14
Okt
2006

Apropos Urlaub...

Kurz bevor ich mich in den Urlaub verabschiedete rief ein junger Mann über Notruf an:

"Polizeinotruf."
"Ja, hallo, schönen guten Tag. Mein Eltern fliegen übermorgen in den Urlaub. Da hat sich ja in der letzten Zeit so einiges getan, deswegen wolle ich mal nachfragen, wie das jetzt genau ist: Was darf jetzt eigentlich beim Fliegen genau ins Handgepäck?"

Soll ich sauer sein, weil mal wieder jemand den Notruf mißbraucht? Soll ich mich geschmeichelt fühlen, weil die Leute denken, wir wüssten wirklich alles?
sandhexe - 14. Okt, 16:02

Vielleicht

...ist ja der Slogan " die Polizei - Dein Freund und Helfer" Schuld ;-)

Gucky (Gast) - 14. Okt, 18:53

Wo kann man fragen ?

Vielleicht kannst du ja die erlebnisarme Zeit damit überbrücken, mal zu schreiben, was ein Notruf ist und was man darf und soll.
Natürlich nur, inwieweit das geht und ohne "Geheimnisverrat" möglich ist... :-)

Für mich ist ein Notruf das was es heißt: IN NOT !
Aber auch, wenn ein anderer in Not ist und ich nicht erst die Nummer der zuständigen Polizeibehörde raussuchen kann.

Die andere Seite ist, wohin mit solchen Fragen wie mit dem jetzt erlaubten Handgepäck in Flugzeugen. WER ist dafür zuständig ?
Gibt es bei der Polizei dafür eine zuständige Stelle, die genauso einfach zu erreichen ist wie der Notruf ? (so´ ne Art "Bürgertelefon")
Irgendwie verstehe ich die Leute, die sich nicht erst durch einen "Dschungel" von Zuständigkeiten quälen will.

Ansonsten: ein interessanter Blog, den ich aufmerksam "verfolge"... :-)

LG Gucky

Alariel - 14. Okt, 21:37

Gibt es...

...die Bundespolizei :)
Hiess früher zwar Grenzschutz, will aber mittlerweile echte Polizei sein. Und ich kann sagen, solange es VOR der Urlaubszeit ist, freut man sich auch da auf der EZ über Anrufe ;) (Einfach bei der Flughafenvermittlung anrufen. Die können einem zumindest die Nummer verraten. Und dann gäbe es da auch noch das viel beworbene (und kaum genutzte, da kostenpflichtige *g*) Bürgertelefon...)
lizza - 15. Okt, 12:34

Wie haste denn reagiert? sauer oder geschmeichelt? ;-)

Ich weiß auch nicht, was das ist, Steel, mitunter schaltet man offenbar auf Notstrom und stellt das Benutzen gesunden Menschenverstandes ein. Ich bin mal am Frankfurter Flughafen rumgerannt, weil ich jemanden sehen wollte, unununbedingt, der aus den USA kam und weiter nach Indien flog. Also hab ich hektisch alle möglichen Leute belästigt, immer im Dauerlauf von einer Stelle zur nächsten...wann kommt der Flieger, welches Gate, wo kommt er raus, wo muss er wieder rein uswusw....und irgendwann strande ich vor den Polizeibeamten am Eingang zum Transitbereich und höre mich die Herren sehr hektisch und äußerst fordernd fragen: "Hörn Sie mal, wie ist das denn: wird es hier in drei Stunden eine sehr lange Schlange geben????" Die hielten mich auch und mit Recht für vollkommen gaga.... :-)))

Fanal (Gast) - 15. Okt, 23:24

Letzteres würd ich sagen ;-))

trillian (Gast) - 18. Okt, 11:03

nicht abwegig

Letzte Woche bin ich geflogen und war auch zutiefst verunsichert, was ich denn alles mitnehmen darf. Und weder google noch sonstirgendwer konnte mir da Auskunft geben. Die Fluglinie hat bis heute nicht auf meine Mail reagiert. Und die superteuerHotline für 2Euronen/min hab ich mir auch gespart.
Da finde ich die Idee, bei der Polizei anzurufen, garnicht so abwegig.

michael (Gast) - 18. Okt, 23:52

oh nenene und ich will/wollte zur polizei - das sollte ich mir doch nochmal überlegen doer??? - und wenn son mist jeden tag vorkommt ich glaube - nee ich fange dann lieber gleich iner psychatrie - da habe ich es mit normalen zu tun, wa *gg*

;-)

liebe grüße michael

silence (Gast) - 7. Nov, 08:58

Nich schlecht:-)

Hey Steel,

bin vor kurzem hier gelandet und muss sagen, das ich diese Anekdoten außerordentlich gern lese:-)

Nun, zur Frage, vielleicht solltet ihr mal eine Bürger-Aufklärungs-Initiative machen? Die Leute lernen eigentlich, in der Schule schon, für was man den Notruf nutzt, und für was nicht. Aber manche brauchens eben noch ein zweites oder drittes Mal, bis sie es dann auch haben;-)

LG silence

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 3 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
19
20
22
23
25
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6502 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren