21
Dez
2007

Wo?

Hinter mir liegen vier Nachtdienste und ich habe jetzt endlich Wochenende. Die Woche war hart, weil ich tagsüber leider nur wenig geschlafen habe. Dementsprechend war ich auch weniger geduldig und gelassen als ich es normalerweise bin; die Leute haben mich teilweise echt genervt.

Ganz schlimm sind mir diese Woche die zahlreichen Anrufer aufgestoßen, die irgendwie nicht sagen können, wo sie sind:

"Hier hat es einen schlimmen Unfall gegeben. Hm...auf welcher Autobahn bin ich hier eigentlich...also da steht was von Oberhausen und Köln...Hilft Ihnen das?"

"Ich habe eben einen Mann im Gebüsch liegen sehen. Wissen Sie, da wo so eine kurvige Straße ist und wenn es ganz eng wird, sind da so Büsche...."

Mann, das sind so viele. Wieso wissen die so selten wie die Straßen oder gar Autobahnen heissen?

Entschuldigt - ich bin müde.
Bernie (Gast) - 21. Dez, 15:07

"Wieso wissen die so selten wie die Straßen oder gar Autobahnen heissen?"

Weil sich das Navi drum kümmert! Frohe Weihnachten, guten Schlaf!

holz (Gast) - 21. Dez, 16:20

Hehe ^^,

irgendwie kenne ich das doch von unseren Leitstellendisponenten der Feuerwehr. Da werden dann zwei RTW und ein KTW gleichzeitig zum Absuchen rausgeschickt, weil "auf der Straße nach Butzweiler" ein recht dehnbarer Begriff ist.


Guten Schlaf und eine frohes Fest.... das Holz

howi (Gast) - 21. Dez, 16:44

bin froh, dass ich jetzt ne navi ab ;)

gastleser (Gast) - 21. Dez, 18:10

Koordinaten

Würde es eigentlich etwas bringen, wenn jemand, der gerade ein GPS-Gerät (aber keine Karte) zur Hand hat, sagt "ich weiß nicht wie die Straße heißt, aber ich bin bei 52° 22' 13.10" Nord zu 11° 21' 05.93 Ost"?

Balu (Gast) - 21. Dez, 20:06

Bullen...

Vor ziemlich genau einem Jahr musste ich über Landstraße fahren. Ich wusste im Grunde auch nur die Stadt aus der ich komme und die Richtung in die ich fahre (Zielort war ausgeschildert). Ok, die Nr. der Landstraße war rauszufinden, aber ob ich schon durch Örtchen X oder Y durchgefahren war hab ich mir einfach nicht gemerkt...

Ich bin dann glücklicherweise an einer Bushaltestelle angehalten und habe die Polizei verständigt. Wobei ich mich etwas zusammenreissen musste, um nicht zu sagen: "Hallo, ich stehe hier an der Bushaltestelle Bullenwiese auf der Landstraße B zwischen X und Y. Mir ist gerade ein Bulle -äh- eine Kuh auf meiner Spur entgegen gekommen. Können Sie ein paar Bull^W Kollegen vorbeischicken, die die wieder einfangen?.

Claudia (Gast) - 21. Dez, 22:11

Beste Wünsche für ein geruhsames, frohes, segensreiches Fest - und für reichlich ruhigen Schlaf!

SD (Gast) - 21. Dez, 23:34

Also die Autobahn bekomme ich meistens noch halbwegs hin, aber auch nicht immer. Zwischen welchen Ausfahrten ich bin weiß ich vermutlich in 80% der Fälle nicht, zumindest wenn ich nicht auf einer Autobahn bin auf der ich ständig fahre. Wenn ich auf ein Schild schaue und es ist nicht meine Ausfahrt, dann habe ich nach 2 Sekunden vergessen was drauf stand. Das ist einfach unwichtig.

In oder zwischen Orten weiß ich gleich 3x nicht auf welcher Straße ich bin. selbst von meine Ort hier, in dem ich seit vielen Jahren wohne, weiß ich bei den meisten Straßen die Namen nur, weil ich da mal Zeitungen ausgetragen habe.

Das sind einfach für gewöhnlich völlig unwichtige Informationen.

Sonic (Gast) - 22. Dez, 15:13

Ist es der Polizei denn nicht möglich einfach das Handy, mit dem ich anrufe zu orten?
Man kann ja im Zweifel auch nachfragen, ob der Besitzer seine Einwilligung dazu gibt.

Oder geht das nur in amerikanischen Polizei-Serien so problemlos?

C. (Gast) - 22. Dez, 22:50

Das dürfte nur die Zelle ergeben, in der dein Handy eingeloggt ist. Auf einer Autobahn kann man damit relativ genau den Standort bestimmen (oder wenn du weit und breit nur eine Straße hast), in der Innenstadt hilft das allerdings nicht besonders.
Eine genauere Ortung ist nur mittels GPS möglich.
AndyR (Gast) - 7. Jan, 10:26

Ein frohes neues Jahr ...

@deer
Man sollte der Werbung nicht alles glauben.
Lokalisierung geht nur über die -bekannte- Postition
der beteiligten Basisstation(en) BTS und der Emfangsleistung
des Handys. Eine 'Kreuzpeilung' geht nicht wirklich, da
eine Basisstation i.A. mit 3 Antennen 360° abdeckt und
das Handy lediglich mit einer einzelnen BTS kommuniziert.
Ortungsgenauigkeit in der Stadt bestenfalls bei ca. 50-100m,
auf dem offenen Land bis 5 km.
Lokal kann das Handy als Sender theoretisch im Umkreis von maximal 2 km
angepeilt werden. Da braucht es aber >2 spezielle Empfänger in Reichweite.

Alternative ist z.B. der GPS-Pannenruf des ADAC bzw. das Notfallsystem im Auto
das einen eigenen GPS-Empfänger besitzt und die letzte erkannte Position per
Mobilnetz senden kann.

Gruß,
AndyR
Lexx77 - 23. Dez, 11:37

Verständnis

Ich weiss, wie blöd es ist, wen man aus jemandem nicht herausbringt wo er sich befindet. Da ich selbst allerdings auch schon in so einer Situation war kann ich das gut nachempfinden. Meist sind ja auch nachts um 2 Uhr nicht mehr so viele Leute unterwegs, dass man dann gleich jemanden fragen könnte... Leider. Mit etwas mehr Schlaf, wirst auch Du das Verständnis wiederfinden.
Gute Nacht! Ich geh jetzt arbeiten und wünsche Dir ruhige und fröhliche Weihnachten!

planlos (Gast) - 4. Jan, 00:44

wo bin ich?

Wenn ich von Frankfurt nach Berlin fahre, dann stelle ich in Frankfurt auf der Navi "Berlin" ein. Ab dem Zeitpunkt weiß ich nur noch, in wievielen Metern oder Kilometern ich das nächstemal abbiegen muss. Der Rest ist mir dann völlig egal.

Und dann passiert plötzlich was, was mich alleine immerhin so sehr überfordert, daß ich auch noch die Polizei um Hilfe rufen muss. Auf der Autobahn muss ich dann entweder noch irgendwie anhalten oder mir merken, wie weit ich schon weg bin, wenn das mit dem Anruf dann irgendwann klappt.

Liebe Polizei: Habt bitte Verständnis. :)
(Ich komm mir ja schon immer doof vor, überhaupt anzurufen, aber besser ich als keiner, wenn's dann doch mal wichtig war.)

Me (Gast) - 15. Jan, 14:12

Stand auch schon in Berlin am Bahnhof Zoo und wurde gebeten den Notruf zu wählen. Tja. Zoo ist groß, und woher soll ich wissen wie die Straßen heißen.
Etwas Nachsicht bitte. Man kennt sich ja nicht immer aus. Oder eben so gut, dass man keine Straßennamen dazu brauchte bislang ;)

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
13
15
16
18
20
22
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6520 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren