21
Jan
2011

Laut hören

Die Ansprüche an die Polizei steigen und auch die Anforderungen an jeden einzelnen Polizisten werden immer schwieriger zu erfüllen. Vor ca. 2 Jahren fiel es mir schon schwer den Wunsch einer Dame zu erfüllen, was meine Stimmlage angeht. Ich fühlte mich auch etwas überfordert, als eine Dame mich Anfang der Woche rügte, weil ich meinen Geräuschpegel beim Lauschen nicht optimal reguliert habe ...

"Polizeinotruf."
Die fröhliche Stimme einer jungen Frau. "Ja, Vorname Nachname. Hier hat es einen Unfall gegeben. Ich reiche das Handy mal weiter, ja!?"
"Ja, ist in Ordnung."
Die Stimme einer Frau um die 50, leicht barsch. "Hallo?"
"Polizeinotruf, guten Tag."
"Ja, also ich hatte hier einen Unfall ... blablabla ... von links gekommen ... blablabla ... nicht aufgepasst ... blablabla - PAUSE - Hallo? Sind Sie eigentlich noch da?"
"Ja, ich höre Ihnen aufmerksam zu."
Erbost. "Aha, ja da habe ich aber nichts von gehört!"
dw (Gast) - 21. Jan, 19:20

Meine Frau meint auch immer, dass ich nur dann zuhöre, wenn ich zwischendurch bestätigende Äusserungen von mir gebe ;-)

marf! (Gast) - 22. Jan, 11:09

>_<

Matthias (Gast) - 22. Jan, 21:07

Gespräch mit meinem Arbeitskollegen: Ich schaue auf den Monitor, schreibe etwas, höre zu und antworte, sobald ich was zu sagen habe.
Gespräch mit meiner Mutter, Oma oder meiner Freundin: Ich muss dauernd Augenkontakt halten, sonst höre ich angeblich nicht zu. Bei der Oma am schlimmsten.

Marcus (Gast) - 24. Jan, 09:33

Das Zauberwort heißt "comfort Noise": Handys generieren in Sprachpausen ein Rauschen, so daß es so scheint, als sei eine alaoge Verbindung geschaltet; das tut dem menschlichen Ohr besser als die absolute Stille.

Und das menschliche Äquivalent ist eben: "hmmm....hm....hmhm...so.....achja...."

Andreas (Gast) - 25. Jan, 20:26

Du meinst so wie das Komfortklicken dass, ich glaube BMW wars als erstes, bei neuen Autos mit Lautsprechern erzeugt wird, damit die Leute wissen ihr Blinker blinkt?
DASar (Gast) - 25. Jan, 23:11

Das nennt man aktives Zuhören und lernt man in jedem Seminar über Kommunikation!
Darüber muss man sich auch nicht lustig machen oder ähnliches. Es sollte für jeden selbstverständlich sein.

Michael (Gast) - 25. Jan, 23:48

Quatsch

Ach was. Das nennt man aktives Nichtzuhören. Blöderweise ist meine Freundin promovierte Physikerin und fängt mittlerweile an, zwischendurch Verständnisfragen zu stellen, so dass es nicht mal reicht, die letzten paar Worte zu puffern und bei Bedarf zu wiederholen oO
Nick (Gast) - 28. Jan, 00:04

Völlig korrekt. Habe ich auch gelernt und ist wirklich wichtig. Nicht zuletzt bei schlechten Handyverbindungen.
Sonst laberst du dir nen Wolf und das gegenüber ist schon lange nicht mehr in der Leitung.
ICH persönlich finde es übrigens auch unangenehm, wenn die Person auf der anderen Seite komplett still ist, bei längeren Monologen.
rabenflug (Gast) - 26. Jan, 00:00

ich denke

ich werd doch nicht zum polizei dienst gehen lach

Nightstream27 (Gast) - 3. Feb, 11:53

Moin...

nach langer Abwesenheit geb ich auch mal wieder was zu hören von mir... oder zu lesen... wie auch immer ;-)

Bei so einem Stakkato-Monolog inklusive kompletter Angabe zum Unfallhergang entstehen durchaus gar keine Gesprächspausen, in denen ein kommunikatives Hmm-hmm dazwischen geschoben werden kann.

Also, Steel - haste mir jetzt zugehört oder wie ist das?! ;-)) *feixt*


Lieben Gruß,
Nighty

Roberta (Gast) - 14. Mär, 09:36

Komisch wie unsere Wechselbeziehungen mit Polizeien gehen... Sehr oft haben wir kein Vertrauen...

DermitdemKeyboardschreibt (Gast) - 8. Mai, 13:28

"Komisch wie unsere Wechselbeziehungen mit Polizeien gehen... Sehr oft haben wir kein Vertrauen..."

Berechtigt, wie ich finde.
logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6509 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren