20
Feb
2008

Licence to live

Polizisten haben mehr Befugnisse als der normale Bürger. Aber manchmal bin selbst ich überrascht, welche Kompetenzen uns zugetraut werden… Schon schmeichelhaft:

„Polizeinotruf.“
Die stammelnde, dünne Stimme eines Mannes. „Hallo, hier ist Ludger Golli (Name v. d. Redaktion geändert). Was macht die Merkel denn nur?“
Aha. Ein alter Bekannter. Zumindest telefonisch. „Ja, was macht Sie denn?“
Ungeduldig. „Merkel, Angela Merkel. Was macht die denn nur?“
„Ja, ich habe schon verstanden wen Sie meinen. Was meinen Sie denn, was die macht?“
„Hören Sie – ich bin nicht geistig behindert oder so!“
Abwehrend. „Neee… Das weiß ich doch. Vielleicht ein wenig unkonventionell, ne!?“
„Die Merkel – ich will doch meine Ruhe haben.“
„Ja, die sollen sie auch haben. Und da stört Frau Merkel?“
„ANGELA Merkel.“
„Ja, habe ich verstanden.“
Bittend. „Ich will doch nur eins von Ihnen: Geben Sie mir die Erlaubnis zu leben!“
Huch. Dann ernsthaft und in feierlichem Ton. „Herr Golli, ich gebe Ihnen hiermit unwiderruflich die Erlaubnis zu leben.“
Dankbar. „Danke. Mehr wollte ich doch nicht. Ich rufe jetzt nicht mehr an.“
Klick
Buchstabensalat (Gast) - 20. Feb, 22:27

Siehste, kann doch auch mal einfach sein!

Salat

Chutzpe - 20. Feb, 22:37

Nee nee - er ist nicht geistig behindert oder so...

Das Mopf (Gast) - 20. Feb, 22:46

Ich find das schon beruhigend zu wissen.

christian (Gast) - 21. Feb, 01:36

Aus aktuellem Anlass...

... mal eine Frage an Steel. Hatte heute mit Deinen Kollegen in Hamburg zu tun. Bin mit dem Auto ca. 300 Meter von einem Supermarktparkplatz bis zu meinem Grundstück gefahren. Und ja, ich gebe den Verstoß zu: ich hatte vergessen, mich anzugurten. In einer Seitenstraße stand ein Streifenwagen, der mir prompt bis auf mein Grundstück nachgefahren ist. Die Kollegen haben mich dann mit 30 Euro verwarnt. Mal ernsthaft: Ist sowas normal? Denen war doch klar, dass die Fahrt auf dem Privatgrundstück schon wieder zu Ende war. Überlegt man als Beamter nicht auch mal, dass 30 Euro für die meisten Menschen viel Geld ist und drückt bei 300 Metern mal ein Auge zu? Würd mich mal interessieren, ob sich Polizisten über sowas eigentlich Gedanken machen.

PS. Tolles Blog. Lese unheimlich gerne hier.

Gruß
Christian

lloyd (Gast) - 21. Feb, 08:38

hmm...

wo ist die grenze?
10m?
100m?
300m?
1km?

ich denke im sinne von regeln, deren konsequenten beachtung und im sinne der gleichbehandlung "gerechtigkeit" ist es wichtig, dass kontrolliert und im rahmen des bußkataloges abgestraft wird.

man kann über die sinnhaftgkeit von regeln diskutieren. "wenn ich mich nicht anschnalle gefährde ich mich eh nur selber" - eigenverantwortung vs. erhöhte kosten für das gesundheitssystem etc.
was wäre wenn dich ein anderes kfz "abgeschossen" hätte als du vom supermarktparkplatz in die straße eingebogen bist?

aber wenn es schon regeln gibt - sind diese imho auch einzuhalten.

gruß aus wien - in dem gsd. die meisten "kieberer" noch menschlich sind.
Eric (Gast) - 21. Feb, 07:37

unwiderrufliches Lebensrecht, na wenn der mal nicht klagt wenn er tot umfällt

Lichterspiele (Gast) - 21. Feb, 08:04

Wieso, er hat das Recht zu leben, er muss es halt nur auch können. Wenn er wollte und könnte, hätte er das Recht bis zum Sankt-Nimmerleinstag zu leben.
Jopi Hesters machts vor ...
Chutzpe - 21. Feb, 08:43

Wollen und können sind zwei verschieden Dinge - frag mal einen psychisch Kranken.
Weltenweiser - 21. Feb, 08:37

Da bist Du doch ein wenig in der Bredouille wenn Angela Merkel jetzt plötzlich seinen schnellen Tod fordert.

N.N (Gast) - 22. Feb, 16:09

Naja, ist es nicht seine Pflicht, das Lebensrecht von Personen zur Not auch mit der Waffe in der Hand zu verteidigen?

*g*
hebamme (Gast) - 21. Feb, 09:49

rofl

... ein wenig unkonventionell ... *lach*

Deern (Gast) - 21. Feb, 19:31

300 m?

Wer für 300 m weg das Auto nimmt, für den ist 30 € Strafe noch viel zu wenig.
Mary (Gast) - 22. Feb, 00:12

Englisch?

Warum der englische Ausdruck? Warum nicht "Lizenz zu Leben" ?
Immer diese englischen Ausdrücke um "Hip" zu sein.
Deutsch ist eine schöne Sprache, man muss nur wissen, wie man sie nutzt.

Lichterspiele (Gast) - 22. Feb, 08:03

Weil der Film aus dem der Titel abgeleitet ist nun mal "Licence to kill" heisst ;-)
Chutzpe - 22. Feb, 08:51

Und dann Mary statt Maria heissen???
Maria (Gast) - 22. Feb, 09:21

@Mary: "Lizenz zu Leben" ist kein Deutsch.
Es müsste "Lizenz zum Leben", "Lizenz für das Leben" oder "Lizenz um zu leben" heißen.
Polizist (Gast) - 24. Feb, 11:21

@deer, du tropfes tier,
ick liebe Dir!
Steel - 26. Feb, 12:18

@deer

Richtig, war eine Anspielung auf den Film.
sammy (Gast) - 22. Feb, 01:24

Ich will auch

Ichwill auch ne Lizenz zum Leben... krieg ich die auch???

der rote blitz (Gast) - 23. Feb, 14:35

Tja, auch andere Polizisten scheinen merkwürdige Anrufe zu erhalten:

http://lachschon.pcgames.de/slide/72841-der_rote_plitz

;-)

Christian (Gast) - 7. Mär, 00:52

Hmmm

... die Lizenz hätte ich auch gerne. Die Merkel. Ahhhh!

der_rex (Gast) - 2. Apr, 13:20

...dett...

...is doch nich wahr, oder?
the stupidity of people never seizes to amaze me.
und zum thema gurt:
wer nicht anschnallt, zahlt.
punkt.
ende.
ohne ausnahme.
aber, ich kann mir schon vorstellen, das es frustrierend ist, wenn man erwischt wird...
höhöhö.
aber auch nur vorstellen...

Tina (Gast) - 26. Apr, 12:51

Hört sich wie ein Anrufer an, der mich ein paar Mal bei meiner Arbeit bei der Telefonseelsorge erreicht hat...

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
27
28
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6495 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren