16
Dez
2009

Bedrohung

Ich kränkel herum wie ein alter Mann - das nervt, ehrlich. Das ganze WE war ich krank, und seit heute bin ich schon wieder bis Ende der Woche krank geschrieben. Schichtdienst ist halt nicht gerade förderlich für das Immunsystem. Aber zwei Tage war ich im Dienst, und ich denke wir sollten uns einmal über das Thema Bedrohung unterhalten ...

Was ist eine Bedrohung im strafrechtlichen Sinne? Die Antwort lautet gem. Strafgesetzbuch wie folgt:

§ 241
Bedrohung

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Das kann und muss nicht jeder wissen. Aber ein klein wenig mehr Gespür dürfte der ein oder andere ruhig entwickeln; ich zeige euch hier mal zwei Beispiele:

Der Taxifahrer

Notruf eines Kollegen.

" ... bin ich Taxifahrer. Sie müssen sofort kommen, ich wurde hier bedroht!"
Die Gedanken des Kollegen spulen die üblichen Szenarien ab. Taxifahrer, bedroht mit Messer oder gar Schusswaffe, wahrscheinlich beraubt. "Wer hat Sie bedroht?"
Immer noch aufgeregt. "Na, mein Fahrgast. Der ist jetzt aber weg. Kommen Sie schnell."
"Wie wurden Sie denn bedroht?"
Hektisch. "Ja, ja. Hat der mich beleidigt und bedroht."
"Okay, ganz ruhig. Was hat der Mann genau gemacht?"
"Ja, er hat gesagt, er will sich über mich beschweren."
Ups. "Äh ... Ist das die Drohung gewesen?"
Eifrig. "Ja, genau. Er war mit der Fahrstrecke nicht einverstanden. Hat der gezahlt und dann gedroht, dass er sich beschweren will. Und beleidigt hat er mich!"
Seufz. "Okay. Beschweren darf er sich, das ist sein gutes Recht. Wie hat er Sie denn beleidigt?"
Entrüstet. "Ja, er will sich beschweren und dann er noch gesagt: ICH WILL IHREN NAMEN HABEN!
Ächz ...

Ihr habt jetzt schon eine Vorstellung, was nicht wirklich eine strafbare Drohung ist. Ich werde noch ein schönes Negativbeispiel aufzeigen aus einem Anruf, den ich selbst entgegennahm:

Frauen in Angst


"Polizeinotruf."
Eine junge Frau, ein wenig außer Atem. "Guten Abend. Ich brauche mal Ihre Hilfe. Bei uns ist ein Mann im Treppenhaus und der geht nicht mehr freiwillig weg."
"Okay. Das ist ein Mehrfamilienhaus, ja!"
"Ja, genau. Der Mann wohnt aber gar nicht in dem Haus. Der ist, glaube ich, auch drogenabhängig. Können Sie bitte kommen!"
"Sie sind jetzt in Ihrer Wohnung, ja?!"
"Nee, ich bin schnell mit dem Hund rausgegangen, weil ich das nicht mehr ausgehalten habe. Aber meine Lebensgefährtin, die ist noch in der Wohnung. Also, wir haben echt Angst. So ich bin jetzt wieder zurück. Ich gebe Ihnen mal meine Lebensgefährtin ..."
Eine andere weibliche Stimme. "Hallo?!"
"Ja, hallo. Der Polizeinotruf ist hier."
Erleichtert. "Ja, hallo. Also hier war ein Mann, der wollte nicht gehen und bedroht hat er mich auch noch."
"Ah, der ist jetzt also weg, ja?!"
"Ja, der ist weg."
"Was wollte der denn?"
Ein wenig drucksend. "Ja, er meinte ich solle ihm seine Katze wieder geben. Aber ich habe hier vier Katzen und ... Tierarzt ... Plfege ..." (von der Redaktion gekürzt)
"Gut, gut. Okay. Also, halten wir mal fest. 1. Der Mann ist jetzt weg und Sie sind nicht mehr in Gefahr. Angetan hat er Ihnen auch nichts. 2. Er hat Sie bedroht. Ist das soweit korrekt?"
"Ja, genau."
"Okay, womit hat er genau gedroht?"

So, verehrte Leserinnen und Leser, und jetzt bitte genau aufpassen!

"Er hat mir gedroht und gesagt, wenn ich so weiter mache, DANN RUFT ER DIE POLIZEI!"
Franz (Gast) - 16. Dez, 20:49

Wie schaffst du das eigentlich, bei so Antworten wie in dem zweiten Beispiel nicht laut zu lachen anzufangen? ;-)

Rippchen - 16. Dez, 20:52

Oder gar anfangen zu weinen? Mann, bei so einem Job muß man ja kerngesund sein..
ilona (Gast) - 16. Dez, 21:18

*schmunzel*

Zuerst einmal wünsche ich Dir gute Besserung!

Ich hab Deinen Artikel mit einem schmunzeln gelesen..
manchmal schon wahnsinn mit was sich die Polizei so alles befassen muss...

-thh (Gast) - 16. Dez, 21:24

Oh, die Drohung mit der Verständigung der Polizei kann - ebenso wie die Drohung mit der Erstattung einer Strafanzeige - durchaus ein empfindliches Übel i.S.v. § 240 StGB sein. Es fragt sich da dann in der Regel nur, ob sie auch verwerflich ist ...

(Man sollte bei der tatsächlich in der Regel selten gegebenen Bedrohung nie übersehen, daß eine Drohung immer auch eine (versuchte) Nötigung darstellen kann, soweit mit der Drohung nur irgendein Ziel verfolgt wird, was ja meistens der Fall ist. Daraus erklärt sich auch der enge Anwendungsbereich der Bedrohung als Straftatbestand (§ 241 StGB), der nur für die Drohung mit einem Verbrechen gilt: relevant wird das nämlich nur bei isolierten Drohungen ohne jede Forderung. "Ich schlage Dir die Zähne ein, wenn ich Dich nochmal in meiner Straße sehe!" ist zwar keine Bedrohung, aber durchaus eine -versuchte- Nötigung. Nur Äußerungen wie "Ich schlage Dir die Zähne ein, wenn ich Dich das nächste Mal sehen!" können keine Nötigung, sondern nur Bedrohung sein, und da macht es dann auch Sinn, eine entsprechend handfeste Drohung zu verlangen.)

Soweit der strafrechtliche Exkurs. ;)

Danke für den Lacher kurz vor Feierabend,
-thh

Samuel (Gast) - 16. Dez, 23:59

Brüller

einfach nur geil!

juppi (Gast) - 17. Dez, 00:24

Ey, Krankheit, olle Sau, wenn du dich nicht bald verpisst, ruf ich die Viren- und Bakterien-Polizei, wa?

Also, Steel, ich hab getan, was ich so auf die Schnelle konnte.
Gute Besserung.

Echt Mann, Alter. Besser dich.

Nightstream27 (Gast) - 17. Dez, 00:38

Boah, Juppi...

ich musste deinen Text echt ein zweites Mal lesen, beim ersten Überfliegen hab ich das anders aufgefasst und mich gefragt, was los ist ;-))

*Unterstützung für die Bazillen- und Viren-Polizei anbietet* Wir vollstrecken einfach den Haftbefehl gegen die miesen Viecher und dann hat Seel endlich Ruhe!! Basta!! :-))
Nightstream27 (Gast) - 17. Dez, 00:36

*seufz* :-))

Och, das sind doch mal zwei hübsche Geschichten *grinst* "Ich will Ihren Namen haben!!" als § 185er... sehr geil :-))
Und mit der Polizei eine Bedrohung zu schaffen, ist erste Sahne :-))

Dir aber nochmal gute Besserung - wird wieder werden *lieb drück* :-)


Herzliche Grüße,
Nighty

Claudia (Gast) - 17. Dez, 04:50

Gute Besserung, Steel!
Und schön, hier in letzter Zeit wieder öfter etwas zu lesen.
Die Dame aus Fall 2 fürchtete sich also vor der Drohung mit der Polizei? Da hätte ich doch erstmal etwas nachgefragt, warum sie denn solche Angst vor dieser Drohung hätte. Wäre sicher spannend... :-)

LItha (Gast) - 17. Dez, 15:39

oh man was gibt es bloß für Leute !:D

Hermione (Gast) - 18. Dez, 12:46

Oh mein Gott. *lach*
Besucht ihr eigentlich regelmäßig Seminare, in denen das Nichtlachen geübt wird?

Hermione (Gast) - 18. Dez, 12:46

Ach so, und gute Besserung wünsch ich Dir natürlich auch!

Ali Gator (Gast) - 18. Dez, 12:59

Du musst ein sehr humorloser Mensch sein, Herr Steel! :)

yasrick (Gast) - 19. Dez, 07:25

Deutsche kennen ihre eigenen Wörter nicht?!

Echt mal: Die Leute sollten sich mal das Wort "gedroht" anschauen. Dieses steht nämlich ungern alleine und so fühlt es sich sehr wohl in einem Satz mit dem Kontext genannt zu werden. Bsp: Er hat mir gedroht, die Polizei zu rufen.
Gedroht kann zwar auch aus einer Bedrohung bestehen, aber der Verwendungszweck ist doch eigentlich recht klar!?

ich halt (Gast) - 23. Dez, 11:55

wust net wohin damit ;-)

DPA: Säugling in Stall gefunden - Polizei und Jugendamt ermitteln
Schreiner aus Nazareth und unmündige Mutter vorläufig festgenommen

BETHLEHEM, JUDÄA - In den frühen Morgenstunden wurden die Behörden von einem besorgten Bürger alarmiert. Er hatte eine junge Familie entdeckt, die in einemStall haust. Bei Ankunft fanden die Beamten des Sozialdienstes, die durch Polizeibeamte unterstützt wurden, einen Säugling, der von seiner erst 14-jährigen Mutter, einer gewissen Maria H. aus Nazareth, in Stoffstreifen gewickelt in eine Futterkrippe gelegt worden war.

Bei der Festnahme von Mutter und Kind versuchte ein Mann, der später als Joseph H., ebenfalls aus Nazareth identifiziert wurde, die Sozialarbeiter abzuhalten. Joseph, unterstützt von anwesenden Hirten, sowie drei unidentifizierten Ausländern, wollte die Mitnahme des Kindes unterbinden, wurde aber von derPolizei daran gehindert.

Festgenommen wurden auch die drei Ausländer, die sich als "weiseMänner" eines östlichen Landes bezeichneten. Sowohl das Innenministeriumals auch der Zoll sind auf der Suche nach Hinweisen über die Herkunft dieser drei Männer, die sich anscheinend illegal im Land aufhalten. Ein Sprecher derPolizei teilte mit, dass sie keinerlei Identifikation bei sich trugen, aber in Besitz von Gold, sowie von einigen möglicherweise verbotenen Substanzen waren.Sie widersetzten sich der Festnahme und behaupteten, Gott habe ihnen angetragen,sofort nach Hause zu gehen und jeden Kontakt mit offiziellen Stellen zuvermeiden. Die mitgeführten Chemikalien wurden zur weiteren Untersuchung in das Kriminallabor geschickt.

Der Aufenthaltsort des Säuglings wird bis auf weiteres nicht bekannt gegeben.Eine schnelle Klärung des ganzen Falls scheint sehr zweifelhaft. Auf Rückfragen teilte eine Mitarbeiterin des Sozialamts mit: "Der Vater ist mittleren Alters und die Mutter ist definitiv noch nicht volljährig. Wir prüfen gerade mit den Behörden in Nazareth, in welcher Beziehung die beiden zueinanderstehen."

Maria ist im Kreiskrankenhaus in Bethlehem zur medizinischen und psychiatrischen Untersuchungen. Sie kann mit einer Anklage rechnen. Weil sie behauptet, sie wäre noch Jungfrau und der Säugling stamme von Gott, wird ihr geistiger Zustand näher unter die Lupe genommen. In einer offiziellen Mitteilung des Leiters der Psychiatrie steht: "Mir steht nicht zu, den Leuten zu sagen, was sie glauben sollen, aber wenn dieser Glaube dazu führt,dass - wie in diesem Fall - ein Neugeborenes gefährdet wird, muss man diese Leute als gefährlich einstufen. Die Tatsache, dass Drogen, die vermutlich von den anwesenden Ausländern verteilt wurden, vor Ort waren, trägt nicht dazu bei,Vertrauen zu erwecken. Ich bin mir jedoch sicher, dass alle Beteiligten mit dernötigen Behandlung in ein paar Jahren wieder normale Mitglieder unsererGesellschaft werden können."

Zu guter Letzt erreicht uns noch diese Info: Die anwesenden Hirten behaupteten übereinstimmend, dass ihnen ein großer Mann in einem weißen Nachthemd mit Flügeln (!) auf dem Rücken befohlen hätte, den Stall aufzusuchen und das Neugeborene zu seinem Geburtstag hoch leben zu lassen. Dazu meinte ein Sprecherder Drogenfahndung: "Das ist so ziemlich die dümmste Ausrede vollgekiffterJunkies, die ich je gehört habe."

Marie (Gast) - 23. Dez, 18:23

Hallo :-))
Ich arbeite morgen, am 24.12., und zwar bei der Polizei beim ESD.
Heute war ja schon die Hölle los, morgen wird es bestimmt interessant.
Mich würde mal interessieren, ob du auch arbeiten musst.
Viele Grüße,
Marie

Nightstream27 (Gast) - 24. Dez, 09:45

Fröhliche Weihnachten...

euch allen, ganz besonders aber dir, lieber Steel, sowie allen, die heute und in den kommenden Feiertagen Dienst versehen - habt trotz allem einen schönen Tag!! :-)

Herzliche Grüße,
Nighty

bibliothek (Gast) - 24. Dez, 16:20

bei uns in frankfurt taut es. ich wünsche ein schönes weihnachtsfest und ein gutes neues jahr.

bei uns in frankfurt taut es. ich wünsche ein schönes weihnachtsfest und ein gutes neues jahr.

Ladysea - 22. Feb, 23:06

Ich muss schon sagen, das ganze hat stil..eine ernst zu nehmende drohung, nicht?
einfach nur göttlich..:]

Sanja (Gast) - 29. Jun, 15:42

....

Ich lese schon einige Zeit still und heimlich mit! Ich muss ehrlich sagen,dass ich selten so laut gelacht habe.Jedenfalls nicht allein vorm PC. Vor einigen Tagen hatte ich deinen letzten Berichte gelesen. Meine Nachbarn wußten, dass ich allein zu Hause bin. Laut Polizeibericht riefen meine Nachbarn um 22.14 Uhr bei der Polizei an. Wegen Ruhestörung!! Nach einigem hin und her standen auch 2 Beamte bei mir vor der Haustür. Einer von ihnen war ein Bekannter. Nachdem ich den beiden den Grund meines Lachanfalles gezeigt habe, bekamen die beiden einen Anruf vom Revier,dass sich die Nachbarn wieder wegen zu lautem Lachen beschwert haben und sie sollten doch dafür sorgen, dass die Party unterbrochen wird und wollten falls nötig Unterstützung schicken. Du wirst seitdem ziemlich viele neue Leser haben!! Hoffe nur, dass im Revier alle Fenster zu sind, wenn sie deinen Blog lesen :))

LG Sanja

Ed (Gast) - 25. Apr, 16:13

^^

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Dezember 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6508 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren