4
Mai
2009

Alle seltsam

Manchmal finde ich alle Leute seltsam und unverständlich. Bin ich da der Geisterfahrer oder sind es die anderen?

"Polizeinotruf."
Die Stimme eines älteren Herren. "Ja, hehe, also, hm, das ist jetzt eigentlich kein Notruf - aber trotzdem. Also, gestern nacht, da waren so Jugendliche vor dem Haus, die haben einen unheimlichen Krach gemacht. Meine Frau und ich haben die dann weggescheucht. Aber die haben dann bei uns so ein Kinderfahrrad liegen lassen. Später waren sie wieder da und haben wieder so einen Lärm gemacht. Wir haben sie dann wieder verscheucht, und dann lag auf einmal ein zweites Fahrrad da. Ich habe die jetzt erstmal auf unser Grundstück geholt, aber was soll ich denn jetzt machen?"
"Sie machen das ja schon ganz richtig, indem sie mich anrufen. Also, Sie haben jetzt zwei fremde Kinderfahrräder bei sich ... "
Schnell. "Die gehören denen bestimmt nicht. Die waren alle schon so 16, 17. Und die Fahrräder sind ganz klein, für Kleinkinder würde ich sagen."
Bizarr. Wieso lassen die Jungs kleine Räder da? "Okay, dann sagen Sie mir bitte mal wo sie wohnen!"
Brav diktiert der Herr mir seine Adresse.
"Okay, dann schicke ich jetzt meine Kollegen zu Ihnen und ..."
Erstaunt unterbrechend. "Nee, hören Sie mal. Ich bin jetzt nicht mehr zu Hause. Wir sind jetzt erstmal ein paar Stunden unterwegs!!!"
Seufz. "Okay, dann rufen Sie bitte in ein paar Stunden noch mal an ..."

Ich verstehe hier mal wieder weder die lauten Bengels noch den Anrufer. Wie seht ihr das so?
foolala (Gast) - 4. Mai, 13:12

vermutlich

Also ich gehe nicht davon aus, abgesehen von echten Notfällen, dass die Polizei sofort vorbei kommt. Allerdings wird man ja wohl auch keinen Termin ausmachen können, oder?

banger - 4. Mai, 13:15

Es ist irgendwie immer dasselbe: Anrufe, die mit "Ich weiß, dass [Gegenteil der Vorraussetzungen, die eigentlich für diesen Anruf eintreffen sollten], aber..." beginnen, sollte man am besten direkt beenden, da kommt nur Dummfug bei rum.

Grobe Mutmaßung: Die Bengels waren weit über den Ballmer Peak hinaus alkoholisiert, genau genommen auf so einem Pegel, auf dem man es lustig findet, mit Kinderfahrrädern durch die Gegen zu eiern.
Tipp für den Anrufer: Zettel aufhängen: "Kinderfahrräder gefunden". Irgendjemand wird sie wahrscheinlich vermissen.

Hazamel (Gast) - 4. Mai, 13:23

Wenn er meint ;)

Dass die "Kinder" schon ziemlich breit waren hört sich plausibel an. Und dass es wirklich Kinderfahrräder waren denke ich nicht. Wahrscheinlich eher so "neumodischer Krams" wie BMX-Fahrräder.
Aber wahrscheinlich hätte ich da auch nicht den Notruf mit belästigt sondern wäre auf der nächsten Wache vorbei wenn ich dann Zeit habe.

pebbi (Gast) - 4. Mai, 14:29

Vielleicht...

... hatte der alte Herr eher Sorge, dass man ihm den Diebstahl anlasten würde und wollte zur Sicherheit schon mal melden, dass die Räder nun in seinem Garten stehen :-)

nadar (Gast) - 4. Mai, 14:35

Vermutlich sind das Stuntbikes, eventuell auch Dirtbikes. Aka "neumodischer Kram" - siehe oben.
Nightstream27 (Gast) - 4. Mai, 15:37

*grinst*

Erinnert mich grade an Erzählungen deiner lieben Kollegen, lieber Steel...
Also mir sagte man dazu "Nicht wundern!! Versuche nicht, die Geschehnisse mit deiner Logik und deinem Menschenverstand zu erklären...!!"

Ansonsten versteh ich den älteren Herrn nicht, dass er "jetzt erstmal ein paar Stunden außer Haus" sei...
Kam da wieder mal die typische "allergische" Reaktion auf das Erscheinen von Uniformierten in den eigenen vier Wänden ans Tageslicht?!
DAS ist etwas, was ich NIE verstehen werde. Die Menschen haben ein Problem, haben vielleicht eine Straftat beobachtet oder Ähnliches, machen den ersten richtigen Schritt und rufen die Polizei an und dann erst verstehen sie, was das bedeutet: die Polizei kommt vorbei (oder bittet auf die Wache).
Und dann kommt die Angst - sie könnten ja "unangenehme Fragen" stellen, der eigene Name könnte ja in einer Akte landen... uijuijui... *augenverdreh*
Viele Menschen verlässt recht schnell der Mut, wenn sie es mit der Polizei zu tun haben.
Den Eindruck habe ich schon seit Jahren. Ich finds albern, aber das wird sich wohl leider nie in den Köpfen der Menschen ändern.
Die Menschen sollten endlich mal begreifen, dass bei der Polizei MENSCHEN arbeiten (bzw. Dienst versehen ;-)) ) und dass diese Menschen in aller Regel sehr, sehr nett sind!! Und dass die Polizei dazu da ist, Menschen vor anderen Menschen zu schützen, zu helfen und zu ordnen.
Habt Vertrauen - es ist die Polizei!!

Normalerweise kann man so eine Fundsache auch über die Wache laufen lassen, sprich die normale Amtsleitung anrufen.
Aber gut, wenigstens hat der Herr überhaupt die Polizei angerufen - sehr löblich!!

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Jugendlichen ihre eigenen "BMX-Neumodischer-Krams-Bikes" irgendwo liegenlassen, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Solche Räder sind zu teuer und die Jungs hängen viel zu sehr daran, als dass sie "in die Flucht geschlagen" durch ein älteres Ehepaar ihr Eigentum zurücklassen würden.

Wenns also Kinderfahrräder waren, dann besteht zumindest der Anfangsverdacht eines Diebstahl (es sei denn, dass es die uralten Räder der Jugendlichen waren).
Hm... also nochmal sehr vorbildlich, dass er angerufen hat :-))

Vielleicht hatte der ältere Herr aber auch jetzt einen Tag später ein wenig Schiss, dass die Jungs wiederkommen und sich "ihr Eigentum" wiederholen oder mal kurz bei "ihm die Bude rocken", weil er sie weggescheucht hatte?! Angst vor Rache wäre ja auch denkbar.


Und übrigens... "Geisterfahrer" find ich witzig :-)) Und nee, nee, mein lieber Steel - DU fährst schon auf der richtigen Fahrbahn, keine Sorge... und siehe mein erster Satz: nicht wundern ;-))


Besten Gruß,
Nighty

Sheeples (Gast) - 5. Mai, 19:50

Zitat: Die Menschen sollten endlich mal begreifen, dass bei der Polizei MENSCHEN arbeiten (bzw. Dienst versehen ;-)) ) und dass diese Menschen in aller Regel sehr, sehr nett sind!! Und dass die Polizei dazu da ist, Menschen vor anderen Menschen zu schützen, zu helfen und zu ordnen. Habt Vertrauen - es ist die Polizei!!

In welcher Stadt lebst Du? Gibts da nur einen Polizisten oder hattest Du noch nie mit der Polizei zu tun?
Meine Erfahrungen gehen da leider in eine völlig andere Richtung. Gab es dann doch mal einen wirklich netten Polizisten war der irgendwie ziemlich schnell wieder weg.
*schmunzelt* (Gast) - 5. Mai, 23:32

Da würde mich weniger

die Stadt interessieren, in der du lebst, als vielmehr die Art und Weise, wie du lebst... ;-))

Allgemein lässt sich doch Folgendes festhalten...
Wer sich quer stellt, hat es in aller Regel immer "total unsympathische/ arrogante/ freche/ ihre Kompetenzen bei weiiitem überschreitende" Polizeibeamten zu tun... Glaub mal, dieses "Geheule" mancher mündiger Bürger ist mir leider sehr gut bekannt - sie werden allesamt völlig falsch von den Beamten eingeschätzt und tooootaaal unfair behandelt ;-))

Ich kenn so viele Menschen in so vielen kleinen, mittleren und großen Städten in der Bundesrepublik, die je nachdem, wie sie selbst zu Recht und Gesetz stehen bzw. wie ihre eigene Grundeinstellung dem Staat, genauer gesagt der Polizei gegenüber ist, wahlweise selten, dann aber guten Kontakt mit der Polizei haben, oder aber grundsätzlich nur meckern können und eine aggressive Grundhaltung den Ordnungshütern gegenüber pflegen, demzufolge ein ausgesprochen schlechtes Bild von der Polizei haben.

Ich kenne eigentlich keine Berufsgruppe, die die Zivilbevölkerung dergestalt "spaltet" wie die Polizei - die einen schieben nen Hals auf sie, die anderen sind dankbar, dass es sie gibt und mögen sie. Ich zähle zu letzteren ;-)) :-))

Darüberhinaus habe ich bereits ausgesprochen viele Polizeibeamte sowohl dienstlich als auch privat kennengelernt - ich komm mit ihnen klar, und das sogar herausragend gut.

Wes Geistes Kind man ist entscheidet sich nicht anhand der Stadt, in der man wohnt, oder der Anzahl der Polizeibeamten, die dort Dienst versehen und bzw. oder die man kennt.
Schonmal drüber nachgedacht?! Es ist eine Frage des eigenen Standpunktes.
Es ist vielleicht auch eine Frage, wie es in den Wald hineinschallt... Wer sich rotzig den Beamten gegenüber verhält und ein spätpubertäres Gehampel an den Tag legt, darf sich nicht über einen harscheren Tonfall wundern.
Und vielleicht wäre es - ganz allgemein gesagt und nicht auf dich bezogen - auch mal wichtig zu erkennen, dass nicht der eingesetzte Polizeibeamte eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat begangen hat, sondern dass der mündige Bürger die Ursache für den Einsatz gesetzt hat.
Es ist doch sein Verschulden - nicht das der Polizei.
Wer sich in so einem Moment über sich selbst ärgert, darf das gerne tun - was man einfach mal bleiben lassen sollte, ist eine Projektion des "Selbsthasses" auf andere, in dem Fall auf die Polizei.
Vielleicht sollten einige Menschen erstmal bei sich selbst die Ursache dafür suchen, warum sie so einen Hals auf Polizeibeamte haben.
Das wäre der erste Schritt zur Besserung!! :-))

Ach ja - und nimm das bitte nicht allzu persönlich, ok?! Soll keine Unterstellung sein, ist lediglich eine allgemeine Anregung!! :-))


Besten Gruß,
Nighty
Sheeples (Gast) - 12. Mai, 08:22

@*schmunzelt* (anonym) - 5. Mai, 23:32

Keine Angst, persönlich nehm ich das nicht. Das ist so ziemlich das was ich den Leuten immer sage wenn sie Probleme mit Ämtern, Telefonsupports oder Geschäften haben: "Wie man in den Wald hineinruft....." Ich hab mit niemandem davon Probleme. Aber was ich mit der "freundlichen" Polizei schon erlebt hab könnte Bände füllen. Das beginnt damit das Kollegen sich mal ausgesperrt haben (inclusive Kleinkind), sie zur Polizeidienststelle im selben Haus gingen mit der Bitte ob diese nicht den Schlüsseldienst rufen könnten weil keine Telefonzelle in der Nähe war und Handys damals noch nicht in Mode waren. Antwort des Beamten: "Das ist nicht unser Problem" (weiß nicht mehr genau, ist schon zu lange her aber so in etwa). Über Polizisten die mich und einen Kollegen über ein Jahr jeden Tag (und zwar wirklich jeden einzelnen Tag immer die selben Beamten, bis wir es dann gelasssen haben) an einem leeren, öffentlichen Parkplatz wo wir uns gern mit dem Auto hingestellt haben und noch ne Cola (nein keinen Alk, wir waren beide Antialkoholiker) getrunken haben bevor wir nach Hause gefahren sind, kontroliert haben. Jedes mal Führerschein, Fahrzeugpapiere, jeden Tag die Frage wo wir herkommen und wo wir hinwollen, was wir hier tun usw. und geht bis zu einem Polizisten der mir, ohne Vorwarnung, ne Knarre an den Kopf gehalten hat (er kahm wegen Anzeige wir würden zu laut vor dem Haus REDEN! Am hellichten Tag.) mit den Worten "Nimm sofort die Hände aus den Taschen oder ich knall Dich ab" (oder so ähnlich) weil es kalt war und ich eben die Hände in den Hosentaschen hatte.

Von so Kleinigkeiten wie Beleidigungen bei einer Rotinekontrolle oder das ich für 10 km/h zu schnell Stafe zahlen durfte während die Frau (welche zur selben Zeit neben mir angehalten wurde und die ich zufällig kannte) die mal ein bischen mit ihren Titten gewackelt hat und Straffrei ausging bei 30 KM/h zu viel red ich gar nicht mal.

Auch nicht davon das sie MIR mal meinen Computer für ein Jahr beschlagnahmt haben weil ich so dumm war eine KiPo (ich hoffe es weiß jeder was gemeint ist, möchte das Wort nicht ausschreiben) Seite anzuzeigen auf die ich damals (vor etlichen Jahren, das Internet war neu und man stosste auf solche Seiten wenn man nur ganz normale Seiten suchte) zufällig gestossen war. Die Begründung war im übrigen das man nicht zufällig solche Seiten findet und ich sicher in der "Szene" zu tun hab. Auf meine Frage wieso ich dann die Seite anzeigen sollte wenn ich mir sowas angucken will hatten sie natürlich keine Antwort.

Ich könnte hier noch hunderte solche Sachen schreiben. Das ich Strafe zahlen sollte wegen Lärmbelästigung (tut mir leid, liebe Polizei das ich um Hilfe rufe wenn 8 Leute mich zusammenschlagen, ich werds auch nie wieder tun ehrlich) obwohl ich das OPFER war... Gut wir machen alle Fehler und man kann nicht erwarten das sie erstmal gucken ob ich nicht vielleicht schon ne Anzeige erstattet hab (aufgrund dieser eine grossangelegte Suchaktion gestartet wurde um die Täter zu finden) weil ich eben um genau diese Uhrzeit Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.

Tut mir leid.. Ich kann nichts positives über die Polizei berichten. Obwohl doch: Ich hatte mal eine Panne mit dem Auto, genau vor einer Musleem (oder wie die heißen). Und als ich mein Auto von der Straße weg und zur Seite schieben wollte kahm der Polizist der dort Wache versah und half mir das Auto wegzuschieben, rief per Funk den Abschleppdienst und war voll freundlich (der einzige freundliche Polizist den ich jemals sah)... Nur komischerweise hab ich diesen Polizisten danach nie wieder gesehen. Meine Vermutung: Der war ZU freundlich für die Polizei und wurde zum Bürodienst verdonnert.

Schon möglich das die Polizei einen schweren Beruf hat, das mag ich nichtmal anzweiflen. Wenn ich so seh wie manche mit den Polizisten reden oder sich bei einer ganz normalen Routinekontrolle verhalten kommt mir manchmal auch die Galle hoch und ich denke ich würde dem auch was erzählen. Aber dann soll die Polizei gefälligst ihren Frust nicht an unschuldigen ablassen die nichts getan haben, das erwarte ich auch von jedem anderen. Wenn eine Verkäuferin im Laden vor mir einen "schwierigen" Kunden hat erwarte ich auch das sie das nicht an mir auslässt, würde sie es tun würde der Laden mich nie wieder sehen.
slartidan (Gast) - 4. Mai, 17:55

Unterwechs?

Ob er wohl mit den Fahrrädern unterwechs war...?!?

nie (Gast) - 4. Mai, 19:23

Also... ich verstehe das nicht. Wenn der nette Mann doch jetzt schon so-und-so lange darüber nachgedacht hat, ob er bei der Polizei anrufen soll, wieso ruft der dann nicht einfach bei dem für ihn zuständigen Revier an? Notruf = Telefonzentrale? Machen sich die Menschen denn eigentlich keine Gedanken über den Sinn der Wörter, die sie benutzen (und es muss ja gar nicht so kniffelig sein, wie bei dem schönen Wort "Maulwurf")?

Mag naiv klingen, aber wenn an dem Fahrrad nicht irgendwo noch das dazugehörende Kind klebt, dann ruft man doch nicht den Notruf an...

juppi (Gast) - 5. Mai, 13:21

Steel:
Ja, du bist der Geisterfahrer.

Und - beruhigt?

Nightstream27 (Gast) - 5. Mai, 19:02

Mach doch den armen Kerl

nicht verrückt!! *tststs* ;-)) Wir müssten dann als Notfallkommando Steel von der falschen Fahrbahn runterlotsen... *stöhnt auf* Weißte, was DAS für ne Arbeit ist?! ;-))
Aber ich kann dich beruhigen... Ich hab mal nachgeschlagen und gemäß §§ 2, 7, 10 Steel-Gesetz i.V.m. §§ 7, 42 VI Nr. 1 d Logikdenkordnung ist Steel in all seiner Zuständigkeit auf der richtigen Seite ;-)) :-))
juppi (Gast) - 6. Mai, 12:30

Menno, Nighty.
Ich wollte doch bloß, dass er die Selbstzweifel lässt.
Natürlich ist er eigentlich nicht auf der falschen Spur unterwegs, aber, ganz ehrlich...
Wahnsinn lässt sich besser ertragen, wenn man selber auch ein bisschen wahnsinnig ist.
Dann sagt man sich, "in jedem Genie ist auch Wahn" und schwupps, schon ist die Sache nicht mehr schlimm.

Was ist dir denn lieber, ein verzweifelter Bulle oder einer, der trotzdem lacht?
Na ja, und wie soll er trotzdem lachen, wenn er davon ausgehen muss, dass er der einzige Normale unter Bekloppten ist?
Also gehts bestimmt besser, wenn er sich nicht als Normalo sehen muss.

p.s.: Kennst du diesen Geisterfahrer eigentlich persönlich?
Das klingt schon mal so.
Nightstream27 (Gast) - 6. Mai, 21:39

*lacht*

Das ist natürlich auch eine Herangehensweise - und gaaar nicht mal die schlechteste, liebe Juppi :-)) :-)) :-))
Ich wollte ja nur ein klein wenig Steel eine Freude mit ein paar Normen machen ;-))

Hm... nein, ich kenn ihn nicht persönlich (jedenfalls nicht, dass ich wüsste), kenne aber viele Polizeibeamte persönlich und die Geschichten, Gefühle, Denkweisen ähneln sich. Dadurch, dass ich mich in meine Freunde (eben die entsprechenden Polizisten) hineinversetzen kann, könnte das hier so klingen, als würde ich Steel kennen.

Wobei - wenn ich das mal ehrlich gestehen darf (und bitte OHNE dass Steel sich schräg angemacht fühlt - ist nämlich NICHT meine Absicht!!) mit Steel könnte ich mir vorstellen mal ein Bierchen oder nen Kaffee zu trinken.
Ich mag seine Art, wie er hier so rüberkommt - sehr sympathisch, sehr natürlich, sehr offen und menschlich.
Einfach jemand, der einen netten Umgang hat.

Also, angenehmen Abend noch zusammen :-))
Nighty
cop (Gast) - 6. Mai, 17:55

@ steel....machs wie ich: kopfschütteln, leicht grinsen, beigelegenheitjemandenvorbeischauenlassen, schluck kaffee, vergessen

Nightstream27 (Gast) - 9. Mai, 01:46

:-)) Guuute Idee!!

Wir laden uns alle zu Steel in die Leitstelle ein und trinken nen Kaffee mit ihm, während wir ihm über die Schulter schauen und auf bloggenswerte Anrufe warten :-))
*hihi* Die Idee find ich echt gut!! :-))
Und hey, Deer... dann kämen wir sicher auch ins Blog :-))
Blogolade (Gast) - 8. Mai, 12:15

Ich habe mal ein paar Fragen

Wann ruft man denn am besten den Notruf an?
Und wann eher die Dienststelle der Polizei?
Und zu letzterem: wie bekomme ich die Nummer raus, wenn ich nicht gerade Ortskundig bin, AUßER der teuren Auskunft?

zB wenn man ein fremdes, elternloses, suchendes Kind findet, wo ruft man am besten an (Frau Buchstabensalat rief die 110 http://www.verheiratet-alleinerziehend.de/index.php?/archives/598-Die-kleben-an-mir....html )

Oder wenn Gegenstände auf der Autobahn liegen?
Oder eben bei solch merkwürdigen Fundstücken, wie sie der ältere Herr hatte?

Fragen über Fragen, ich würde mich sehr über Antworten freuen. Oder gabs dazu schonmal einen Eintrag hier im Blog?

cop (Gast) - 8. Mai, 22:00

Der Polizeinotruf dürfte Deutschlands bekannteste Telefonnummer sein. Wer Hilfe braucht, Gefahren oder Straftaten entdeckt, soll sich nicht scheuen, diesen auch anzurufen. Wie steel hier darstellt, wird doch jedem geholfen. Ich bin sicher, dass seine hier dargestellten Schmankerl niemanden davon abhalten sollen. Auch unsere Frau *setze-männlichen-vornamen-als-familiennamen*, die sich jeden tag mal meldet und wahlweise das Eintreffen der Russen in ihrem Keller oder das Landen Außerirdischer ankündigt, wird liebevoll "abgefrühstückt".

Hilfersuchende oder Einsame mit ner leichten Klatsche sind immer noch besser, als Falschalarmierer oder Straftatenvortäuscher.

lg aus der Hauptstadt
cop (Gast) - 8. Mai, 23:53

@ deer ....110...;-)
Nightstream27 (Gast) - 9. Mai, 01:52

???

Jetzt staun ich aber, lieber Deer!! Wieso Kontaktverbot?! Dienstbetrieb stören?! Das versteh ich grade nicht. Einzige Erklärungsmöglichkeit wäre, dass du über das Wetter, Strickmuster und die Lottozahlen plaudern wolltest - vulgo keinen polizeilich relevanten Sachverhalt zu berichten hattest.
Aber das glaube ich bei dir eher nicht ;-))

@ cop: Cool, dass du das mal festgestellt hast, wofür die Notrufnummer da ist. Steel hat sich ja auch um Aufklärung bemüht - finde ich sehr wichtig!!
Übrigens - gaaaanz lieben Gruß zurück in die wunderschöne, grüne, quirlige Hauptstadt :-))

Nighty
Nightstream27 (Gast) - 9. Mai, 15:08

Oh...

Hmmm... Was kann ich dir darauf sagen?!
Sachlich betrachtet ist die Polizei tatsächlich nicht für Plaudereien da - vielleicht wäre die Telefonseelsorge wirklich der bessere Ansprechpartner gewesen.
Ich hab mir grade mal deine Seite und deine Videos angesehen. Du wirkst sehr sensibel.
Ich bin sicher, du wirst neue Freunde finden, die dir auch Sicherheit und Geborgenheit geben. Aber die Polizei ist wie auch die Feuerwehr nicht der richtige Ansprechpartner. Es dürfte ja auch für dich ziemlich enttäuschend und frustrierend sein, wenn du dort (regelmäßig) am Telefon abgewiesen wirst, hm?!

Hast du denn in der copzone bereits Erfolg gehabt?! Vielleicht meldet sich ja jemand Nettes da, mit dem du deine Freizeit verbringen kannst :-)
Was ist denn mit der Kirche passiert?! Normalerweise lässt sie ja keinen im Stich.
Vielleicht wagst du einfach einen neuen Anlauf? Manchmal braucht es etwas Zeit, um sich im Leben neu zu orientieren. Hab Geduld und sei offen für Neues.


Liebe Grüße und alles Gute für dich,
Nightstream
logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6516 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren