30
Jan
2008

Klingelton

So, Zeit den Trailer (zumindest zur Hälfte) in einen Dialog zu verwandeln...

"Polizeinotruf."
Eine Frau mittleren Alters, stark nuschelnd. "Ja. Können Se ma kommen. Hier brabbeln nuschel Musik hn hm ds klack druff ...Klingelton!!!"
Fragend. "Hm?"
Erklärend. "Ja, Klingelton."
"Ja, wie - Klingelton???"
Ungeduldig. "Ja, hm, ein Klingelton halt."
Ehrlich. "Tut mir leid, verstehe ich nicht."
"Och, wieso denn nicht?"
Wird langsam anstrengend. "Wieso ich das nicht verstehe?"
"Ja."
"Weil Sie mir das ja nicht ordentlich erklären."
Lacht los. "Ja, hören Sie mal. Haben Sie mich angerufen oder ich SIE???"
Nüchtern. "Sie haben mich angerufen."
Einlenkend. "Achso, dann lassen wir das."
Klick.

In einem Comic würde man mich wahrscheinlich mit ein paar Fragezeichen um den Kopf herum zeichnen.

P.S.
1. Ich finde die blaue Uniform vieel schöner. Was das Erkennen angeht, muss ich euch recht geben.
2. Der Anruf von ES war noch schöner als dieser hier...

28
Jan
2008

Schlimme Schuhe

Schönen Dank für eure vielen Beiträge zum Thema Uniform. Finde ich sehr interessant, vor allem weil es mehr Leute gibt, die auch etwas Positives über die alte grüne Bekleidung sagen als ich gedacht hätte.
Aber wir sind ja nicht nur hier, um über Klamotten zu sprechen; also, zurück zum ganz normalen Wahnsinn...

"Polizeinotruf."
Eine Dame mittleren Alters, leicht angeschickert, Reibeisenstimme "Juten Tach. Ich bin hier inner Pommes-Bude und hier gibbet Stress."
"Och, was haben Sie denn für Stress?"
"Ja, hier sitzt so ein Jüngling. Piiiieekfein angezogen, sehr gepflegt. Aber der hat stinkende Turnschuhe an!!!"
"Äh...ja?"
Energisch, anklagend. "Ja, mir ist kotzübel davon."
Amüsiert, mitleidlos "Ja, und nu?"
Sauer. "Boah, mir is´kotzübel, ey. Aber SIE, Herr Polizeimeister, SIE wissen ja immer ganz toll Bescheid, ne!? SIE wissen ja immer alles. Ach, komm, ey. Tach auch!"
Klick.
Äh, ja. Gern geschehen.

Notiz:
Damit ich es nicht vergesse - die nächsten Tage werde ich noch vom Rätsel um den Klingelton berichten. Außerdem hat es mich gestern nacht angerufen...

23
Jan
2008

Blau oder grün?

Deer fordert zu recht neue Beiträge von mir; allerdings scheinen die kuriosen Gespräche im Moment hauptsächlich bei Kollegen einzugehen. Das ist natürlich kein Grund, nicht trotzdem mit euch zu kommunizieren.
In drei Behörden in NRW wird ja von der Polizei zur Zeit die blaue Uniform getestet. Mich würde interessieren wie sie euch gefällt. Sollte man die blauen Kleidungsstücke nach der Probezeit flächendeckend einführen oder gefiel euch bambus und grün besser?

Damit ihr aber nicht glaubt, die Menschen wären zwischenzeitlich normal geworden, hier Auszüge aus Telefonaten der Kollegen der letzten zwei Tage:

Eine Frau. "Also, mein 90jähriger Nachbar, der sieht auf einmal so helle Dreiecke. Und einmal sah er, dass die Wände sich verschieben. Also - das wird MIR langsam unheimlich..."

Ein junger Mann. In seine Wohnung wurde eingebrochen. "WAS? Ich soll so lange in der unordentlichen Wohnung warten, bis die Kripo kommt? Ey - wie krass ist das denn, bitte!?"

Ein alter Herr. "Hoho. Da wäre ich aber beinahe auf den Hintern gefallen. DAS war aber knapp. Mann, ist das glatt. Nee, ist DAS glatt. Das geht so nicht. Da müssen sie mal alles absperren. Am besten machen sie komplett zu...Na, hier bei Aldi. Die wischen hier den Boden - nee, was ist das GLATT!!!!"

Mal sehen - vielleicht bringt der heutige Spätdienst ja News für euch...;-)

16
Jan
2008

Tot oder nicht tot...

...war die Frage, die sich vorgestern Nacht ein Mann stellte. Und was macht man, wenn man herausfinden möchte, ob ein Freund wohlauf, in hilfloser Lage oder gar tot ist? Richtig, man dreht ihm die Sicherung raus.

"Polizeinotruf."
Ein Mann mit knarrender Stimme, geschätzte 50 Jahre. "Guten Abend. Ich weiß nicht, ob ich einen Notfall habe. Haben Sie ein paar Minuten Zeit, um mir zuzuhören?"
"Ja, erzählen Sie!"
"Ich bin hier in einer Gaststätte. Da bin ich regelmäßig. Ein Bekannter, der auch immer hier war, ist vor ein paar Monaten gestorben. So, und jetzt wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Ich bin eben da mal hin gegangen. Und da war da Licht an und das Radio spielte. Ich habe mehrfach geklingelt, aber er öffnet nicht..."
"Hä? Ich denke, der ist vor ein paar Monaten gestorben???"
"Ja, da war ich eben nicht mehr so sicher. So, und weil da keiner aufgemacht hat, bin ich da in den Keller gegangen und habe ihm mal alle Sicherungen rausgedreht. Da war alles dunkel. Da hätte der doch mal rauskommen müssen. Aber nichts. So, und jetzt mache ich mir halt Sorgen, dass der da vielleicht liegt..."

Irgendwie strange, aber ich habe trotzdem mal Kollegen hingeschickt.
Fazit: Alles gut. Der Bekannte ist nicht verstorben. Er war auch nicht in hilfloser Lage, sondern einfach ein wenig schwerhörig. Und scheinbar nicht so sehr auf Licht angewiesen...

5
Jan
2008

Running Steel

Da ich zur Zeit dienstfrei habe und keine aktuellen Bonbönchen zu bieten habe, erzähle ich diesmal von einem Einsatz, der schon viele Jahre zurück liegt. Ich habe damals schon nicht ganz verstanden, was in den Leuten genau vorging; vielleicht seht ihr das von "der anderen Seite" klarer und könnt mir die Sache endlich erklären...

Spätdienst, früher Nachmittag, das Wetter ist heiter.
Die Leitstelle teilt meinem Kollegen und mir über Funk mit, dass Passanten eine männliche Person hilflos in einem Beet liegend gefunden haben.
(Eine hilflose Person. Das heißt, wir fahren dahin und schauen, was mit dem Mann ist. Manchmal ist es lediglich ein Obdachloser, der bloß ein wenig schlafen will. Manchmal findet man jemanden, der zu betrunken ist, um seinen Weg alleine fortzusetzen. Und ganz selten braucht jemand tatsächlich medizinische Hilfe.)
Wir suchen die Örtlichkeit auf und treffen zunächst auf einen Mann, Mitte Dreißig, Brille. Er winkt uns und kommt auf uns zu.
"Hallo, ich hatte angerufen. Mein Sohn und ich haben den Mann gefunden. Ich zeige Ihnen mal die genaue Stelle."
In den Augenblick kommt ein ca. 10 Jahre alter Junge um die Häuserecke gerannt.
"Papa, Papa. Kommt schnell - der ist gerade aufgestanden und geht weg."
Erschrocken ruft der Vater uns zu: "Schnell kommen Sie - der haut sonst ab!!!"
Vater und Sohn rennen geschwind um die Hausecke.
Der Kollege und ich schauen uns verblüfft an. Äh, haben wir da was mißverstanden? Irritiert verfallen wir in einen langsamen Trab und folgen unseren Zeugen.
Wir holen sie an der nächsten Kreuzung ein, wo sie schwer keuchend in alle Richtungen schauen.
"Mist. Der muss sich richtig beeilt haben. Ich glaube den kriegen wir nicht mehr", keucht der Vater bedauernd.
"Der hat aber nichts gemacht, der lag da bloß so, oder?", frage ich vorsichtig noch mal nach.
"Genau. Der lag da. Es tut mir leid, aber der muss auch gerannt sein, sonst hätten wir den gekriegt!!!", sagt der Vater beschwörend zu uns.
"Hm, okay. Also, wenn der sogar gerannt ist, dann ist der wohl okay. Dann ist das für uns erstmal erledigt.", erklärt der Kollege beruhigend.
Wir vermitteln Vater und Sohn noch ein wenig Ruhe und das Gefühl, dass sie alles super gemacht haben und alles in Ordnung ist.

Als wir zurückgehen können wir aber beide die Frage nicht beantworten: "Warum sind wir jetzt eigentlich hinter der Hilo hinterhergerannt?"

Hat jemand die Lösung für mich? Ich weiß, ihr seid da sehr kreativ...;-)

4
Jan
2008

Steel ratlos

Obwohl ich täglich viel telefoniere und für die meisten Situationen Antworten parat habe, bleibe auch ich nicht von Momenten verschont, in denen ich mühsam nach den richtigen Worten suche.
Was hättet ihr gesagt?

Aus meinem Papierarchiv aus dem vergangenen Jahr:

"Polizeinotruf."
Die Stimme einer Frau in den mittleren Jahren. Besorgt, mitfühlend. "Guten Tag. Hören Sie mal, auf meinem Balkongeländer, da sitzt eine ganz dicke Taube. Die fliegt nicht weg. Vielleicht hat die was!?"
Bedauernd. "Hm, ja das kann sein. Aber da kann ich Ihnen leider nicht richtig helfen. Für solche Sachen ist das Ordnungsamt zuständig; außerhalb der Geschäftszeiten macht das die Feuerwehr."
"Ja, das habe ich mir auch gedacht. Ich habe 112 angerufen und da haben die mir gesagt >Nehmen Sie einfach einen Besen und schubsen Sie sie runter...<"
"Äh..."

Und nu?

P.S.
Euch auch alles Gute für 2008

29
Dez
2007

Dein Freund und Helfer...

...in allen Lebenslagen. Ich bin es gewohnt, dass die Leute uns wegen ALLEM anrufen. Aber, dass sie uns auch für besser als Fachleute halten, das schmeichelt mir schon ein wenig...:-)

Heiligabend, ca. 19:15 Uhr

"Polizeinotruf."
Eine junge weibliche Stimme, schnell, aufgeregt. "Hallo? Hören Sie, mein Vater, ein paar Kinder und noch andere Leute stecken in einem Aufzug fest..."
Geschäftig. "Ja, wo genau ist das bitte?"
Unbeirrt. "...wir haben auch schon Mechaniker angerufen..."
Schon wieder unterbrechend. "Ach so, Sie haben schon jemanden verständigt!?"
"...aber die haben gesagt, das dauert 20-25 Minuten!!!"
Verwirrt. "Äh, ja. Das klingt ja prima. Wie kann ICH Ihnen jetzt helfen?"
Empört. "Ey, die haben gesagt 20-25 Minuten!!!"
"Ja, das ist doch okay. Ich habe noch nicht verstanden, warum Sie jetzt hier anrufen."
Ungeduldig. "Boah, mann, ey: 20-25 - das dauert mir zu lange. Da habe ich keinen Bock drauf. Ich will, dass Sie jetzt kommen!"
Baff. "Ja, aber was glauben Sie denn, was wir da machen können? Wir würden ja auch auf die Fachleute warten; wir können keine Aufzüge reparieren."
Entnervt. "Oah, mann - das kotzt mich voll an. Echt, ey"
Klick.

23
Dez
2007

Kurz und knapp

Liebe Leserinnen und Leser,

Weihnachten ist zum Greifen nah. Und ich hoffe, dass ihr Weihnachten alle ruhig und friedlich, harmonisch und zufrieden feiert - und mir keine Arbeit macht...;-)
Ich habe leider Heiligabend und am 1. Weihnachtstag Spätdienst, dann aber Urlaub bis Anfang Januar.

Ich hoffe, die meisten Gespräche über Weihnachten verlaufen so kurz und undramatisch:

"Polizeinotruf."
Die Stimme einer Frau in den mittleren Jahren. Energisch, kritisch. "Sagen Sie mal: Ist es eigentlich erlaubt, in H-Stadt auf der P-Straße zu parken?"
Geduldig. "Nun ich sage mal so: Es ist jedenfalls nicht erlaubt, für so eine Frage den Notruf zu wählen...!"
Schnell. "Dann lege ich jetzt auf." Klick.

Sauber.

P.S.
Bin wieder wach...;-)
logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6861 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren