25
Jul
2008

Höher

Die Menschen haben ja viele Wünsche und Erwartungen an die Polizei. Die Bitte, die heute eine ältere Dame am Telefon an mich hatte, war mir jedoch neu ...

"Polizeinotruf."
"Hä? Ich verstehe ja gar nichts."
"Po-li-zei-not-ruf."
"Nein, so geht das nicht. Können Sie bitte eine Oktave höher sprechen!?"
?
Christian Kler (Gast) - 26. Jul, 00:08

Vielleicht ein Problem ...

... mit dem Hörgerät .. Frequenzbereich und so? :)

Sun-ray - 26. Jul, 00:11

und? hast du ihn getroffen?
also den ton eine oktave höher?
lach

hartmut (Gast) - 26. Jul, 00:36

Python Fan?

Das war bestimmt ein Fan von Monty Pythons Flying Circus der nur ins Blog wollte ...

Claudia (Gast) - 26. Jul, 09:26

Klingt mir auch so, als könne die Frau einfach tiefere Töne nicht mehr gut hören. Aber sehr lustig ist die Bitte doch. Wahrscheinlich bist Du ihr auch nachgekommen - wenn man kichern muß, wird die Stimme von selbst höher.

Lexi (Gast) - 26. Jul, 09:29

Nun ja, ich selber bin auch schwerhörig und ich wage mal zu spekulieren.
Ich unterstelle mal, dass die Frau durchaus lauter meinte, aber dachte, dass die Lautstärke in Oktaven gemessen wird und deshalb solltest du deine Stimme auf eine höhere, also so gesehen lautere "Oktave" schwingen.
Andererseits kann ich aus Erfahrung berichten, dass Frauen einfach viel besser zu verstehen sind als Männer. Widerspricht möglicherweise dem typischen Hochtonverlust, aber ist trotzdem so. Frauen sprechen deutlicher, Männer neigen sehr häufig zum nuscheln, brummen, schnellsprechen oder sind aus sonstigen Gründen schwerer zu verstehen (und ich meine tatsächlich nur die Akustik ;)). Vielleicht hat die Gute dich nicht so gut verstanden - womit ich nicht unterstellen will, dass du undeutlich sprichst, sie hatte einfach Probleme beim verstehen und fertig - und hat sich gewünscht, du wärst ne Frau, weil Frauen eben leichter zu verstehen sind. Oder sie meinte, dass Frauen der höheren Stimme wegen besser zu verstehen sind.
Ich persönlich glaube aber an die erste Theorie, ansonsten hätt sie ja schließlich einfach erklären können, dass sie grad Probleme hat dich zu verstehen.

Ali Gator (Gast) - 26. Jul, 12:13

Und demnächst kommt einer und bittet dich deine Fragen in Gesangsform vorzutragen... Leute gibts.. ^^

Marie (Gast) - 26. Jul, 12:30

echt interessant und lustig dein blog ... gefällt mir sehr gut :-)
ich hab ihn durch meine recherchen über die polizei (ich möchte später auch polizistin werden) gefunden...
ich werde die nächsten drei wochen, in denen ich in den USA und in kanada bin, deinen blog sehr vermissen :-(
aber ich werd das alles nachholen und dann hab ich hoffentlich was zu lesen, wenn ich wiederkomme.

sir (Gast) - 27. Jul, 01:03

auch in den usa haben sie internet. :P
Marie (Gast) - 27. Jul, 12:14

sicher...aber wir werden kaum dazu kommen...^^
Prinzzess (Gast) - 26. Jul, 13:16

*schmetter*

sing doch einfach! ;)

A. K. (Gast) - 26. Jul, 16:33

Und - haben Sie dann den richtigen Ton gefunden?
*rofl*

knutfinke (Gast) - 28. Jul, 10:04

Damit auch alle wissen, von welchem Monty Python Sketch die Rede ist: http://de.youtube.com/watch?v=L57-vQvo34E :-)

Marie (Gast) - 28. Jul, 10:20

oh, das ist ja mal lustig :D
retterblog.de (Gast) - 29. Jul, 12:44

Aha

darf man sich das so vorstellen bei Euch auf der Leitstelle :lol:
abschalten - 1. Aug, 11:13

*prust* Verzeihung!

Harrold (Gast) - 13. Sep, 04:29

Das liegt daran, das man bei Schwerhoerigkeit unterscheiden kann. Manche hoeren die tiefen Toene besser, manche die hohen Toene. Wer die hohen Toene besser hoert hat halt ggf. Probleme einen Mann zu verstehen.

Frau Schmitz (Gast) - 9. Jan, 03:38

Auch wenns schon ewig her ist, dass dieser Anruf einging, möchte ich mich dazu äußern.
Schwerhörige Menschen können häufig nicht mehr alle Oktaven wahrnehmen. Daher lernen Kranken- und Altenpfleger, Leute, die sie nicht zu verstehen scheinen, in verschiedenen Tonhöhen auszureden, weil lauter reden da nicht hilft. Es ist zwar sehr schwierig, so zu reagieren, weil man meist gewohnt ist, einfach lauter zu reden, aber das ist die einzige Hilfe in der Situation.
Dass die Dame wusste, dass in ihrem Fall höher gesprochen worden ist, ist doch schonmal besser als "Häää, häää, ich hör nichts!"

Ich kenne Deinen Blog übrigens erst seit heute und habe mich gerade von aktuell bis hier durchgelesen und bin überwiegend sehr belustigt! :-)

Ed (Gast) - 25. Apr, 16:48

musikalisch vielleicht ansprechender :)

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Juli 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6508 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren