ihr Gatte erklärt , dass die Türe zugefallen ist.
05/06 war ein Fall wo wir 2 * zur gleichen Kunde mussten ( die Frau hatte beim 2. mal Doppelt soviel Pflaster wie vorher ) .
Ich habe mit Bekannten von der Polizei gerredet - sie meinten ohne Anzeige kein Eingreifen.
Je Länger die Feiertage dauern, desto mehr häusliche Gewalt!
FROHE FEIERTAGE
Glaserer
joey_nrw (Gast) - 30. Jan, 01:45

Bitter?!

Tja, da muss mittlerweile auch die Feuerwehr mit leben. Für mich immer ein Spagat zwischen Feuerwehr auf der einen und Polizeibehörde des Bundes auf der anderen Seite. Aber, sei getrost Steel, zur Not hilft die Feuerwehr sich selbst ;-)

Mfg
Majoran (Gast) - 2. Jan, 12:33

Yupp

In der Küche war es auch hektisch obwohl das gar nicht notwendig gewesen wäre. Ok 7 Gänge Menü schicken, da muß alles schnell gehen schon klar, Warum aber einige immer so am austicken sind verstehe ich nicht.

torschtl (Gast) - 2. Jan, 12:44

zu viele Idioten

Ich habe mit Freunden hier in Regensburg gefeiert. Direkt an der Donau. Da waren schätzungsweise drei- bis viertausend Menschen... und man hätte ungefähr minimum 500 Grüne gebraucht. Ich will nicht sagen, dass es nur Ausländer waren, aber zu 80% waren es Ausländer, die Böller (auch Kanonenschläge) in die Menge geschmissen haben usw. ich weiß ja nicht, ob ich so hyperintelligent bin mit meinen 19 Jahren oder ob der Großteil der Menschen einfach weich in der Birne ist...

hat mir mal wieder gezeigt wie sehr priviligiert ich IQ-mäßig bin...

Frohes Neues!

E (Gast) - 3. Jan, 09:00

@Torschtl, ich habe aber an der Donau unten doch Polizisten gesehen bestimmt so drei oder vier :-)
pa (Gast) - 2. Jan, 12:55

zu den schlägereien kann ich nur sagen, wir hatten auch fast eine auf unserer party. es waren ein paar leute da, die sonst nicht dabei sind und einer von denen ist gegen ende der party ein wenig ungehalten geworden (keine ahnung warum genau). haben ihn dann rausbefördert und er ist nach hause gegangen.

mein bruder ist bei der berufsfeuerwehr, von daher kenn ich die ganzen stories, die sich silvester immer so abspielen. ist schon ne harte nummer teilweise. ich würds nich aushalten im dienst zu sein. respekt an euch.

Andreas (Gast) - 2. Jan, 13:05

Idioten gibt es leider immer

Das ist anscheinend in den letzten Jahren in Mode gekommen.
In Magdeburg auf dem Domplatz musste man aufpassen, wo man hintritt, weil aus allen Richtungen Knaller geflogen kamen. Schlimmer war das dann noch auf dem Breiten Weg, wo teilweise Raketen quer über die Straße flogen oder von höher gelegenen Wohnungen (hey, die Wohnungen sind dort nicht billig, welche Spinner wohnen dort?) nach unten geschossen wurden.

das zebra (Gast) - 2. Jan, 13:10

lg aus österreich

ja das mit den raketen und den böllern wird bei uns auch schon zum problem.

der hauptplatz ähnelte dem truppenübungsplatz allensteig, gruppen von kampflustigen haben sich heuer bevor es zum nahkampf losging hinter mülltonnen zu artillerie-batterien zusammengerottet und sich gegenseitig mit raketen beschossen...

Marijke (Gast) - 2. Jan, 13:38

Leider scheint dies allgemein in Europa der Fall zu sein... In den Niederlanden ging's genauso ab... Traurig & Dumm!
Guido (Gast) - 2. Jan, 14:02

Hektisch? Ja. Kann man so sagen. Allerdings lass ich mir keinen Streß machen, ist als Taxifahrer meistens besser :)

Das "schlimmste" was mir in der Nacht passierte warn nen paar Typen die meinten mich erschrecken zu müssen und mir nen Böller vors Auto geworfen haben, ist allerdings nichts passiert.

Allerdings hab ich mich immer wieder über die Leute aufgeregt die ihre Böller und Raketen in die Luft gejagt haben und dann den Dreck einfach liegen gelassen haben.. Der starke Regenschauer in der Nacht hat das nicht gerade hübscher gemacht :(

Gucky (Gast) - 3. Jan, 19:51

Ach du Armer...

... mußtest du an Silvester/Neujahr fahren ?
Es ist zwar der umsatzstärkste Tag/Nacht im ganzen Jahr (war es jedenfalls früher) und auch Trinkgelder flossen reichlich.
Hier in einem kleinere Ort habe ich keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Bis auf so Kleinigkeiten die bedingt sind durch die Knallerei.
Aber... auch die Taxizentralen werden ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr "Herr der Lage". Ist schon verrückt, wenn fast die ganze Welt mehr oder weniger "besoffen" unterwegs ist... :-)
Gucky (Gast) - 3. Jan, 20:08

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen natürlich auch !
Chinaladen (Gast) - 2. Jan, 14:55

Ich glaube mal, daß die Böller das grosse Problem gar nicht sind. Hier fliegen die Teile mit einem Mordslärm bis Mitte Februar täglich durch die Gegend, irgendwann gewöhnt man sich daran.

Schlimm finde ich die zunehmende Aggressivität in Deutschland und die entsetzliche Rechthaberei. So hat auch jeder das "Recht" auf Feuerwehr oder Polizei und jeder meint das Recht zu haben, seine Steuergelder per "lustigem Alarmspielen" wieder einzuholen.

Vielleicht fehlt es einem Teil der Gemeinschaft am Solidaritätsgedanken oder vielleicht einfach auch nur an der Fähigkeit einen klaren Gedanken zu fassen.

Lieber Steel, Dir wünsche ich weiterhin Nerven aus Stahl!

Simon (Gast) - 2. Jan, 14:58

:-/

Sowas ist dermaßen übel.

Aber genau aus diesen Gründen geh ich als Privatperson schon seit Jahren nicht mehr an Silvester auf die großen Plätze, um dort zu "feiern".
Wenn man mit Raketen beschossen wird, wünscht man sich nur noch ein paar energische Polizeibeamte, wie die die bei den Englandspielen immer in den Innenstädten waren :) Seit wann gibt's eigentlich diese martialischen "Rüstungen" bei der Polizei? Vor der WM sind die mir nie aufgefallen.

myndbreaker (Gast) - 2. Jan, 15:23

Bei uns war es eher gegenteilig

Bei uns gab es auch einige Leute die zu voll (ich sag jetzt mal wohlwollenderweise nicht dumm) waren um nohc mit feuerwerk zu hantieren, wenn Sie mist gebaut haben sind sie darauf angesprochen worden, und haben anschließend ganz lieb und brav in die luft gefeuert. Aber nach dem zu urteilen was ich an Krankenwagen gesehen und gehört habe, hatten die jungs deutlich mehr zu tun. Polizei hab ich so gut wie keine unterwegs gesehen. Höchstens mal zu einer Kontrollrunde im Wagen langsam durch die Innenstadt fahrend.

Aber Steel, lass es Dir als Trost gesagt sein,d ass bestimmt eine Menge Leute an Dich gedacht haben, wenn Sie eine Sirene in der Nacht gehört haben, mir gings jedenfalls so ;) Jetzt ist auch erstmal wieder für 364 Tage ruhe...

andi (Gast) - 2. Jan, 15:25

Wieder einmal...

... bin ich froh und dankbar, dass ich KEIN Polizist bin, der in der Silvesternacht Dienst tun muss. Hut ab vor allen, die es tun!!! Ziemlich ernüchternd, wenn deine Zusammenfassung der Silvesternacht liest. Scheint so, als ob die meisten von uns austreten waren, als der liebe Gott die Intelligenz verteilt hat. Macht nicht gerade Hoffnung auf die Zukunft... Was sind das bloß für Leute, die Feuerwehrmänner mit Raketen beschießen und sich mit Alkohol vollschütten, bis sie ins Koma fallen? Schlimm. Dir ein Dankeschön, stellvertretend für alle Polizisten, die für uns alle so schlimme Nächte durchstehen müssen und wegen betrunkener Idioten ihr Leben riskieren.

freies_radikal (Gast) - 2. Jan, 15:45

Leider ist es nicht nur an Silvester so.

Mittlerweile wird die Feuerwehr zu fingierten Einsätzen gerufen und dann von Jugendlichen angegriffen. Im vergangenen Jahr mehrere Male geschehen - traurig.

TeKieler (Gast) - 2. Jan, 19:16

Merkbefreit

Ich habe dieses Jahr das erste mal seit langem mit anderen Leuten gefeiert und da wurden die Raketen alle aus der Hand gestartet und nachher wurde sich gegenseitig mit Böllern beschmissen, das war der Zeitpunkt wo ich ins Haus geflüchtet bin...
Aber die härteste Aktion hab ich von nem Kumpel gehört, der hier in ner Bar arbeitet, wo 600 Leute waren und hauptsächlich über 35 Jahre auch mit richtig schick und teuer Eintritt und da hat wohl ein gutes Dutzend nachher mit Raketen auf die nebenstehende Tankstelle gefeuert und die haben versucht die Zapfsäulen zu treffen....irres Deutschland...

eco (Gast) - 3. Jan, 09:38

Rückentwicklung

Faszinierend. Auf so eine schwer bescheuerte Idee würde ich nicht mal im Vollsuff kommen. Naja, ich habe Sylvester in der SkyLounge im 14ten Stock der Telekom-Towers in München gefeiert. Keine Böllerei, aber dafür ein fantastischer Ausblick über die Stadt. Die Volksaufläufe in der Innenstadt tu ich mir nicht mehr an.
HobbyBlogger (Gast) - 2. Jan, 19:52

...Alle, die ich habe, prügeln sich schon...

Armes Deutschland!
Hoffe das laufende Jahr wird angenehmer für dich.
Wünsche dir die nächsten 100 Tage mal endlose Ruhe und wenig Problemfälle.
Und mach bitte weiter so, wie bisher.
Auf das wir auch zum Jahreswechsel 2007/2008 bei dir Lesen dürfen.

hexamore - 2. Jan, 21:59

ich habe gar nicht gefeiert - es wird auch ohne mein dazutun neues jahr ;-)

tut mir leid für dich, was du in dieser nacht alles erleben musstest...!

Xchen - 2. Jan, 22:26

Wir sind zu 5. gemütlich in einem Lokal zusammen gesessen, haben gegessen, gelacht und um 12 mit Sekt angestossen - ich habe meinen biertrinkenden Freund heim gefahren, weil ich nicht trinke (ausser das Glas Sekt) und keiner von uns war hackevoll - wozu denn auch?

Es gab dort keinen Ärger, weil es sich vorwiegend um Stammgäste handelt und ich war sehr froh darüber.

Und wenn ich hier die anderen Kommentare lese grad noch einmal mehr - arme Menschheit - ach ne, die hat es ja gar nicht besser verdient.

Paulus (Gast) - 3. Jan, 04:40

Auch ein frohes Neues

Ich habe einmal in meinem Leben Silvester auf der Deutzer-Brücke in Köln verbracht - ich werde es nie wieder tun. Das, was ich dort erlebt habe, hat mein Verständnis für alte Menschen, die die Silvesterknallerei nicht vertragen können, weil sie sich in Kriegsjahre zurückversetzt fühlen, ernorm erhöht. Es war wirklich wie Krieg. Als der einzige Streifenwagen sich zurückzog, weil hunderte von Böllern auf ihn einprasselten, wusste ich, dass es Zeit war ebenfalls zu gehen.
Seitdem verbringe ich Silvester gerne an Plätzen, an denen Familien mit ihren Kindern feiern. Da ist das Feuerwerk schön bunt und weniger laut und die Stimmung um einiges friedlicher.

Black-Bandit (Gast) - 3. Jan, 05:01

Wie Krass!

Ich denke mal, das ist der Beste Beweis dafür, dass sich der Mensch zurück Richtung Affe enwickelt!

Mir hat einer per Kanonenschlag die 2000 US$ Motorhaube meines Wagens zerfetzt!

na ja, hab mir sein Handy geschnappt und sein Dad informiert!

Zeth (Gast) - 3. Jan, 09:39

Das mit der Deutzer Brücke, da hab ich auch schon diverse Horrorstories von gehört. Da reisen schon Chaoten extra an weil auf der Brücke kriegsähnliche Zustände herrschen.
Hier in Aachen war es glaub ich ziemlich friedlich. Im Polizeibericht steht was von einer Schlägerei vor dem Eurogress. Naja, wir waren auch vor dem Eurogress und haben von einem großen Polizeiaufgebot nix mitgekriegt. Und auch nix von der Schlägerei. Kann also nich so riesig gewesen sein und wenn die es schon in die Nachrichten geschafft hat gabs wohl kaum Probleme :)

Andi (Gast) - 3. Jan, 11:29

Dir auch ein frohes neues Jahr, lieber Steel. Bei mir wars ruhig, vielleicht lebe ich einfach in einer friedlichen Stadt.

catebanshee - 3. Jan, 12:23

Is ja echt hammer....

Also, meine Ferien waren sehr okay.

Silvester - nach dem Feuerwerk hab ich sofort den ersten Rettungswagen gesehen, der eine Alkleiche abtransportiert hat. Um 00:30. Ist das nicht heftig, wenn man um die Zeit schon im Krankenhaus landet?? das bedeutet ja normalerweise, dass man vom Feuerwerk auch schon nix mehr mitkriegt *augenroll*

Und wegen der Feuerwehr:
Falls Innsbrucker Feuerwehrler dabei sind: Wir vom Studentenwohnheim können nix dafür. Diese dummen Feuermelder gehen alle paar Wochen einfach so ab. Gehen uns schon ganz schön auf die Nerven, das könnt ihr uns glauben. Wir würden euch ja jedesmal gern anrufen, und sagen, dass es nur falscher Alarm ist. Aber ihr müsst ja kommen. Und irgendwer muss ja auch noch die doofe Alarmanlage abstellen :P

In diesem Sinne:
Auf ein lustiges neues Bloggerjahr ;)

martin (Gast) - 4. Jan, 23:29

Hallo zusammen,

ein gutes neues Jahr an alle!

Als Rettungssanitäter habe ich mehrere Silvesterdienste gemacht und 00:30 Uhr als Zeitpunkt für den ersten Einsatz wäre sowohl meinen Kollegen als auch mir wie Urlaub vorgekommen, die ersten Melder im neuen Jahr gingen spätestens um 00:05 auf, danach war dann eigentlich immer durchgehend Betrieb bis der Tagdienst kam.
Es ist ein verdammt besch... Gefühl, wenn auf Signalfahrt man mit irgendwelchen *@!%$§/"* Böllern beworfen wird, wer sowas macht, der sollte selbst mal in die Situation kommen, dass er Hilfe braucht und die kommt nicht, weil das Auto durch Böller beschädigt wurde!
Eine Feier auf nem Platz, wo nur Familien mit Kindern feiern ist auch keine Garantie für ein beschauliches Fest, weil so mancher Vater ganz cool seinen Kindern beweisen muss, dass man nen Böller nicht sofort wegwerfen muss, was dann wieder Arbeit für die Handchirurgie bedeutet, besonders, wenns die Kinder dann nachmachen.
ElsaLaska - 3. Jan, 12:29

Lieber Steel,

auguri! und alles Gute.
Es könnte alles noch schlimmer sein. Du könntest in der Leitstelle in Neapel sitzen.
Jedes Jahr bauen die dort wie die Irren ILLEGALE Feuerwerkskörper mit echtem Sprengstoff. Jedes Jahr macht die Polizei einen spektakulären Fund (aber natürlich werden an Silvester trotzdem noch haufenweise illegale gezündet). Vor zwei Jahren zum Beispiel hatten sie wieder so einen Super-Kanonenschlag sichergestellt und ihm den Namen "Saddams Kopf" gegeben.
Diesjahr war der spektakulärste Fund ein Feuerwerkskörper mit sage und schreibe FÜNF Kilo Sprengstoff drin namens "Zidanes Kopfstoß".
:)

olli (Gast) - 3. Jan, 14:08

Ich habe Frühdienst gehabt. Ein Segen!!! Nur als es hell wurde, konnte man das ganze Ausmaß der idiotischen, sinnlosen Zerstörungen unserer heutigen Jugend betrachten. Ich würd mal gerne deren Gesichter sehen, wenn ich denen das Auto kaputt treten würde. Am besten alle ins Verbringungsgewahrsam! 20 km in den dunkelsten Wald hinein und dann viel Spaß beim Zurücklaufen.
Hotelblogger (Gast) - 3. Jan, 16:55

Was Du verheimlichst: Deine Kollegen haben sich untereinander geprügelt ;-)

anonym (Gast) - 3. Jan, 20:06

Sylvester

Was mir immer mehr Kopfschmerzen bereitet ist ganz einfach, das unsere Jugendlichen von den Jugendfeuerwehren in der Neujahrsnacht nun auch schon von Randalierenden jungen Türken in Wiesbaden Krankenhausreif geschlagen werden und diese
bleibende Körperlicheschäden zurück behalten werden, Sie vergessen eines das sie von ihnen in der Zukunft keine Hilfe zu
erwarten haben.
Es ist sehr traurig,
viele Grüsse euer Grufü aus WI

Korrektor für anonym (Gast) - 3. Jan, 20:55

Das heißt "Silvester", nicht "Sylvester". Hat ja nichts mit Stallone oder dem Kater zu tun.
Kai (Gast) - 3. Jan, 21:03

Wir sind es selber schuld

Verbinge Weihnachten und Neujahr in USA, ich kann nur sagen: Wir sind es selber schuld.

Ich weiss ehrlich nicht, wann es anfung, dass unsere Cops so auf Schmusekurs getrimmt wurden, von sich aus haben sie das bestimmt nicht getan.

Gebt denen vernuenftige Uniformen, Schlagstoecke, Taser und große Kanonen und das Recht dem Pöbel ordentlich aufs Maul zu hauen und sie 3-4 Naechte in den Knast zu stecken.

Cops sind hier absolute Respektspersonen, zu Recht. Wenn Du den Maennern im schwarzen Outfit bloed kommst, kommen sie Dir bloed zurueck. Und ja: Sie sitzen am laengeren Hebel.

Wer Cops anmacht, sie mit Knallern bewirft oder bedraengt, der soll halt den Schlagstock zu spueren bekommen.

Wenn die Eltern das nicht mit der Erziehung hinkriegen, dann muessen die juvenilen Delinquenten es eben auf die harte Tour lernen.

Wer Sanitaeter und Feuerwehrleute angreift, gehoert in den Bau. Und zwar alle, die dabei waren oder bloß dumm rumstanden.

Ich koennte echt zuviel kriegen. Seid mehr wie Heike Stammheim. Niederbruellen und auch mal draufhauen auf den Pöbel.

Wenn es die Cops nicht tun, werden wir es irgendwann selber machen muessen.

ElsaLaska - 3. Jan, 21:09

*hebt den Finger*

Wer ist denn Heike Stammheim?
ElsaLaska - 3. Jan, 23:27

Hm?

Ich guck doch kein TV, also ist sie nur eine Filmrolle?
Trotzdem danke für den Hinweis.
Stephan (Gast) - 4. Jan, 08:33

@ Kai
Im Prinzip gebe ich Dir Recht, unsere Polizei hat zu wenig Rechte, um hart durchzugreifen. Sollte sie meiner Meinung nach aber haben!
Dein Beispiel USA ist aber nicht gut, dort werden Polizisten be- oder erschossen, sie prügeln sinnlos auf andere ein und noch schlimmeres. Kommt dann und wann an die Öffentlichkeit, die Dunkelziffer ist bestimmt um ein vielfaches höher!
Ich fände es trotzdem ok, wenn die nähste Prügelei statt mit reden durch einen Schlagstock aufgelöst würde oder die nächste Geiselnahme durch einen gezielten Schuß statt durch langwierige Verhandlungen.
Der Nachteil wäre aber, daß die Hemmschwelle sinken würde, einen Polizisten anzugreifen.
Also lassen wir es besser wie es ist.
Rosa Luxemburg (Gast) - 4. Jan, 10:02

mann, wie seid ihr denn drauf? gezielte schüsse? mit schlagstock draufhauen? überlegt mal, was ihr da schreibt.
KaiS (Gast) - 5. Jan, 12:33

Ich glaubs nicht, was ich da las

Hey Kai, ich kann und will Dich und Deine Aussagen nicht verstehen!

Polizisten sind und bleiben StaatsDIENER. Das heißt sie dienen dem Staat bzw. dem dazugehörigen Volk. Das ist ihr Job für den sie, wenn sie ihn korrekt ausüben anerkennung verdienen. Wenn Sie aber Mist bauen, wie zum Bsp. wild herumprügeln etc pp, dann muss gegen sie vorgegangen werden.

Du pauschalisierst genauso blind pro Polizeigewalt, wie die unzufriedenen verfechter der Meinung: "Die Politiker machen alles falsch/richtig".

Ich persönlich VERMISSE bei Polizisten im allgemeinen das Selbstverständnis des "dienens", wobei ich aber das Glück habe einige wenige Polizisten zu kennen, die definitiv ihren Job super machen. Diese sind aber bei weitem in der Minderheit bzgl. der Dinge, die ich erlebe oder die mir zu Ohren kommen.

Ich wäre ja mal neugierig, wie Du reagieren würdest, wenn das von dir propagierte harte und gewaltvolle Durchgreifen beurteilt wird, wenn du einfach mal zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort bist.

kopfschüttelnde Grüße

Kai
Feuerwehrmann (Gast) - 6. Jan, 18:25

Ich denke, daß Kai recht hat.

Habe es selber erlebt, wie es ist, bei Feuerwehreinsätzen mit Böllern beworfen zu werden. Es ist nicht schön.
Hatten zum Jahresauftakt einen Balkonbrand in einem sozialen Brennpunkt, wo die Bewohner des Hauses quasi direkt unter dem noch brennenden Balkon während der Löscharbeiten ihre Böller usw. gezündet haben, während wir dort z.B. auch versucht haben eine Steckleiter in Stellung zu bringen.
Direkt im Anschluß einen ausgedehnten Tiefgaragenbrand in einem anderen sozialen Brennpunkt, wo mehrmals von uns vom Tor weggeschickte Autobesitzer ("isch muss da reine, meine Auddo stehte da drinn, ey" - "wir tun was wir können, um ihr Auto zu retten, sie können da jetzt nicht rein, daß ist gefährlich, gehen sie bitte zum Einsatzleiter, der kann ihnen weitere Auskunft geben" - "abber meine Auddo!" - "gehen sie jetzt bitte" - "abber..." - "bitte!" - gottseidank kam in dem moment der einsatzleiter vorbei und kümmerte sich...) wohl die auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu Hauf gaffenden -wie sagt man so schön- Jugendlichen mit Migrationshintergrund ein wenig angestachelt haben, ihre Böller doch auch mal ein bisschen in Richtung von "ey, de Männa mit de digge Schläusche, ey" zu werfen, weil wir sie ja gemeinerweise nicht zu ihren Autos gelassen haben...
Die verbalen Attacken kann ich garnicht wiedergeben, weil ich mich prinzipiell nicht darum kümmere, was die sog. "Schaulustigen" sagen, ist nicht meine Aufgabe.

Darum kümmerte sich die kurze Zeit später eintreffende Pol, und die taten mir echt leid, weil die sich echt jeden Dreck von jedem von irgendwoher dahergelaufenen Depp gefallenlassen müssen.

Wir sind ja alle recht genügsam, aber irgendwann haben auch wir die Schnauze mal voll... noch nicht sofort, aber bald, denke ich.

Zum Thema "Polizeigewalt" kann ich nur sagen: Hab ich noch nie erlebt, mitbekommen oder was von gehört.
Wenn ihr damit Maßnahmen gegen "Castor-Gegner" oder das Auflösen von "Antifa-Demos" meint, dann habt ihr wohl einen durch gewisse BTM etwas verzerrten Blick auf die Realität.

Ich persönlich akzeptiere jeden Menschen, solange er mich akzeptiert, sprich: wer zu mir korrekt ist, zu dem bin auch ich korrekt, wer das nicht ist, darf auch keinen Kniefall meinerseits verlangen!
Ich springe sofort, wenn ich alarmiert werde, auf und renne ins Gerätehaus um auszurücken und irgendjemand Wildfremden zu helfen, der sich selber nicht mehr helfen kann und tue mein möglichstes um ihm zu Hilfe zu kommen, egal ob sein Haus brennt oder bloß sein Keller unter Wasser steht. Egal ob er alt oder jung, reich oder arm oder weiß, schwarz, gelb oder lila-getupft ist.

Hab ich es verdient mit Böllern beworfen zu werden oder beschimpft? Bloß weil mein Name Feuerwehrmann ist?
Feuerwehrmann (Gast) - 6. Jan, 18:28

Meinte den Kai vom Anfang, nicht KaiS, nur so als Klarstellung.
Ist aber eigentlich auch bumms.
einfach krank (Gast) - 6. Feb, 14:16

kein mensch hat das recht jemanden zu schlagen!
bin gegen polizeigewalt!
gewalt ist niemals gerechtfertigt!
aber naja was man nicht im kopf hat hat man halt in den muskeln!
Memnoch (Gast) - 4. Jan, 00:44

Ohje, Steel, na das klingt ja so richtig "hinreißend". -.-

Mein Mitgefühl, nicht nur für Dich, sondern auch für all Deine Kollegen (nicht nur die Deines Reviers, sondern generell), ebenso wie den Jungs von der Feuerwehr und wohl ebenso nicht zuletzt auch für die Sanis und Ärzte.

Schlimm, daß die Leute ständig so austicken müssen und Euch damit Mehrarbeit verursachen. Noch schlimmer, wenn dann sogar für die Helfer auch noch Gefahr droht.

Ich hoffe, Du konntest trotzdem dann nach dem Dienst bei Deiner Family ein wenig abschalten.

Und: wieder einmal danke für das Aufzeigen auch dieser unschönen Seiten des Polizeidienstes. Ich finde es sehr wichtig, daß es immer wieder verdeutlicht wird, welch harte Arbeit da geleistet wird für uns anderen. Und welchen Respekt Ihr Euch damit verdient habt.

Tichondrius (Gast) - 4. Jan, 02:13

Nicht anders stand es in unserer Zeitung, ich hab mir dann doch an den Kopf gefasst...aber wer das unbedingt braucht, der braucht wohl auch den einen oder anderen Tag bei gestreiftem Sonnenlicht.

Roland (Gast) - 4. Jan, 18:07

Ich sach nur: Ärzte statt Böller :-)

Allerdings, danach (außerhalb des Säcurity-Bereichs) haben wir uns dann doch recht schnell vom Konzert in Richtung Hotel entfernt. Raketen mitten in Menschenmassen oder Böller auf nem Parkplatz, dafür bin ich dann doch zu alt :-)

opatios (Gast) - 4. Jan, 19:18

Tischfeuerwerk

Ich habe mit Freunden gefeiert. Um Mitternacht gab es Feuerwerk. Da wir uns in einer kleinen Stadt befanden, war nicht zu viel Remmidemmi.

Hinterher gab es Feuerzangenbowle. Ich demonstrierte der staunenden Runde unfreiwillig, wie sich eine Alkoholverpuffung in einer fast leeren Rumflasche auf den Ausgießaufsatz auswirkt.

Bis auf ca. 1 Tasse der sehr leckeren Bowle, fein in der Umgebung verteilt, gab es keine Verluste. Schwein gehabt. (puh!)

Horst (Gast) - 5. Jan, 01:22

Nicht nur zu Sylvester

Hallo Leute,

ich bin Mitglied einer Freieilligen Feuerwehr. Wir "betreuen" ca. 10000 Menschen. An diesem Sylvester gab es erstaunlicher Weise nicht einen einzigen Alarm für uns. Ist auch gut so - Wir konnten ungestört Karten Spielen und nach 0200 auch anstoßen.

Dafür gab es an Himmelfahrt einen Zwischenfall. Bei Waldbrandwarnstufe 4 haben (kurzhaarige) Jugendliche Feuer im Wald gemacht und sich mit Zelten häuslich eingerichtet. Gegen 2100 wurden wir durch Passanten zu einem unbeaufsichtigten Lagerfeuer im Wald gerufen. Als erstes traf das Tanklöschfahrzeug (3 Mann) ein. Diese wurden auf derbste Weise beschimpft und eine körperliche Auseinandersetzung konnte trotz defensivem Verhalten nicht verhindert werden. Über 4m und 2m gaben sie die Sitution an die Wache und die Leitstelle durch. Wir sind mit einem Löschgruppenfahrzeug (9 Mann) gefolgt und konnten unsere Kameraden "befreien". Nach der 4m-Meldung "Beamter in Not" kamen etliche Streifenwagen mit Sonderrechten vor Ort.

Die Polizisten haben die Übeltäter vorerst in Gewahrsam genommen und wir haben das Feuer gelöscht.

Ich kann auch allgemein feststellen, dass der "Restpekt" vor Polizisten, Rettungsdienstlern und Feuerwehrleuten deutlich abnimmt. Man will gutes tun und wird zunehmend daran gehindert.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Trotzdem finde ich es erschreckend.

Zugegebener Maßen, könnte ich es mir bei den Polizisten ja noch "verstehen". Aber warum das so auf Rettungsdienst und Feuerwehr umschlägt, ist mir unklar!

Kann mir da jemand helfen?

Korrektor für Horst (Gast) - 5. Jan, 09:59

Das heißt "Silvester", nicht "Sylvester". Hat ja nichts mit Stallone oder dem Kater zu tun.
Chat Atkins (Gast) - 5. Jan, 12:52


Sebastian (Gast) - 5. Jan, 14:59

Was ist eine 2m- oder 4m-Warnung/-Ruf? Ist das ein interner Notruf-Code? Danke für die Aufklärung ...
KeinDampfradio (Gast) - 6. Jan, 17:01

Mit 2m und 4m sind vermutlich sogenannte Meterbänder, quasi Frequenzbereiche beim Funk, gemeint.
Da Rettungsfahrzeuge, Polizeifahrzeuge sowie die dazugehörigen Leitstellen jeweils miteinander per Funk kommunizieren, gehe ich davon aus, dass der "Betriebsfunk" innerhalb dieser Meterbänder stattfindet.
Wenn ich mich irre, möge mich bitte ein Mitarbeiter der Feuerwehren bzw. einer Polizeidienststelle korrigieren.

Danke.
Newty (Gast) - 7. Jan, 17:08

@kampfradio

Im Prinzip richtig. 4m ist in der Regel der Funk mit der eigenen Leitstelle and anderen Teilnehmern über größere Distanz, 2m wird normalerweise nur an der Einsatzstelle verwendet, teilweise auch von der Pol für Abschnitte, wie Gemeinden, dort dann auch mit Leitstelle und allem schicki-micki
Leo (Gast) - 5. Jan, 14:47

@korrektor

Deine Korrekturen gehen mir auf den Sack. Wenn du nichts weiter zum Thema zu sagen hast, lass es einfach. Und Korrektor wird übrigens groß geschrieben.

Korrektor für Leo (Gast) - 5. Jan, 14:59

Und immer schön höflich bleiben... Auch das gehört dazu.
Leo (Gast) - 5. Jan, 15:36

fick dich elender korektor
Kai (Gast) - 5. Jan, 16:00

@KaiS

1. Dienen Polizisten nicht dem Volke sondern sie haben als Exekutive eine Rechtsordnung zu verteidigen und wieder herzustellen. Deine Staatsromantik in allen Ehren, sie hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Denn im Zweifel muessen sie ihren Job auch gegen "das Volk" ausfuehren.

2. Habe ich nicht gesagt, dass Cops wahllos durch die Gegend pruegeln sollen, sondern, dass man ihnen den Mut und die Macht wieder geben sollte, Respektspersonen zu sein.

Und dazu gehoert bei manchen Delinquenten eben auch praktizierte Gegengewalt.

Und nein, traeume nicht von Cops mit ner 45er und nem Riesengewehr im Auto. Ich will, dass Polizisten, die bedraengt werden, sich robust wehren duerfen und Leute einsammeln koennen, bei denen es auch nur einen geringen Anfangsverdacht gibt, ohne das Medien und Sozialromantiker das Geheule anfangen...

Sollen Cops sich einfach was aufs Maul hauen lassen, so wie in diesem Beispiel hier?
http://www.youtube.com/v/orF1i36F5u4

Sowas wird in anderen Staaten einfach nicht geduldet.

In D geraten die Polizisten zwischen die Fronten gewaltbereiter und entsozialisierter Mitbuerger und Romantikern wie Dir, die von den edlen und guten Cops traeumen, die in der Fußgaengerzone Bluemchenbeete bewachen und am besten gleich noch gießen.

KaiS (Gast) - 6. Jan, 00:36

meine Güte, der meint das ernst!

@Kai. das nächste mal, wenn Du antwortest bitte etwas recherchieren:

zu Deinem 1.: Zitat: "1. Dienen Polizisten nicht dem Volke sondern..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsdiener

-> Selbstverständlich dienen Polizisten dem Volk und ich rate Dir AUSDRÜCKLICH den obigen link zu lesen, damit Du in Zukunft nicht mehr so einen Unfug von Dir gibst.

Im Übrigen ist das keine Staatsromantik, die ich da von mir gebe, sondern lediglich die Fakten, die ich dir wiedergebe, wie der Status der Polizei eigentlich schriftlich verankert ist. Das das mitunter recht wenig mit der Wirklichkeit zu tun hat, da muss ich Dir leider recht geben, aber ich sagte ja schon oben, daß die Polizisten, die einen guten Job machen zumindest nach meiner Erfahrung, eher in der Minderheit anzusiedeln sind.
Davon ab: Im ZWEIFEL darf ein Polizist niemals seinen Job GEGEN "das Volk" ausführen und das ist GUT SO! Da gibt es zum Glück noch ganz klare und eindeutige Bestimmungen und Handelsrichtlinien.

zu Deinem 2.:

Zitat: "2. Habe ich nicht gesagt, dass Cops wahllos durch die Gegend pruegeln sollen, ... "

Doch, leider hast Du exakt das getan:

Liest Du da nach:

Zitat:"Wenn die Eltern das nicht mit der Erziehung hinkriegen, dann muessen die juvenilen Delinquenten es eben auf die harte Tour lernen.

Wer Sanitaeter und Feuerwehrleute angreift, gehoert in den Bau. Und zwar alle, die dabei waren oder bloß dumm rumstanden.

Ich koennte echt zuviel kriegen. Seid mehr wie Heike Stammheim. Niederbruellen und auch mal draufhauen auf den Pöbel."

Also das ist schon eindeutig, daß Du dafür bist, das da wahllos auf alle draufhgehauen wird, die da rumstehen.


immer noch zu Deinem 2:

Eine Person, die praktizierte Gewalt ausübt, wird dadurch eher seltenst zu einer Respektsperson. Das mag sich eventuell in Deinem privaten Umfeld so Verhalten, allerdings kann ich Dir versichern, das so etwas eine mehr als unübliche Definition bzw. Verständnis von Respekt wäre.

Eines kann man aber mit Gewalt schüren: Angst.
Ich glaube diese beiden Worte hast Du da verwechselt.


zu Deinem Rest:
Zitat:"...sich robust wehren duerfen und Leute einsammeln koennen, bei denen es auch nur einen geringen Anfangsverdacht gibt, ohne das Medien und Sozialromantiker das Geheule anfangen..."

Na zum Glück bin ich kein Sozialromantiker. Ich weiss nämlich um sehr dehnbare Richtlinien, die bis zu einem Urteil vor 2 Jahren noch gerne die Polizei vorgegangen ist (und es heute manchmal auch noch versucht). Zum Beispiel bei der Begründung "Gefahr in Verzug"... Da wird dann manchmal das Sonderrecht der "gefahr in Verzug" ausgenutzt, weil der Beamte am nächsten Tag in "Urlaub will"...(Quelle: www.lawblog.de Udo Vetter in seiner Rede zum Schweigerecht)

So viel zu Deiner Verallgemeinerung. Next Time bitte etwas mehr Recherche und weniger halbstarkes Geprolle bitte.

LG

Kai
HobbyBlogger (Gast) - 6. Jan, 14:36

Immer wieder schön hier zu lesen! ;-)
So schön harmonisch hier. ;-)
Feuerwehrmann (Gast) - 6. Jan, 18:33

Zitat (Kai schrieb):

Sowas wird in anderen Staaten einfach nicht geduldet.
In D geraten die Polizisten zwischen die Fronten gewaltbereiter und entsozialisierter Mitbuerger und Romantikern wie Dir, die von den edlen und guten Cops traeumen, die in der Fußgaengerzone Bluemchenbeete bewachen und am besten gleich noch gießen.

Und nicht nur die Polizisten, wie meinem Beitrag weiter oben zu entnehmen ist...
dieFee (Gast) - 5. Jan, 20:34

Da kann man sich wirklich nur mehr solche Civilcourage wünschen!

dieFee (Gast) - 5. Jan, 20:36

uuups…ich dachte, ich hätte diesen Beitrag verlinkt: http://forum.tylers-kneipe.de/viewtopic.php?p=106630#106630 …sorry!

3 mal gekotzt

wir haben schön mit polenknaller die briefkästen von den häusern gesprengt, gleichzeitig ist vom druck die hülle der deckenlampe uns entgegengekommen.

bilanz: habe am sylvesterabend 3 mal gekotzt, vodka, bier und cuba vertragen sich nicht so gut zusammen in einem magen.

war dann morgens um 7 uhr wieder zu hause.

wünsche allen ein frohes gesundes neues jahr

Feuerwehrmann (Gast) - 6. Jan, 18:48

Wolltest du vielleicht "...prolet" statt "...moped" schreiben?

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Sylvester, hast dich aber auch bestimmt echt angestrengt auch so viel Sachschaden anzurichten wie deine Brüder im Geiste in der Tiefgarage (s. Beitrag oben), die wollten bestimmt auch nur mal gucken was passiert, wenn man Böller unter dem Garagentor durchschmeißt, naja ne 1/4-Million Euro Schaden kommt dabei raus, jetzt wissen mers ja. Tut mir wirklich leid für dich, daß es nur für ein paar Briefkästen gereicht hat. Da musst du dich dieses Jahr echt noch was anstrengen, gell. [Ich schreibe jetzt nicht, welches Wort ich gerade denke, daß auf unseren jungen Freund hier passt!!!]
Achso und wenn du mal beim "Scheiß-Bauen" erwischt wirst, oder endlich mal einer wegen DIR draufgeht, weil du drei Kinderwagen im HOLZtreppenhausaufgang verkeilt und angezündet hast, dann sag dem Richter doch einfach, du hast ne schwere Kindheit gehabt und so und Schule war auch immer voll schlimm und so und das sind doch alles Lausbubenstreiche eigentlich, Alter... [du Hasenhirn, du beklopptes. Und das ist noch das mildeste, was mir einfällt. Und wer es bis hier nicht kapiert hat, dem erklär ich im Klartext: Der Glückwunsch ist ironisch gemeint. Aber leid tut mir der Kerl echt, hat wohl das Hirn eines Embryos!]
Korrektor (Gast) - 6. Jan, 21:35

@hochleistungsmopet
@Feuerwehrmann
Das heißt "Silvester", nicht "Sylvester". Hat ja nichts mit Stallone oder dem Kater zu tun.
Ich (Gast) - 6. Jan, 23:26

Dir auch ein frohes Neues. Grüße.

Katja (Gast) - 9. Jan, 10:44

Tja... wir waren in Paris.. dachten ein Feuerwerk mit dem Eiffelturm als Hintergrund.. wieso nicht. Wegen schwerwiegenden Probleme mit Randalierer in den vergangenen Jahren wurde als Strafe an die Bevölkerung kein Feuerwerk gezündet und um die 5'000 schwerbewaffnete Polizisten mobilisert. Antwort: "Nur" 313 Autos angezündet.

Moonwish (Gast) - 10. Jan, 11:41

wache an Sylvester

Tjoa,

ich hatte eigendlich ein mehr oder weniger ruhiges Sylvester, durfte beim Bund in unserem Wachcontainer sitzen und unser Boot bewachen. Und ich kann euch sagen, das ist elend Langweilig.
Korrektor für Moonwish (Gast) - 10. Jan, 14:11

Das heißt "Silvester", nicht "Sylvester". Hat ja nichts mit Stallone oder dem Kater zu tun.
kumi (Gast) - 17. Jan, 09:46

@ Korrektor

Spielt keiner mit Ihnen, hatten Sie eine schwere Adoleszenz oder sind sie einfach so ein armes anonymes asoziales Würstchen?

Sie tun mir Leid, und das nicht nur an Sillwester.

Außerdem wird ein Witz nicht besser oder intelligenter, wenn man ihn bis zum Erbrechen wiederholt. Aber Kreativität traue ich einem wie Ihnen auch nicht zu ;-)
Korrektor für kumi (Gast) - 17. Jan, 21:26

Das heißt "Silvester", nicht "Sillwester". Vielen Dank.
kalle krause (Gast) - 17. Jan, 23:20

hahaha
kumi (Gast) - 27. Jan, 17:10

Häh

Kalle Krause?
Ulrike (Gast) - 10. Jan, 23:33

Hilfe!!!

also das klingt ja im ersten Moment verdammt komisch:

"Verdammt bitteres Gefühl, als die Feuerwehr unsere Hilfe brauchte, weil sie angegriffen und mit Raketen beschossen wurde und ich sagen musste: Tut mir leid. Ich kann keinen mehr schicken. Alle, die ich habe, prügeln sich schon..."

Wenn man drüber nachdenkt...

Bei uns waren auch so viele Feuerwehren, Krankenwagen und Polizeiautos unterwegs, dass die sich sogar gegenseitig geschnitten haben - der eine Krankenwagen hat gerade noch die Kurve vor seinem Kollegen bekommen...

Ich wusste gar nicht, dass es hier in Augsburg so viele davon gibt, obwohl ich neben der freiwilligen Feuerwehr und in der Nähe von einem Krankenhaus ARBEITE!!!

es ist wirklich unglaublich, in was für einer Gesellschaft wir leben - und da soll man seine Kinder erziehen - wie denn, wenn der Einfluß von außen so schlecht ist

Bin wirklich froh, dass ich meinen Kindern wenigstens ein paar Werte wie Respekt und Freundlichkeit vermitteln konnte, wenigstens bis jetzt!!!

Unglaublich *Kopf schüttel

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
29
30
31
 
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6501 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren