8
Dez
2006

Böse Handwerker

Frühdienst. Ich bin müde, mein Kopf tut weh, meine Lider sind schwer. Ich bin so stolz auf meine Disziplin:

"Polizeinotruf."
"Das ist kein Notruf, sondern ein Hilferuf. Hier wird in einer Nachbarwohnung renoviert. Die Arbeiter schlagen immer ganz laut die Tür zu, wenn sie gehen. Dabei ist das gar nicht nötig - man kann die Türen hier ganz leise schließen."
Durchatmen. "Tja, dann sprechen Sie die Leute doch mal an!"
"Das habe ich bereits. Ich habe sogar ein Schild gemacht, auf dem steht "wenn die Tür nicht leise geschlossen wird, rufe ich die Polizei." Aber die lachen darüber nur.
Tja, würde ich auch, wenn ich nicht "die Polizei" wäre..."Dann sprechen Sie am besten einen Verantwortlichen an."
"Aha. Ja, dann muss ich erstmal meinen Vermieter ansprechen, um von dem die Telefonnummer zu erfahren."
"Okay, dann machen Sie das."
"Gut, ich bedanke mich. Tschüss."

Fünf Minuten später.

"Polizeinotruf."
"Ja, ich bin es nochmal. Ich hatte eben wg. der Türenknallerei angerufen."
Seufz. "Ja, ich erinnere mich."
"Also, ich habe jetzt meinen Vermieter angerufen. Der hat nur gesagt, ich könne ihn mal am Arsch lecken und hat aufgelegt."
Lieber Vermieter, ich danke dir für diese Inspiration...;-)
Nein, halt ich bin einer von den Guten. Ich atme einmal tief durch und bemühe mich, meiner Rolle als Freund und Helfer gerecht zu werden. (So wird man übrigens immer nur genannt, wenn die Leute möchten, dass man ihnen einen Gefallen tut)
Den sanften geduldigen Exkurs über die Rechtslage, die ich dem Mann noch gehalten habe erspare ich euch hier.
pa (Gast) - 8. Dez, 13:27

ich vermute mal man kann da nicht viel machen oder? wenn die türen nicht gerade mitten in der nacht geknallt werden.

HobbyBlogger (Gast) - 8. Dez, 13:40

@pa
Doch man kann Schilder malen, Vermieter belästigen oder einfach beim Notruf anrufen.
;-)

Ich wette das war wieder so ein "Rentner".
So einer der im Lebensmittelgeschäft immer meckert wenn nur eine Kasse auf hat, weil er ja noch soooo viel zu erledigen hat.
Das Kleingeld an der Kasse aber dann ruhig und in Zeitlupe aus der hintersten ecke seiner Hosentasche kramt und noch zehn mal nachfragt ob das auch wirklich das Produkt aus dem Angebot wäre.
Nein ich rege mich jetzt hier nicht über solche Leute auf, ich nicht.
Ich male gleich Schilder und rufe die Polizei und rufe gleich den Geschäftsführer vom Plus oder Edeka an...
;-)
Volker (Gast) - 8. Dez, 13:51

Es gibt im Deutschen Gesetz kein Recht auf Lärm, dagegen aber ein klares Recht auf Ruhe. Wenn dieses Recht nicht gegeben ist und wenn es nur durch bewußtes Türenschlage beeinträchtigt wird, hat die Polizei Ihren Arsch hoch zu kriegen und dieses Recht durzusetzen, anstatt sich hier darüber lustig zu machen. Da sage ich ganz klar, sitzen die falschen Leute auf den falschen Posten. Traurig, traurig. Aber hier kann man ja damit höhere Quoten erreichen. Lieber Steel, Ruhestörung ist Ruhestörung. Wie ich es empfinde, ist anders, als Du es an Deinem Telefon empfindest und jemals empfinden kannst, wenn Du Deinen Hintern nicht vor Ort bewegst.
Klar von mir hier an einen Polizisten die Rote Karte!
Und jetzt Feuer frei auf mich. btw. ich bin nicht der Anrufer und kein Querulant, sondern regele so etwas, wenn möglich selber.

HobbyBlogger (Gast) - 8. Dez, 14:00

@Rentner ähhh sorry, Volker

...vergessen was ich schreiben wollte.
Ich komme nach meinem Urlaub nochmal vorbei.
;-)
Alariel - 8. Dez, 14:14

Nunja...

...ab 22h Zimmerlautstärke, aye. Generelle Ruhe is nich. Weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Schön wäre es ja...
Ich glaube auch nicht, dass ich _keinen_ Ärger bekomme, wenn ich den Verstärker der E-Gitarre des Nabarssohnes mit einem Vorschlaghammer zertrümmer... ;)
Zwar kann ich mit Nachbars reden, aber das hält immer nur ne gewisse Weile vor.

Aber apropos "Hintern-vor-Ort-bewegen"... irgendwie liest sich das, als wärest Du der Meinung, die Kollegen hätten nichts besseres zu tun, eh? Ich will hier gar nicht mal auf die enorme Personalknappheit hinaus ("Wir bekommen mehr Arbeit? Fein, da kann man ja ein paar Stellen streichen..."), sondern auf das allgemeine Arbeitsaufkommen. Vor allem Tagsüber rangiert "Ruhestörung" eher nicht unter den dringenden Fällen, und zu Recht, wie ich sagen muss.
Man könnt' ja echt kot...en bei sowas. Alle Nase lang ruft einer "Polizeistaat, Polizeistaat", aber wenn man selbst betroffen ist, gibts Garnisonsweise zu wenig Polizeibeamte, oder was? Glaube mir, es gehören genau die Leute auf den Posten, die zwischen "wichtig" und "unwichtig" unterscheiden können. Für mehr Polizeibeamte frag mal den nächstgelegenen Politiker... *hust*

Abgesehen davon ist der geschilderte Fall anscheinend wirklich lächerlich - und GANZ sicher kein Fall für einen NOTruf!
So... nun zurück zu meinem Kaffee ;)
Steel, weiter so! :)
Volker (Gast) - 8. Dez, 14:37

@alariel
Personalpolitik bei der Polizei interssiert mich nicht, obwohl wir einen POK in der Familie haben. Die Nachtruhe beginnt ab 22:00 Uhr und davor hat jeder ein Recht auf Ruhe. Wenn Du meinst inder Nebenwohnung mit unzumutbarer Lautstärke E- Gitarre zu spielen, gibt es zwei Möglichkeiten, Anzeige oder Ärger. Ich habe ja geschrieben, das ich so etwas in der Regel selber regele. Ich bin Gewerbetreibender mit 34 Angestellten und zahle genug Steuern an diesen Staat. Daher kann ich erwarten, dass ein Polizist sich nicht über hilfesuchende lustig macht. Dies ist eine klare Dienstverfehlung. Wir alle kenne die Situation des Anrufers nicht, es ist aber ein leichtes, sich über ihn zu amüsieren. Den Aufschreiern hier wünsche ich, das so etwas in Eurer direkten Nachbarschaft passiert, wenn Ihr Nachtschicht habt, krank im Bett liegt oder aus anderen Gründen Ruhe braucht.
Mahlzeit
Lechtenbrink (Gast) - 8. Dez, 16:42

Manche Leute haben echt komische Vorstellungen.
Wegen so einem Pipifax den Notruf anzurufen finde ich echt daneben. Soll sich der Typ halt was in die Ohren stecken oder aus dem Haus gehen. Die Polizei hat glaub ich echt besseres zu tun, als bei jedem Lärm irgendwo hinzufahren und "du du du" zu sagen. Für solche Sachlagen haben wir schließlich ein Ordnungsamt.

Und wenn er schon die Polizei rufen muss, dann kann er ja bei seiner Dienststelle anrufen und muss nicht den Notruf blockieren.
hiddensee (Gast) - 8. Dez, 17:29

ach Volker,

nach 22 uhr magst du ja recht haben aber vorher wuerde ich mir sogar extra fuer dich ein trommelset kaufen um deine leeren drohungen ins leere laufen zu lassen.
gerade bei handwerkern, deren taetigkeit ja meist mal irgendwann ein ende hat, ist deine beschwerdelust unverstaendlich. zum glueck brauchst du die ja nie.
Hotelblogger (Gast) - 12. Dez, 18:06

Ich stehe ein bisschen auf Volkers Seite. Wenn der Anrufer die Handwerker vorher angesprochen hat und sie seine Bitte einfach ignorieren, hängt man halt irgendwann wutentbrannt einen solchen Zettel hin. Aber wahrscheinlich ist das leise Schließen einer Tür eine intellektuelle Leistung, die man von einem durchschnittlichen Handwerker nicht erwarten darf.

Es ist durchaus legitim, sich in dem Fall an die Behörde zu wenden, die einem am schnellsten helfen kann. Macht man genau so, wenn der Nachbar auch nach dreimal Klingeln die Musikanlage so laut lässt, dass in der eigenen Wohnung die Wände wackeln.

Die Mietkürzung kann man übrigens auch vornehmen, wenn der Lärm bereits vorbei ist. Für eine Mietkürzung braucht man keine Genehmigung des Vermieters, denn dann könnte der Gesetzgeber dieses Instrument auch gleich abschaffen (welcher Vermieter stimmt da schon zu?). Einfach beraten lassen, wieviel Prozent der Kaltmiete man für soundsoviele Tage dauerhafter Lärmbelästigung behalten kann.

@hiddensee:
Naja, auch ganz klug. Spätestens nach einem Tag Durchtrommeln sitzt Du mit langem Gesicht vor Deinem Schlagzeug und trauerst um das Geld, das Du dafür ausgegeben hast. Denn auch Musikinstrumente dürfen nicht den ganzen Tag gespielt werden, sondern nur so lange, wie es zum durchschnittlichen Üben angemessen (irgendwas so mit 2 Stunden am Tag).

Tja, lieber Steel, vielleicht versuchst Du mal, einen Tag lang bei Dir auf der Arbeit zu sitzen, wenn um Dich rum Bauarbeiter die ganze Telefonzentrale umbauen.
hexamore - 8. Dez, 13:59

hmmm... ich finde es ja sehr interessant und spannend hier :-)) und witzigerweise habe ich noch keinen anderen blog gesehen, auf dem soooo viele anonyme kommentare abgegeben werden. wieso wohl? ;-)

PeZwo - 8. Dez, 14:21

DAS ist mir auch schon aufgefallen... und auch ich machte mir bereits darüber so meine Gedanken*gg*
El Loco - 8. Dez, 14:39

Das ist aber einfach erklärt: "anonym" steht hier bei allen Einträgen, deren Autoren nicht bei twoday angemeldet sind. Die Konkurrenz bei blog.de schreibt dann "[Gast]" dazu, das kommt aufs Gleiche raus. Die eMail-Adresse, die man eingibt, kann natürlich falsch sein, aber: Wer kann schon feststellen, ob die eMail-Adresse, die ich bei der Anmeldung hier angegeben habe, noch existiert?
Xchen - 8. Dez, 14:53

Ach El-Loco - so schlau sind wir doch alle - es ist doch offensichtlich, dass sich hier Leute absichtlich anonym geben.
hexamore - 8. Dez, 16:45

danke xchen - wie immer scharf erkannt! ;-))
Xchen - 8. Dez, 17:04

Ist doch wahr - als wären wir alle ein Haufen debiler Talk-Show-Gäste *augenroll*
hexamore - 8. Dez, 17:51

hi hi - welch vorstellung!
Biene (Gast) - 8. Dez, 14:14

Ich finde man kann aber auch für eine gewisse Zeit eine sogenannte "Ruhestörung" in Kauf nehmen, das sind nämlich die Sorte Menschen die sich dann beschweren wenn sie selber nicht in Ruhe renovieren können. Was ich in der Heutigen Zeit nicht verstehe warum man immer erst gleich über die Polizei regeln muß kann man nicht einefach hingehen und vernünfig und freundlich fragen ob man die Trüren auch leise schließen kann. Ich wäre vielleicht mit einem Türstopper rüber gegangen und hätte gefragt ob man die Türen auch offen lassen kann.

Xchen - 8. Dez, 14:18

Ach nein, weil dann kommt der nächste, dessen Heizkosten-Rechnung dann zu teuer wird - alles Idioten.

Wenn Handwerker da sind, denke ich, dass man ne gewisse Lärmbelästigung hinnehmen muss.
Wenn aber die Kids über mir nachts um 11 noch Fussball spielen im Wohnzimmer und mehrmaliges mit den Eltern sprechen nichts nützt, dann ruf auch ich die Polizei.

Tagsüber wohl eher nicht - auch wenn man sich auch am Tag nicht jeden Lärm gefallen muss.

Manche sehen einfach die Relation nicht, oder?

Und wenn schon, ruft man auf der Wache an und sicher nicht beim Notruf, wenn man dann partout nicht klar kommt *narf*
Sven (Gast) - 8. Dez, 15:05

Drauf geschissen. Brief an den Vermieter fertig machen und Mietminderung ankündigen. Dann kann der einen mal am Arsch lecken.

Thilo (Gast) - 8. Dez, 23:40

klar doch - und bis der Brief da ist, sind die Handwerker schon weg...
Col. Panic (Gast) - 8. Dez, 15:31

Das mit dem Freund und Helfer mag daran liegen, daß die Streifenkollegen meist von vornherein ziemlich unhöflich sind wenn man sie nicht gerufen hat, sondern in eine Kontrolle gerät. Dabei wäre _das_ auch nicht immer nötig. So hat halt jede Gruppe unter ihrem kollektiven Ruf zu leiden.

Xchen - 8. Dez, 16:00

Auch das Problem hab ich selten.
Dragonfly - 8. Dez, 16:22

Also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Polizei ob in ner Kontrolle oder auf der Wache/ imNotruf
Aber mal ganz ehrlich wenn das morgens ab 7 ist ist das erlaubt!
Jedem Mieter steht es zu seine Wohnung zu renovieren und meistens sind in
Mietwohnungen auch vorher Zettel in den Briefkästen auf denen um verständnis gebeten wird!!!
Ic hkann Steel hier schon verstehen!!!

Volker (Gast) - 8. Dez, 17:42

@hiddensee
Du bist das beste Beispiel einer Pappnase ohne Ahnung. Ich habe einen Handwerksbetrieb. Also, erzähle mir nicht ohne Ahnung zu haben wie es im echten Leben läuft!
Zu laut ist zu laut. Und wer droht? Wenn man etwas falsch verstehen will hast Du bestimmt zweimal hier gerufen, oder?
Mir kommt es so vor, als ob Du Dich hier bei einigen Leuen einschleimen willst. Man sollte nicht immer alles so hinnehmen wie andere es vorreden.
Und nn weiter , Feuer frei. Ich freue mich über solche verbale Inkontinenz :-)

Tine (Gast) - 8. Dez, 20:42

RD

Du wirst unsachlich. Wenn Du stichhaltige Argumente hast, bring sie bitte vor, anstatt einfach beleidigend zu werden.
hiddensee (Gast) - 8. Dez, 21:39

@Volker:
Erzaehl doch bitte keinen. Du machst aus einer Muecke einen Elefanten, und wunderst Dich ueber Gegenwind. Zum Glueck sind nicht alle so Prozesshansel. Das mit der Lautstaerke ist ein geben und nehmen, du willst offenbar nur austeilen. Dafuer wuerde mir schlicht die Zeit fehlen.
hiddensee (Gast) - 8. Dez, 21:45

p.s. Einschleimen muss ich mich nirgends, ich komme in der Regel sogar sehr gut sowohl mit wirklichen Laermbelaestigten (das passiert bei Privatparties nun mal), sowie mit der Fraktion Gruen klar, wenn sie dann tatsaechlich auf der Matte stehen. Das nennt sich Deeskalation. Also genau das Gegenteil von dem, was du mit deinem Gewinke von OwiG und StGB erreichst.
Thilo (Gast) - 8. Dez, 23:46

ohhh, ein hellsehender Handwerker - oder woher weißt Du, daß Hiddensee keine Ahnung hat???

;-)
Henriette (Gast) - 8. Dez, 17:45

Wow! Das ist mal eine gute Idee. Wir haben so ein Nachbarskind, das spielt Geige, und zwar ganz ganz unerträglich und furchtbar - und immer am offenen Fenster. Meinen Sie, ich sollte einfach mal die Polizei rufen ;) ? Oder wegen dem Nachbarn von gegenüber, der immer Lionel Ritchie hört (schüttel)...? Im Ernst: ich bewundere Ihre Gelassenheit!

Volker (Gast) - 8. Dez, 17:51

Und hier für alle Schlaumeier
Für Lärmschutz existieren folgende Sanktionsnormen:

* § 117 OWiG - Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen. Dabei handelt es sich um verhaltensbedingten Lärm, z.B. Geschrei, Maschinenlärm, Fahrzeuge, Musik aller Art usw. § 117 OWiG ist gegenüber anderen Vorschriften subsidär (z.B. Landesrecht, Ortsrecht).
Quelle: Wikipedia

Mantla (Gast) - 8. Dez, 19:30

Du bist unterhaltsam.
DerKork (Gast) - 8. Dez, 20:31

Also, ich erkenne, dass eine Renovierung für die Volksseele einen berechtigter Anlass für Geräuschbelastung darstellt. Oder kannst du deinen Betrieb renovieren, ohne dass erhöhte Geräuschpegel auftreten? (Und damit meine ich nicht punktuelle Spitzenwerte, sondern den "Durchschnittslärm".)
Nein?
Desweiteren: Es liegt (hier) nur _eine_ Beschwerde durch den Anrufer vor. Niemand sonst hat daran anscheinend Anstoß genommen und die Behörden informiert. Desweiteren ist das Türeschlagen "nur" punktuell (Wie lang dauert das? 1,2 Sekunden?) und damit keine schädigende Dauerbelastung. (Unter der Annahme, dass unser Anrufer nicht die ganze Zeit neben der Türe stehen muss.)

Schönen Abend noch.
Tine (Gast) - 8. Dez, 20:38

RD

Volker, Du hast es gerade aber selber auf den Punkt gebracht. Es handelt sich um eine ORDNUNGSWIDRIGKEIT, nicht um eine STRAFTAT oder gar eine Gefährdung von Menschenleben! Damit kann man das Ordnungsamt oder aber die Polizei auf ihren normalen Amtsleitung behelligen. Da hier weder Fluchtgefahr noch eine Gefährdung von Menschenleben, eine Vereitelung einer STRAFTAT noch sonst irgend ein Grund für die Blockierung einer Notrufleitung vorliegt (was dem Anrufer ja wohl auch deutlich bewußt ist!), mißbraucht er mit voller Absicht den Notruf. Und das geht nicht.
Wenn man so sehr auf die buchstäbliche Einhaltung der Gesetze achten will, sollte man auch einmal darüber nachdenken, ob man sich nicht selber auf dünnem Eis bewegt.
Ostseerocker (Gast) - 10. Dez, 02:13

@Volker

Ich will es mal so Ausdrücken:

Wie steht in der formulierung des gesetzestextes "Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren". Nun, das bei Handwerksarbeiten Lärm ensteht hat die Sache nun mal so an sich und ist auch nicht wirklich Vermeidbar.
Thilo (Gast) - 10. Dez, 10:03

@Ostseerocker
Und warum ist das laute Zuschlagen von Türen beim Renovieren nicht vermeidbar?
Jörg (Gast) - 21. Dez, 09:24

ICH SCHEI** DRAUF

Hi Leute
Also, hier ist es echt wie in einer Talkshow... und ich wollte nie einer vin denen sein die sich das maul zerreissen aber ich muss einfach.
Soweit ich hier lese wird mir klar ich bin auch einer von diesen Meckersäcken hahahaha weil ich zur zeit auch die handwerker im Treppenhaus habe und eines morgens vom Bandschleifer um 7 uhr an meinen Türrahmen geweckt wurde (riss die tür auf und forderte bestimmt aber nicht unhöflich er sollte sich wo anders zu schaffen machen) ohne eine vorherige Nachricht oder einen Zettel im Briefkasten.
Ich arbeite bis spät abends und gerade zu Weihnachten recht viel, würde mich schon freuen wenigstens morgens in ruhe aufstehen zu können.
Allerdings sollte man es schon ertragen da es zur verschönerung unseres Umfeldes dient und wir im endeffekt alle etwas davon haben.
Selbst wenn es in der wohnung des Nachbarns ist, wird er eine bessere Laune an den Tag legen, wenn seine Wohnung schön renoviert ist.
Also ich seh das so, ab und zu m,eckern wenn man durch soetwas überascht wird ist ok aber auch die andere Seite sehen die dann doch ein gutes hat sollten wir schon.
Unsere Ruf ist nicht der beste wenn wir doch mal die Satire shen in TV die Deutsche über Deutsche machen. Naja wenigsten haben wir etwas zu lachen.
Und zu Thema Notruf, ich verstehe die Cops wenn die schlechte laune haben in manchen fällen, man sieht es jeden Tag wie Sie behanmdelt werden, oder wie sie besoffene von den strassen wegkarren müssen oder wenn drogensüchtige dealen sind die Cops die bösen aber wenn die junies sich gegenseitig die kohle klauen jammern sie die Cops voll mit ihren selbstmitleidigen gejammer.. u.s.w.
Ich möchte kein Cop sein, wer weis wie ich reagieren würde wenn mir mancheiner mit solchen Lapalien kommt.
Nachtruhe ist ok sollte auch jeden zustehen, kann sonst auch krank machen.
Aber eines kann ich sagen, schwachsinn ist mir echt schei** egal und nervt unsere Freunde und Helfer nicht zu sehr, weil wenn im Notruf nur Idioten anrufen, geht vieleicht irgentwann keiner mahr ans Telefon...

Viel spass noch beim meckern :)
PeaDot (Gast) - 8. Dez, 20:22

Dann definiere für Dich selbst in diesem Fallbeispiel doch bitte mal "erheblich", "belästigend", "gesundheitsschädlich" und "subsidär", wenn Du Dich im OWiG schon so gut auskennst...

Thomas (Gast) - 9. Dez, 01:36

Du Spinner...

.....bist ja doch wieder da! Schade, hatte gedacht Du lässt es endlich sein hier rumzutrollen.

Volker (Gast) - 9. Dez, 10:40

Einen schönen Guten Morgen dem Clan der Steelanbetern
Irgendwie wollt Ihr hier alles falsch verstehen. Da bittet ein Bürger über 110 um Hife, sagt von vornherein es ist kein Notruf, hat sich bemüht, das Problem selber zu erledigen und wurde beschimpft und beleidigt. Was macht Steel? Er macht den Bürger hier lächerlich. Ich habe nie gesagt, das ich den Verursacher anzeigen würde, oder ähnliches. Meine Mitarbeiter sind angwiesen, bei Arbeiten so wenig Lärm wie möglich zu machen, um die anderen Bewohner nicht zu blästigen. Türenschlagen, evtl. sogar extra laut, weil der Nachbar sich beschwert hat, geht gar nicht.
Klar ist natürlich, das es unvermeidbare Lärmbelästigung gibt, wenn renoviert wird. Wir haben z.B. einem Nachtschichtarbeiter für drei Tage in einem hotel untergebracht, damit er seinen Schlaf bekam. Muß man dann auf die Rechnung umlegen, oder den Profit beschneiden. Wichtig ist für mich als Firmeninhaber, das beim Vermieter keine Beschwerden auflaufen, damit Folgeaufträge kommen.
Also noch einmal, außer Steel weiß keiner, in welcher Situation sich der Anrufer befand (Krank, Nachtschicht oder ähnliches). Wenn Handwerker sich einen Spaß daraus machen, einen Menschen bewußt zu nerven, hat die Polizei sich einzuschalten.
Ich persönlich hätte die Jungs als Nachbar auf ein paar Bier eingeladen und um etwas mehr Entgegenkommen gebeten.
Mehr wollte ich hier nicht zu Ausdruck bringen.
Für alle die es bis hier noch immer nicht begriffen haben oder nicht verstehen wollen, ich habe nicht angerufen, bin kein Rentner, kein Querulant oder Hilfsbulle, sondern nur eine Unternehmer, der sich bemüht für alle Seiten verträglich sein Leben zu Leben. Dazu gehört auch Rücksichtnahme und das Auseinandersetzen mit den Problemen evtl. Belästigter Anwohner.
Vielleicht sollte Steel hier selber mal dazu ein Statement abgeben, ob das Abwimmeln wirklich richtig war in diesem Fall.
Im Übrigen habe ich mich nicht über Gegenwind gewundert, sonder direkt darum gebeten. Also schön weiterfeuern.
Schönes Wochenende noch, muß jetzt meine Buchhaltung machen.
Mahlzeit

Linda (Gast) - 9. Dez, 10:59

Wow, den mit der Buchhaltung musstest du uns aber noch reinwürgen jetzt ne? :-)
hiddensee (Gast) - 9. Dez, 11:22

na siehste geht doch.
aber die art um gegenwind zu betteln erinnert schwer an einen troll.
Jan (Gast) - 9. Dez, 11:49

Volker hat recht, der Anrufer hat sich völlig korrekt verhalten.
Eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit liegt ebenfalls nicht vor. Der Anrufer missbraucht keinen Notruf. Er hat vorher schon mit den Arbeitern und sogar seinem Vermieter gesprochen, diese versagten ihm die Kooperation. Dem Bürger steht es dann zu anderweitig Hilfe zu holen, um seine Rechte geltend zu machen.
Ob ein Verstoß gegen Lärmbelästigungen vorliegt müsste dann vor Ort von den Behörden geklärt werden.

Über " die erörterte Rechtslage" am Telefon würde ich dann doch gern mehr wissen, wie ist sie denn??? *g*
Thilo (Gast) - 9. Dez, 21:16

Hallo Jan,
das sehe ich anders. Es heißt NOTruf - und unter Not verstehe ich Fälle, in denen eine Gefahr besteht und Eile geboten ist (Bedrohung, akut beobachtete Straftat, Unfälle). Hier sehe ich keins von beidem gegeben. Und für alle anderen Sachen ist die Polizei noch über eine stinknormale Telefonleitung zu erhalten. Und wenn man die nicht hat, schaut man halt mal ins Telefonbuch. Das dauert zwar 2 Minuten länger, aber da keine Gefahr besteht und das Knallen auch schon länger andauert, kommt es auf die 2 Minuten mehr oder weniger auch nicht mehr an.
So sehe ich das.

Gruß und schönes Wochenende
Louffi (Gast) - 11. Dez, 11:47

"Einen schönen Guten Morgen dem Clan der Steelanbetern"

Aaaah.... ich glaube, *hier* liegt der wahre Grund für diesen verbitterten, gefrusteten Ton, kann das sein? ;-)

Wenn du den gleichen Umgangston wie hier auch in deinem Betrieb pflegst, dann kommt dir von dort wohl nicht allzuviel Zuneigung entgegen. Löse doch deine Probleme direkt mit den Menschen, mit denen du sie hast. Dann musst du nicht in fremden Blogs rumpöbeln und Leute auf unsachliche und arrogante Art angreifen. Damit qualifizierst du dich doch nur selbst ab.
Leo (Gast) - 11. Dez, 11:48

Volker ist nur ein Troll. Nicht nur in diesem Blog.
Volker (Gast) - 9. Dez, 11:47

@hiddensee
Wenn Du auf der Insel oder in der Nähe dieser lebst, gehe mal zu den Jungs von der DGzRS und schnack mal mit denen. Selbst wenn die zum zehnten Mal raus müßen, um immer den selben Deppen zu retten, diskutieren die nicht, sondern handeln. Das wollte ich nur sagen, wer Hilfe braucht und darum bittet, dem muß geholfen werden. Rumgetrollt habe ich noch nie, sondern immer nur meine Sicht der Dinge versucht klar zu machen. Das mit dem Gegenwind ist nur so ein kleiner, ironischer Seitenhieb!:-)
Damit kann man manchmal Menschen wachrütteln.
Also, Grüße in die Runde

Prospero - 9. Dez, 19:55

Und vielleicht hat Steel die Kollegen vor Ort auch hingeschickt oder das Ganze weitergeleitet ohne es im Blog zu erwähnen, hmmm?? Schließlich hat er ja auch nicht die ganze Rechtbelehrungs-Sache gebloggt. Von daher würde ich mit Unterstellungen was er gemacht oder nicht gemacht hat vorsichtig sein...
Ad Astra
Thilo (Gast) - 9. Dez, 21:20

@Volker

ich weiß nicht, was Du unter retten verstehst - aber für mich ist das eine Hilfe bei akuter (Lebens)Gefahr - und wetten das Steel hierfür auch schnellstens seine Kollegen dorthin beordert hätte?
hiddensee (Gast) - 10. Dez, 10:38

ich weiss zwar nicht was die jetzt mit der angesprochenen Thematik Lärm zu tun haben, kann Dich aber gerade bzgl. der DGzRS beruhigen, die bekommen von mir jeden Monat eine kleine Zuwendung weil ich sie kenne. Und zum Thema Lärm, auch hier gibt es verantwortliche Veranstalter, die z.B. eine Familie jedes Mal in ein Hotel (ihrer Wahl, aber eben nicht Adlon) ausquatiert.
Allergisch reagiere ich meist auf Leute, die stantepede paragraphengenau ihre Rechte zuitieren und mit Klagen/Polizei etc. winken.
AndiL (Gast) - 9. Dez, 14:13

Also, ich kann beide Seiten verstehen.

Wenn man da tagtäglich am Telefon sitzt, nervt es, weil man denkt: Diese Leute haben ja Probleme!
Wer in seinem Beruf ständig mit vielen Leuten zu tun hat, wird das Gefühl kennen. Für einen selbst ist es Erbsenzählerei. Ich denke, dass viele Ärzte heimlich die Augen verdrehen, wenn der x-te mit einem Schnupfen ankommt. Trotzdem sollte man ruhig und freundlich bleiben, denn ich finde, dass auch diese nervenden Leute "Kunden" sind. Ärzte werden von unseren Krankenhäusern bezahlt und Polizisten sind im Grunde auch Dienstleister, auch wenn wir Ihnen das Geld nicht direkt in die Hand drücken.
Im Fall von Steel finde ich es gerechtfertigt, genervt zu sein und dies anonym kundzutun. Er war ja nicht unfreundlich zu dem Mann.

Den Mann kann ich aber auch verstehen. Jeder weiß, wie laut Türen knallen können und wenn es den ganzen Tag passiert, kann man sich schon sehr aufregen. Es ging dabei vor allem nicht um den Lärm, den Handwerker bei Ihrer normalen Arbeit verursachen wie Bohren oder Hämmern, sondern um unnützen, vermeidbaren Lärm. Z.B. hätten die etwas zwischen die Tür legen können.

Bitte schreib weiter Steel, ich lese sehr gernde Deinen Blog! Du kannst wirklich schreiben. Direkt, unverschnörkelt und spannend!

hexamore - 9. Dez, 19:18

das finde ich mit abstand der beste kommentar zu dieser angelegenheit!
AndiL (Gast) - 9. Dez, 20:54

Ups, tausche "Krankenhäuser" gegen "Krankenkassen" (man sollte nicht einfach so drauf losschreiben, wenn man Grippe hat, dann kommt natürlich so ein Unsinn heraus, hoffentlich werde ich nicht so Grippe-verwirrt, dass ich aus Versehen noch die 110 wähle ;-)
Zeitlos - 9. Dez, 15:09

Vor ein paar Jahren habe ich mal die Polizei nachts angerufen (Nein, nicht über den Notruf, selbstverständlich), weil mein Nachbar im besoffenen Kopp gerne Radio hörte. Die ganze Nacht und so laut, dass ich auch sehr deutlich die Nachrichten verstehen konnte.
Die netten Ordnungshüter haben sich von der Lautstärke überzeugt, dann beim Nachbar geklingelt und eine hübsche Delle in die Türe gewummst mit der Maglite (selber schuld wenn er nicht gleich aufmacht).
Der Nachbar hat zu seiner Verteidigung gelallt: "Aber die knallen morgens um sieben immer voll laut die Türe."

P.S.: Muss man sich eigentlich Sorgen machen, wenn der eine Beamte im Flur seine Kollegen zuraunt "Ey, den kenn ich, den kenn ich!" als der Nachbar die Türe offnet ?

Volker (Gast) - 10. Dez, 10:39

@thilo
Schau mal was Steel schreibt:"Das ist kein Notruf, sondern ein Hilferuf.
Im Prinzip gebe ich Dir Recht mit der Amtsnummer. Mache Dir mal den Spaß und suche in einer Großstadt die Amtsnummer eines zuständigen Revieres raus. Pustekuchen, gibt es nicht mehr!!!
Aus Kostengründen werden die vom Schlüterschen nicht mehr eingedruckt. Mit Glück findest Du dann die Zentralrufnummer und wirst, wenn mit Personal besetzt weitergeleitet.
Und noch mal zum Verständnis für Dich, der Anrufer sprach nicht von Notfall, sondern bat um Hilfe. Wenn Du hier Erbsenzählen willst, bitte. Dann wünsche ich Dir die gleiche Situation und jemanden am Telefon der Pol., der Deine Meinung hat. Wie , Lärm, Türenknallen, am Arsch lecken- Pech gehabt, kein Notfall.Tschüß.
Denk mal drüber nach, es gibt immer zwei Seite einer Ansicht. Wenn Dich eine Oma im Strassenverkehr bittet, sie über die Strasse zu geleiten, sagst Du doch hoffentlich nicht auch, Nee mache ich nicht, ist kein Notfall.
Ich bleibe dabei, wenn sich jemand die Mühe macht, um wie hier zweimal um Hilfe zu bitten, muß ihm geholfen werden.

Zeitlos - 10. Dez, 13:28

Ähem, zumindest in Bochum steht die Polizei im Telefonbuch. Im Örtlichen, wie es sich gehört unter P wie Polizei. Auch schön blau hervorgehoben zwischen Politowski und Poljancewiz.
Ein kleiner Test im Online-Telefonbuch zeigt, dass das Ganze auch für Köln, München und Hamburg funktioniert. Ganz leicht zu finden für alle, die nicht in Not sind und deshalb Zeit haben die Nummer rauszusuchen.
Für mich ist das eine Dreistigkeit sonder gleichen, den Notruf-Beamten (in diesem Falle Steel) mit "Kinkerlitzchen" aufzuhalten, wenn vielleicht jemand anderes wirklich dringend Hilfe braucht.
Gast (Gast) - 14. Dez, 19:21

"Im Prinzip gebe ich Dir Recht mit der Amtsnummer. Mache Dir mal den Spaß und suche in einer Großstadt die Amtsnummer eines zuständigen Revieres raus. Pustekuchen, gibt es nicht mehr!!!"

Unfugsargument.
Reicht Frankfurt als Großstadt? Hier steht die Polizei im Telefonbuch und auch nachts um 23h hat man mich da über die angegebene Zentralnummer ins zuständige Revier verbunden.
fiestadelsoul (Gast) - 10. Dez, 14:01

zu lustig...ehrlich...wie kann man sich da nur so aufregen drüber *kopfschüttel*
Ich glaube es war hier nicht eine "Lustig Machen" über die Person, dies ist ein subjektiver Blog und da darv man auch gerne mal seine Ansichten udn Emotionen rauslassen und solange der Polizist das nicht im Gegenüber des Anrufers macht ist doch alles ok.
Geholfen wurde Ihm...und sorry wegen Tür zuschlagen klar kann da snerven und ich spreche aus Erfahrung mein Nachbar muss mir jeden Tag beweisen was für eine tolle Home Cinema Analge er hat und da hilft auch kein nettes Reden....aber deswegen würde ich nicht den Notruf anrufen...das wäre mir peinlich.....solange er es zwischen 7 und 10 macht keine chance....da habe ich mich doch lieber entschlossen meine boxen mal auf den boden zu legen und siehe da es geht dann doch ;-)
Also kein Grund zu Aufregung hier....jeder Mensch darf auch seine Gedanken äußer, auch Polizisten sind nicht wertungsfrei und wie oft regen wir uns alle mal über Kunden oder Chef oder so auf....also Volker alles halb so schlimm...sind doch alles nur Menschen :-))
Somit liebe Grüße an Alle hierlass

fiestadelsoul (Gast) - 10. Dez, 14:02

darf natürlich mit F uppps ;-)
Giulinao (Gast) - 11. Dez, 20:21

hilferuf

haha. manche Leute haben auch zu viel Zeit oder einfach zu wenig anderes zu tun.

Sehr lustig jedenfalls

lana (Gast) - 12. Dez, 00:21

hehe

hallo, ich bekam eben die info, dass es diese herrliche seite gibt. LOOOOOOOOOOOL ist wohl schon..ka, EWIG her, dass ich SO gelacht habe. hätte glatt passieren können, dass meine eltern den NOTRUF anrufen, weil sie befürchten, ich dreh nu durch. ;-)
(ihr kennt mein lachen nich *gg*)
steel, also..herzlichen glückwunsch, das ist ECHT ne gelungene sache hier. hihi. :o)

openjob2.0 - 15. Dez, 12:16

wie interessant

s.g. hr. steel

ein link bei den es eigentlich um user interfaces und user interactions geht mit einem interessanten ansazt welche ev. für sie und ihre arbeit als interessant erweisen könnte
http://headrush.typepad.com/creating_passionate_users/2006/12/two_more_words_.html

Ali (Gast) - 16. Dez, 08:42

Sehr geehrter Herr Steel,

haben Sie Urlaub? Wenn nicht, schreiben sie doch bitte ein paar neue Beiträge!
Vielen Dank.

mfg Ali

teufelchen (Gast) - 16. Dez, 17:35

Wo ist Herr Steel?


 


Luc (Gast) - 18. Dez, 12:43

Behördentelefon

Das könnte Deine Situation rapide verbessern.

klein, dick, hässlich (Gast) - 18. Dez, 21:31

Hallo steel, tolles blog!

Leider wird hier etwas selten aktualisiert!

Bitte ändern; ich meine die Affen wollen schließlich gefüttert werden.

Ja ich meine damit auch mich.

Martin (Gast) - 19. Dez, 09:31

Komisch...

... als wir unsere Doppelhaushälfte von einer Malerfirma haben renovieren lassen, kamen uns die Nachbarn auch mit "Ruhestörung". Das sind auch beides Rentner und kamen sofort mit "wir zahlen Steuern", "Recht auf Ruhe" und "Polizei".

Jetzt zahle ich aber viel mehr steuern. Habe ich jetzt mehr Rechte?
Und wie viel Steuern muss man wohl zahlen, um renovieren zu dürfen?

Kurt (Gast) - 19. Dez, 14:43

Welche Rechte hättest Du denn gern?
Kurt (Gast) - 20. Dez, 10:02

bis 5000 € steuer/anno kleine Tüte Recht
ab 5000 bis 10.000€ mittlere Tüte Recht
ab 10.000 € Steuer alles Recht der Welt :-)
Martin (Gast) - 26. Dez, 15:43

Kurt, Du hast meinen Text nicht verstanden.
Detlef Maessen (Gast) - 20. Dez, 08:32

Hallo?

Hallo?

Lebt hier noch wer?
Hat sich Steel in vorweihnachtlicher Trübsalblaserei etwa das Leben genommen?

Kommt noch was?

Auf das Beste hoffend,

Detlef

Jens (Gast) - 20. Dez, 10:05

Polizeibeamter der Notrufholine erdrosselte sich vor lauter Verzweiflung selbst mit der Telefonhörerschnur.
Steel RIP
opatios (Gast) - 20. Dez, 13:42

Also entweder hat ihn ein Anrufer per Hand durch den Telefonhörer erwürgt, oder Steel hat momentan kein Internet mehr daheim -warum auch immer- oder er hat momentan jeden Tag so viel zu tun daß er keine Lust mehr hat zum bloggen.

Wie man hört, sollen ja zur Weihnachtszeit die nicht so glücklichen -weil einsamen- Mitbürger verstärkt auf sich aufmerksam machen. Manche suchen nur Kontakt, manchmal eben auch zur Polizei- andere nehmen Polizei und Rettungsdienste in Anspruch weil sie ihrem Leben ein Ende setzen oder das zumindest andeuten wollen... damit sich wenigstens einmal im Jahr jemand um sie kümmert.
ein Freund (Gast) - 21. Dez, 14:37

nach dem Rumgeflame hätte ich auch keine Lust mehr.

Ich wünsche noch ein schönes Fest und einen guten Rutsch.
Danach sehen wir mal weiter was wird.
(man war das schön als das hier noch unbekannt war...)

Man in Metropolis (Gast) - 21. Dez, 16:36

Ja... wirklich... verdächtig ruhig hier !?!?!?

Hoffentlich nichts ernstes passiert...

der alte meckersack (Gast) - 21. Dez, 21:00

ICH SCHEI** DRAUF

Hi Leute
Also, hier ist es echt wie in einer Talkshow... und ich wollte nie einer von denen sein die sich das maul zerreissen aber ich muss einfach.
Soweit ich hier lese wird mir klar ich bin auch einer von diesen Meckersäcken hahahaha weil ich zur zeit auch die handwerker im Treppenhaus habe und eines morgens vom Bandschleifer um 7 uhr an meinen Türrahmen geweckt wurde (riss die tür auf und forderte bestimmt aber nicht unhöflich er sollte sich wo anders zu schaffen machen) ohne eine vorherige Nachricht oder einen Zettel im Briefkasten.
Ich arbeite bis spät abends und gerade zu Weihnachten recht viel, würde mich schon freuen wenigstens morgens in ruhe aufstehen zu können.
Allerdings sollte man es schon ertragen da es zur verschönerung unseres Umfeldes dient und wir im endeffekt alle etwas davon haben.
Selbst wenn es in der wohnung des Nachbarns ist, wird er eine bessere Laune an den Tag legen, wenn seine Wohnung schön renoviert ist (dann nervt er nicht).
Also ich seh das so, ab und zu meckern wenn man durch soetwas überascht wird ist ok aber auch die andere Seite sehen die dann doch ein gutes hat sollten wir schon.
Unsere Ruf ist nicht der beste wenn wir doch mal die Satire sehen in TV die Deutsche über Deutsche machen. Naja wenigsten haben wir etwas zu lachen.
Und zu Thema Notruf, ich verstehe die Cops wenn die schlechte laune haben in manchen fällen, man sieht es jeden Tag wie Sie behanmdelt werden, oder wie sie besoffene von den strassen wegkarren müssen oder wenn drogensüchtige dealen sind die Cops die bösen aber wenn die junkies sich gegenseitig die kohle klauen jammern sie die Cops voll mit ihren selbstmitleidigen gejammer.. u.s.w.
Ich möchte kein Cop sein, wer weis wie ich reagieren würde wenn mir mancheiner mit solchen Lapalien kommt.
Nachtruhe ist ok sollte auch jeden zustehen, kann sonst auch krank machen.
Aber eines kann ich sagen, schwachsinn ist mir echt schei** egal und nervt unsere Freunde und Helfer nicht zu sehr, weil wenn im Notruf nur Idioten anrufen, geht vieleicht irgentwann keiner mahr ans Telefon...

Viel spass noch beim meckern :)
mona lisa (Gast) - 21. Dez, 22:32

Sag mal, hast du nun eine Schicht, in der nichts Wesentlicheches passiert - oder hast du vielleicht selbst die Handwerker im Haus, dass wir nichts Neues mehr erfahren oder hast du einen Maulkorb verpasst bekommen. Hat "Vater Staat" seinem Sohn gedroht? Aber das würden wir natürlich nicht erfahren (dürfen).
Vielleicht hast du nur einfach Urlaub, in dem nichts Mitteilendswertes passiert:
Dann wünsche ich wirklich: gute Erholung, alles Gute, bis demnächst: in alter Frische.

Louffi (Gast) - 22. Dez, 11:53

Schöne Weihnachten!

Hallo Steel,
ich wünsche dir schöne Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!
Herzliche Grüße
Louffi

HobbyBlogger (Gast) - 22. Dez, 15:01

Hey Steel, ich bin auch im Urlaub und Blogge ab und an was.
Also wenn du noch lebst, dann Blogg uns doch mal ein "Hallo".
Nur ein kleines...
Nichts weiter, einfach nur "Hallo"

Weihnachtliche Grüße
HobbyBlogger

Klaus-Dieter Krämer - 24. Dez, 12:56

Berthold Brecht:

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie
weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!

Steve (Gast) - 24. Jan, 12:06

Ich geb dir nen guten Tip: Such dir einfach nen vernünftigen Job, anstatt hier den ganzen Tag rumzujammern das dich die armen Leute, die sich teilweise einfach nicht anders zu helfen wissen, mit Fragen belästigen! Da müsst ihr euch doch nicht wundern, daß wir für euch engstirnigen Paragraphenreiter nur noch Verachtung übrig haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
28
29
30
31
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6508 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren