18
Okt
2006

Kommentare, Fake, Ernsthaftigkeit

01
Zum einen möchte ich mich wiederholt bei allen bedanken, die sich so nett und lobend in den Kommentaren äußern. Da macht bloggen richtig Spaß.

02
Es wurde hier schon das ein oder andere mal meine Echtheit angezweifelt, sprich "Ist Steel wirklich Polizist" oder ist das hier alles nur ein Fake. Auch ich kenne diese Geschichte mit dem Amtsrichterblog. So etwas ist doof. Ich kann hier aber nicht mehr tun, als bestätigen, dass ich 1. wirklich Polizist bin und 2. alles wahr ist, so wie ich es euch berichtet habe.

03
Es ist vielleicht nicht in jedermanns Sinne, aber ich denke, ich werde in Zukunft auch ein paar nicht so lustige Episoden hier niederschreiben. Es gibt ein paar Erinnerungen an Einsätze, die mir nahe gegangen sind und es geschehen fast täglich kleine Dramen irgendwo auf der Welt. Diese Geschehnisse machen einem das eigene schöne Zuhause noch viel wichtiger und rücken immer wieder ein paar Prioritäten zu recht. Da auch diese Erlebnisse zum Alltag gehören, sollen sie auch künftig hier erwähnt werden.
Daniel Weigelt (Gast) - 18. Okt, 18:21

Unschöne Einsätze

Mir fallen sicher auch so einige nicht lustige Episoden mit der Polizei ein.

Na mal schauen, wie sich Team Green am 21. wieder in Berlin gebärden wird.

Waldschratt - 18. Okt, 18:38

Hallo lieber Steel,

das halte ich für eine sehr gute Idee! Allerdings würde ich eine extra Rubrik dafür einrichten... Vielleicht hilft es ja mit, die Person "Polizist" nicht nur als Amtsträger, sondern auch als Mensch mit Emotionen zu begreifen... In dieser Hinsicht finde ich den Tipp mit der Seite der Polizei-Poeten" sehr gut - vielleicht können wir eines Tages auch mal was Gedrucktes von Dir lesen?

Auf das Dir Dein Dienst mehr Freude als Sorgen bereiten möge und Du nach Feierabend abschalten kannst!

Liebe Grüße und ein herzliches "Glück Auf!" aus dem silbernen Erzgebirge

Maik,
der "Waldschratt"

Robert (Gast) - 18. Okt, 19:16

ich glaub dir das, dass du polizist bist, solche stories können nur aus dem leben sein!
auch ich denke, dass dein blog ein beitrag dazu ist, polizisten auch mal von der menschlichen seite aus zu sehen und nicht nur als amtsperson.
gefällt mir!

Max (Gast) - 19. Okt, 18:25

hallo

Sehe ich auch so.. Genau wie Toto & Harry =)

Ne, Scherz beseite.. Gutes Blog, lese ich gerne, weiter so!
franziska_in_kanada - 18. Okt, 20:03

International berühmt

Steel ist bereits international berühmt und wird auch in Kanada gelesen! (Dort wo nackte gefesselte Frauen auf Stühlen sitzen sollen *grins*)
Danke für manches Schmunzeln, aber auch für manches Nachdenken. Ja, ich finde, auch nicht so lustige Episoden haben hier ihren Platz.

Grüsse aus Kanada
franziska

Matthias (Gast) - 18. Okt, 20:14

Hi,

ich hab Deinen Blog erst vor wenigen Tagen gefunden und finde ihn klasse. Die traurigen Geschichten gehören auf jeden Fall hier rein. Ich hab ein bisschen durch das Archiv gestöbert und frag mich, was mit dem Menschen passiert ist, dem sie das Fahrrad auf den Kopf geschmissen haben. Genauer gesagt was die Täter für eine Strafe bekommen haben. Schaue ich mir http://verbrechen-in-deutschland.de/ an, bezweifle ich, dass diese gerecht ausgefallen ist oder ausfallen wird.

Gruß,

Matthias

schrumpfkopf (Gast) - 18. Okt, 20:15

Ich kenne Deine Blog zwar erst ein paar Tage, bin aber jetzt schon begeistert!
Und jeder der selber mit Menschen zu tun hat sollte eigentlich wissen: Es ist immer wieder unglaublich wie viele dumme Menschen es gibt. Erst nachdenken und dann handeln ist leider nicht sehr in mode...

.markus (Gast) - 18. Okt, 20:24

zu 03.)

Finde ich gut. Macht die Sache abwechslungsreicher und gehaltvoller, als ein bloßes Spaßblog.

ElsaLaska - 18. Okt, 20:33

Da will ich dich aber

explizit ermutigen (zu 03). Geschichten aus dem Alltag eben. Der ist ja nicht immer nur lustig (wobei du wahrscheinlich eh nicht so wahnsinnig viel Spaß an deiner Notrufleitung hast, auch wenn es hier ganz witzig klingt und du es prima schilderst).

herrtobe - 18. Okt, 20:36

Kannst die Ungläubigen ja verlassen lassen. Hehe, les erst seit ein paar Tagen und bin schwer begeistert, weiter so.

MissMerle - 18. Okt, 20:38

Ich finde es gut, dass deine Blogs in Zukunft auch etwas in die andere Richtung gehen. Freu mich schon auf deine nächsten Beiträge!

Weiter so *top

Zia - 18. Okt, 20:47

Echtheit ...?

Also ich lese jetzt hier seit einiger Zeit und habe mich schon köstlichst amüsiert. Danke Dafür! ;-)
Und bisher hab ich noch keinen Grund gesehen, an Deiner Echtheit zu zweifeln, weil ich die meisten Geschichten zu skurril finde, um frei erfunden zu sein...
Weiter viel Spaß beim Bloggen wünscht
Zia

Ali (Gast) - 18. Okt, 21:26

01: Bitteschön
02: Ich glaube dir! ;)
03: Alles rein, was rein passt.

Gruß Ali :)

Katrin (Gast) - 18. Okt, 21:44

Da Du Dich immer so über Lob freust, spreche ich Dir hiermit auch eins aus!
Die Idee, auch mal weniger erfreuliche Geschichten zu bloggen, finde ich gut.
Ich bin - hoffentlich bald ;-) - Juristin und finde es ganz interessant, die Dinge auch mal aus polizeilicher Sicht zu sehen.

m-a-l-a-i-k-a - 18. Okt, 21:46

Ich kenne den Blog auch erst seit wenigen Tagen. Aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Nachricht über einen neuen Eintrag bekomme. Danke für diese schönen Impulse. Und ich freue mich auf Kommendes, auch wenn es nicht schön, lustig oder sonst etwas ist.Trauriges, Schockierendes und nicht zu Fassendes wird mit Sicherheit genauso interessant zu lesen sein.
Machen Sie bitte weiter so.
Gruß, malaika

Alariel - 18. Okt, 22:32

Also...

...man muss ja zugeben, dass solche Dinge für Aussenstehende unglaublich klingen. Würd' ich sowas nicht selber erlebt haben würd' ich sicherlich selbst ab und an das Fragezeichen über mir schweben sehen... so aber kann ich nur bestätigen - ganz allgemein - da is nix erfunden, dat is so! :)

Und zum 3. Punkt - da man ja immer als "Feindbild" gilt - zumindest beim größten Teil der "Klientel" - vielleicht merken dann auch einige von denen mit seltsamen Denkansätzen, dass man als Polizist doch mehr ist als "nur" Polizist.

Gruß,
Ala

Tobias-in-Kanada (Gast) - 18. Okt, 22:36

Noch ein Kanadier

O ja auch hier liest ein Exildeutscher aus Kanada mit.

Bin sehr für die Idee mit den nicht lustigen Stories. Habe mich gestern durch die gesamte Polizei Poeten seite gelesen. Hat mich teilweise echt berührt.

Weiter so!

Ulili (Gast) - 18. Okt, 22:40

nur so

hallo stahlemann, ich les hier auch seit anfang deines urlaubs mit (schön zeit, die alten einträge zu lesen). ich mags sehr, wie du schreibst, das ist richtig lebhaft. *bauchpinsel*
und den "neuen" ansatz - also punkt 3. - find ich sehr gut. schließlich steht da oben rechts "aus dem ALLTAG eines polizisten" und weil ja nicht nur schmunzelkandidaten die 110 wählen und so weiter und so weiter... also, her mit den höhen und tiefen und emotionen und tränen undundund...

PS: mein verzerrtes wort ist "pooers"!! eine meiner letzten flugbuchungsnummer enthielt das wort "twat"... also diese zufallsgeneratoren haben echt (britischen) humor!

Torsten (Gast) - 18. Okt, 22:48

So isses...

Hallo zusammen,

mein Vater war viele, viele Jahr bei der Beruffeuerwehr (und hätte ich keine Brille, wäre ich das auch). Während der Zeit war er auch ein paar Jahr in der Leitstelle. Was der dort für Anrufe erhielt, bestätigen die Beiträge in diesem Blog. Das ist und kann wirklich nur wahr sein.

Wer es nicht glaubt, einfach einmal einen Tag unter der Woche Urlaub nehmen und von 7:00 bis 19:00 Uhr fernsehen... das läßt Schlußfolgerungen auf die Anrufer zu :-)


Gruß
Torsten

sandhexe - 18. Okt, 22:56

Ganz sicher

gehört 03 auch hierher, sonst könnte men denken, Polizist und Komödiant sei ein und derselbe Beruf.
Ach, ich habe neulich ein lustiges Foto gemacht zum Thema Polizei. Ich setze mal den Link her rein und hoffe, es stört dich nicht. Das Foto musste ich einfach machen.
Liebe Grüße ich freue mich auf weitere ernste und weniger ernste berichte
Lizz
hier ist mein Link zum Foto:
http://www.pixelquelle.de/details.php?image_id=90871&mode=search&sessionid=889836a3cc530b352be068d5b591b5ce

Haferflocke - 19. Okt, 00:02

zu 02.2.: Mir persönlich is eigentlich wurscht, ob die Beiträge wahr sind oder nicht - unterhaltend sind sie alle mal!! ;)

Stefan-in-Kanada (Gast) - 19. Okt, 01:32

Aller guten Dinge sind drei

Und noch einer aus Kanada :)

Ich lese deinen Blog auch erst seit knapp zwei Wochen, bin bisher aber schwer beeindruckt. In meiner Bloglesehierarchie bist du inzwischen auf den ersten Platz gewandert.
Da der Alltag an der Notrufleitung nicht immer lustig ist, würde ich gerne auch mal Geschichten lesen, die überhaupt nicht zum Lachen sind.
Der Link mit den Polizei-Poeten hat mir übrigens gut gefallen, ich werde mir - wenn ich wieder in Deutschland bin - sicherlich ein Buch bestellen.

An dieser Stelle möchte ich dir für die bereits veröffentlichten Geschichten herzlich danken. Ich freue mich jedesmal, sobald du wieder etwas geschrieben hast. Mach weiter so!

CeKaDo (Gast) - 19. Okt, 05:59

Selbst wenn ...

Selbst wenn es ein Fake wäre, der Unterhaltungswert und die Authentik wären genial :)

In etwas abgeschwächter Form habe ich diese Erlebnisse selbst mitmachen können und es ist köstlich, wieder darüber zu lesen. Einer meiner Ausbilder-Ausbilder sagte mal: "So dumm wie andere Menschen sich verhalten, können SIE garnicht denken. Rechnen Sie also mit Allem und es kommt noch dicker!"

In diesem Sinne: Weiter so! Und ich habe absolut nichts gegen die ernsten Dinge des Alltags.

Olli G. (Gast) - 19. Okt, 07:42

Ich denke schon das du echt bist, denn wieso sollte sich jemand das ganze ausdenken? Ich habe auch recht viel mit Apothekern zu tun und da erleb ich die unglaublichsten Dinge, und du hast mit viel mehr Menschen zu tun. Und selbst wenn das alles erlogen sein sollte, macht es dennoch Spaß das zu lesen, also du schaffst es auf jedenfall den Menschen die Menschlichkeit ein Stück näherzubringen.

Ich finde auch, das alle Facetten in dein Blog gehört, die lustigsten aber auch die traurigen Seiten gehören nun zu Leben dazu. Bloggen soll ja auch eine Art von Frustabbau und befreiung der Seele sein, also ran an die Tasten und schreib uns was auf!

Lars (Gast) - 19. Okt, 09:38

zu 3.

Mach das, auf jeden Fall.

Es gibt so viele Leute, die alle erdenklichen Vorurteile gegenüber der Polizei haben, da kann es bestimmt nicht schaden, wenn mal deutlich gemacht wird, daß Polizisten auch nur Menschen sind.

Weiter so!

Chinaladen (Gast) - 19. Okt, 09:56

Mach nur Deinen eigenen Stiefel

Nichts ist so trostlos und langweilig wie die ganzen Spassblogs.

Natürlich sind viele Deiner Geschichten lustig - aber meistens doch deshalb, weil die beteiligten Menschen Situationen falsch einschätzen oder Probleme mit der Wirklichkeitswahrnehmung haben. Und die Wirklichkeit ist halt nicht nur lustig.

Ausserdem schreibt man einen Blog selten damit andere Menschen etwas zu lachen haben, sondern eben auch um Erlebnisse zu verarbeiten. Und wenn man diese Anrufe bekommt, dann ist das oft gar nicht so lustig, als wenn man sie liest.

Deshalb finde ich es nur richtig und gut, wenn Du Deine Erlebnisse so schilderst, wie Du sie empfindest.

Und die ewigen "Fakeschreier".... Naja... Nicht jeder hat wirklich ein Leben das es zu erzählen lohnt, aber diese Leute wollen halt auch mal was schreiben. Vergiß sie einfach!

Viel Spass noch beim schreiben - wir haben ihn sicher beim lesen!

Grüsse aus China!

MadDog (Gast) - 19. Okt, 11:20

Zweifel an Echtheit

also ich hab meine Zweifel an der Echtheit des Polizisten. Seit ich den Blog gefunden habe, hab ich schon ein paar Mal 110 angerufen, aber da kannte DICH niemand ;-)

Robert Basic (Gast) - 19. Okt, 11:37

Bodo for Polizei

kennst Du Bodo Bach? Der hat früher beim Radio FFH (Frankfurt) immer mal gerne Scherzanrufe getätigt. Das wohl berühmteste ist "2 Zentner Kilo Koks im Keller" und der Anruf bei der Polizei:
http://www.lach.tv/fun/img5412.htm
*ich schmeiss mich immer noch wech, wenn ich das höre*

oder "Führerschein"
http://www.lach.tv/fun/img5415.htm

mein Dankesschön an Dich für die genialen Artikel!!!!

Schrottie (Gast) - 19. Okt, 11:56

Halte durch!

Hi Steel,

lass Dich nicht ärgern und mach weiter so wie bisher!

Fleetwood (Gast) - 19. Okt, 15:04

Hallo Steel!

Ich finde, dass man jetzt schon erkennt, dass Du Deine "Kunden" ernst nimmst und nicht nur verrückte bei Dir anrufen. Es passiert halt, dass aus der Situation oder einigen Formulierungen einfach lustige Sachen entstehen. Ich würde auch gerne etwas "ernstere" Vorfälle lesen.

Gruß,

Fleetwood

lizza - 19. Okt, 18:33

Steel, Du wirst auch für die harten Themen den richtigen Ton finden, da bin ich ganz sicher.

Bin gespannt drauf.

toffel - 19. Okt, 20:18

Hallo Steel,
ich finde auch das du auch nicht so lustige Episoden schreiben solltest. Das gehört einfach zum Leben und zum Blogen dazu.
Ein besonderes freundschaftliches Verhältnis haben wir als Kollegen und Nachbarn zur Erfurter Berufsfeuerwehr.
Sehr froh bin ich, das die Bundespolizei am Bahnhof immer present ist. Ich fahre täglich mit dem Bus dort ab und fühle mich dort sehr sicher.
Ich freu mich auf deine Berichte.
Viele Grüße aus dem schönen Erfurt.
Hans

Thomas (Gast) - 20. Okt, 01:21

Ich finde.....

.... alle Polizisten blöd!! Da Du aber garantiert keiner bist muss Dich das nicht treffen!! Idiot!!

Tobias-in-Kanada (Gast) - 20. Okt, 04:54

hmmm

33 gegen 1

ignorier ihn ;)
cp8r (Gast) - 20. Okt, 05:34

IP-Nummer raussuchen, Streifenwagen vorbeischicken, wegen öffentlicher Beleidigung einknasten ;-)
Robert (Gast) - 21. Okt, 15:19

PLONK!!!!!
Alariel - 22. Okt, 13:50

lol...

Wenigstens hat er richtig unterschrieben ;)
Hotelblogger (Gast) - 20. Okt, 05:33

Also, ich finde, Du solltest dieses Blog ganz einstellen. Ich bin nämlich neidisch auf die vielen Kommentare, die Du hier sammelst ;-)

Aber im Ernst: Mach weiter so! Dieses Blog hat diverse gute Gründe: 1. ist es sehr unterhaltsam und 2. kann man mal sehen, womit sich die Polizei so plagt. Könnte für so etwas wie interdisziplinäres Verständnis sorgen und also die Gesellschaft bereichern, verbessern etc.

Aber ich will nicht übertreiben. Auf jeden Fall gehört auch dazu, dass Du über andere Facetten Deines Jobs berichtest. Also her mit den kleinen Engländerinnen, äh, den ernsthaften Geschichten!

P.S.: Was ich echt beachtlich finde: die Zahl der Kommentare im Verhältnis zu Deinen Besuchern laut Counter. Da muss ja offenbar jeder kommentieren, der hier mal reinschaut. Respekt!

Ali (Gast) - 20. Okt, 12:20

Ich glaube ja immer noch, dass der Counter irgendwie nen Knacks hat... Das kann gar nicht sein.

Ich stoße mittlerweile bei jedem auch nur halbwegs bekanntem Blogger auf einen Link nach hier. Überall wird dieser Blog regelrecht gehypt. Und dann sollen bisher nur 813 Leute hier gewesen sein?!

NIEMALS!
Hotelblogger (Gast) - 21. Okt, 14:34

Vielleicht mal zum Test auch bei Google-Analytics anmelden: http://www.google.com/analytics/. Wenn die ganz andere Zahlen liefern, hat Blogcounter tatsächlich einen Knacks weg.

Sind die Zahlen ähnlich, heisst das: Die humorigen Geschichten werden doch (noch) nicht von ganz so vielen Leuten gelesen; dafür sind diese Leser die fleissigeren Kommentierer ;-)
Biene (Gast) - 20. Okt, 13:50

Der beste blog wo gibt habe alles gelesen und mich schon lange nicht mehr so kringelig gelacht. die besten storys schreibt das leben (oder das leben anderer)

Sam (Gast) - 20. Okt, 17:31

ob fake oder nicht ist doch egal

also, ich lese hier gerne mit - ob nun wirklich alles genauso abgelaufen ist, ist ja eigentlich zweitrangig, denn so oder so: das lesen des blogs macht spaß.

abgesehen davon zweifle ich nicht an deiner "echtheit". ich kennen polizisten, die ähnliches zu berichten wissen. und mal ehrlich: wer würde sich solche notruf-anrufe ausdenken? da kommt doch keiner drauf :D

danke, dass ich hier mitlesen darf!

Fido (Gast) - 20. Okt, 20:12

Lob

Lob für deinen Blog. Ich mags wirklich, als stiller Mitleser. Irgendwie schreibt das Leben halt die besten Storys.

Chris (Gast) - 20. Okt, 21:07

Schön, dass Sie so ehrlich über Ihre Erlebnisse schreiben! Freut mich, Sie zu lesen!

Bärbel (Gast) - 21. Okt, 10:23

Hallo, bin heute zum ersten Mal auf Dein Blog gestoßen... Wirklich super... Und ich plädiere genau, wie viele andere dazu, dass Du auch nicht so tolle Episoden aufschreiben solltest... Das Leben als Polizist, Rettungsdienst-Mitarbeiter oder Feuerwehrmann hat soooo viele schlimme Seiten, die sollten die Leute auch kennen lernen... Schönes WE für Dich...

kopfherz (Gast) - 25. Okt, 23:24

dass ICH mal einen polizisten-blog lese ...
und den dann auch noch gut finde ...

horizonterweiternd.
danke.

Mephisto (Gast) - 5. Nov, 18:49

Berta lebt! Nein, sie ist tot! Sie lebt! nicht!

Hier auch eine nette Geschichte aus dem Alltag eines Rettungszivis.
Gerufen wurden ich und mein Kollege zu einer "bewusstlosen Person", damit wurde neben dem RTW (Rettungswagen, also kein Arzt) auch ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug/Akademikertaxi) verständigt.
Beim Eintreffen fanden wir die wohlbeleibte Dame, nenne wir sie "Berta", im engen Badezimmer bewusstlos auf dem Boden vor und freuten uns über das Erdgeschoss, denn sonst passiert sowas immer im 1. oder höheren Stock!.
Nachdem der mittlerweile eingetroffene Arzt Puls und Atmung festgestellt hatte, richtete ich die Trage und ein Tragetuch zum Abtransport.
Bei meiner Rückkehr ins Badezimmer hatte Berta sogar wieder die Augen aufgeschlagen und die Verwandtschaft ratterte gerade eine muntere Liste an Vorerkrankungen herunter, die man bereits durch die Körperfülle erahnen konnte.
Unser Notarzt freute sich über die aufgeschlagenen Augen und sagte "Dann helfen wir der Dame doch mal aufrichten uns setzen sie hier auf den Klodeckel".
Mein Kollege und der Kollege, der den Arzt gefahren hatte, wechselten kritische Blicke und befolgten die Anweisungen des Arztes. Und damit fängt das Elend an:
Berta klappt auf dem Klo zusammen und verliert erneut das Bewusstsein. Wir schafften sie daruafhin mit dem Tragetuch schnellstmöglich und schweißgebadet (wir, nicht Berta) auf die Trage, um dann am EKG den Herzstillstand und folgend die fehlende Atmung festzustellen.

Wir hatten uns also gerade eine Reanimation aufgeladen und müssen das volle Programm durchziehen.
Nachdem Berta intubiert war (Schnorchel zum Beatmen in den Hals und ein [zisch/pfeiff]-Beatmunsgerät dran) und wir rhytmisch auf dem Brustkorb rumdrückten oder Berta von selber tanzte, während wir ihren Speck mit dem Defi brieten, galt es ein Zielkrankenhaus abzuklären.
"Leitstelle, wir habe eine Reanimation [...] welches KH? Wie wäre es mit A?"
LS: "Ja, ich frag mal nach und melde sie an"
Wir fahren schonmal [tuckertucker, tatütata] in Richtung A los, doch nach wenigen metern hat die Leitstelle noch Neuigkeiten für uns.
LS: "Ne die nehmen zur Zeit net auf, ich frag mal bei B"
Wir bleiben stehen und warten. Ich berichte, dass wir es bei B probieren müssen und der Arzt: "die sind aber net geeignet nächstes wäre A". Soweit waren wir schonmal, aber die Leistelle hat immer wieder etwas aufmunterndes zu berichten.
Leitstelle: "B ist nicht begeistert, aber sie richten was her, damit ihr dort vorbei kommen könnt"
Handbremse raus/Gang rein, drehen und [tuckertucker, tatütata] in Richtung B, und teilen den Angehörigen mit, dass es ins KH B geht.
Also das Ziel wäre (angeblich) klar und es kann weiter gehen, wenn da nicht dieses Geräusch des ladenden Defis aus dem Patientenraum käme [düdeldüdeldü].
Von hinten "Halt mal an" und der Defi schreit schon, dass er bereit zum losschießen ist [düdeldüdeldü].
Also anhalten, nach hinten gehen uns assistieren, falls der eine bruzzelt, der Arzt zuguckt und sagt, was ich machen/aufziehen soll (aber er will nix!).
Nach dem Defi zeigt das EKG wieder "normales" Bild, aber mein Kollege meint "Ich fühle keinen Puls, verdacht auf EMD, soll ich die CP starten?"
Bemerkung für den 75kg DIN-Menschen ohne medizinische Vorkenntnisse: EMD heißt die elektrische Aktivität am Herzen ist ok, daher zeigt das EKG auch "normal", aber der Herzmuskel folgt den elektrischen Impulsen nicht und presst die Kammern nicht aus, es schlägt also trotzdem net. Dann fängt man (normalerweise) mit der CP an, also den Brustkorb zusammen zu drücken, damit das Blut weiter zirkuliert.
Arzt: "Nein, wir fahren weiter"
Ok, und weiter geht die gute Fahrt in Richtung KH B, Handbremse raus/Gang rein, [tuckertucker, tatütata], wäre da nicht die Leitstelle:
"Krankenhaus A nimmt doch auf und ihr seid angemeldet, fahrt mal dahin"
Anhalten, wenden [tuckertucker], ach ja und das [tatütata] und in Richtung KH A, wäre da nicht Berta:
[düdeldüdeldü] "Halt mal an": EKG-böse -> Bruzzelbruzzel -> EKG-gut -> "kein Puls, EMD, CP?" ->, "Nein, weiter" -> weiter -> Handbremse raus/Gang rein, [tuckertucker, tatütata].

[düdeldüdeldü] "Halt mal an": EKG-böse -> Bruzzelbruzzel -> EKG-gut -> "kein Puls, EMD, CP?" ->, "Nein, weiter" -> weiter??? ->
"Warte mal! Irgendwas ist anders als sonst" "Ja stimmt, irgendwas ist" "Ich hab auch son komisches Gefühl, weiss aber auch net weiter" und wir drei stehen um die Patientin und gucken uns ratlos an bis: "Ja! Hier ist es so ruhig" (grübelgrübel)(Stein fällt)(schlägt auf) "!: Die automatische Beatmung ist aus! Wir haben den Sauerstoff leergepumpt! Ich wechsel mal schnell die Flasche!"
Unser Beatmungsgerät ist druckgesteuert, mit dem Druck aus der Sauerstofflasche wird auch die Technik gesteuert und es gibt durchgehendes Geräusch von der Beatmungsmaschiene, während sie läuft. Ohne Sauerstoff lief sie aber net und wir mussten die Reserveflasche aufmachen.
Sauerstoff getauscht und es zischt auch wieder und wenn man genau hinsah, konnte man den Speck in winzigen Wallungen sehen, wenn der Sauerstoff eingeblasen wurde.
-> weiter! -> Handbremse raus/Gang rein, [tuckertucker, tatütata, zisch/pust].
[düdeldüdeldü] "Halt mal an". [s.o.]: EKG-böse -> Bruzzelbruzzel -> EKG-gut -> "kein Puls, EMD, CP?" ->, "Nein, TOT!"
An dieser Stelle sei angemerkt, dass die wenigsten Patienten (wenns nicht gerade die Einzelteile eines Motoradfahrer noch zuckend ins Auto geladen werden und dieser dann schneller ausblutet, als nachgefüllt werden kann) im RTW sterben. Die Patienten werden wenigstens noch unter "Reanimation" durch die Flügeltüren des Krankenhauses geschoben. Damit hat man keine Leiche im RTW und der Tot wird im Krankenhaus festgestellt.
Ein versterben im RTW und damit einhergehend die wesentlich umfangreicheren Desinfektionsmaßnahem, da rein rechtlich eben eine Leiche im Auto war, gibts es also durch dieses "hinauszögern" eigentlich nicht.
!Außerdem! Ist der Tot erst einmal festgestellt, müssten wir warten, bis die Pietät eintrifft und sie übernimmt (oder im Straßengraben ablegen ?) da wir die Leiche ja nicht einfach irgendwohin bringen können.
Davon versuchten wir auch unseren Arzt zu überzeugen aber er war fest davon überzeugt "Tot!". Meldung an die Leitstelle war dann auch "Unser Standort ist XY und die Dame ist verstorben"
LS: "???? Moment..."
In der zwischenzeit hatten auch die angehörigen erfahren wo, nennen wir sie "Berta", hingebracht werden soll und hat unseren RTW aufgespürt und klopft an. Der Arzt steigt aus... Der Arzt steigt ein: "Sie lebt wieder und wir fahren nach A"
Meldung an die Leitstelle: "Patientin lebt wieder, weiter Richtung A"
LS: "??? Hmm, ok, weiter nach A"
Wir hatten den Verdacht, dass unser Arzt es wohl nicht übers Herz gebracht hat den Angehörigen den Tot mitzuteilen, aber wir haben auch gar nicht weiter nachgefraht...
Handbremse raus/Gang rein, [tuckertucker, tatütata (weils ja sonst für die Angehörigen aufgefallen wäre), aber kein [zisch/pust]
Vor der rettenden Flügeltür erfolgte die Übergabe des Arztes an den KH-Arzt. Der genaue wortlaut war nicht zu hören, aber es war laut vom KH-Arzt zu vernehmen "Leichen nehmen wir nicht auf!".

WIESO ZUM TEUFEL KONNTEN WIR NICHT EINFACH MIT [PUST/ZISCH] [PIEPS] UND [DRAUFRUMDRÜCK] DURCH DIE TÜR FAHREN, UND DEN TOT DURCH DEN KH-ARZT AUF KH-GELÄNDE FESTSTELLEN LASSEN?

Nun gut, die Katastrophe war perfekt und nach längeren Verhandlungen war das KH so nett, uns ein Kühlfach und jemanden, der uns den Weg dorthin zeigte, zu stellen.
Wir zogen alle Schläuche und Nadeln aus Berta raus, warfen ihr ein schickes weißes Bettlaken über und rollten sie, bekleidet mir voller Rettungsdienstkleidung mit Logo, an den Besuchern und dem Personal des Krankenhauses durch die Flure in den Keller. Dort gings in ein Kämmerchen und der Pfleger sagte uns noch in welches Fach sie (mit den Füßen voran) soll und verschwand.
Wie hieften Berta also rüber auf die Mettallwanne, welche im Kühlfach versenkt werden konnte, und stießen auf weitere Hindernisse:
Der Umfang von Berta war einfach so groß, dass ihre Hände links und rechts von der Wanne fielen und wir sie nicht in das Fach brachten. Es half alles nichts und wir wussten auch erstmal nicht weiter, bis ein Kollege eine Mullbinde aus der Jacke zauberte. Wir fesselten also Berta, schoben sie ins Kühlfach und verschwanden...

Nun lässt sich spekulieren, ob Berta verstarb oder umgebracht wurde und von wem, aber das ist alles so verworren, dass sich darüber keine Aussage mehr treffen lassen wird.

Liebe Grüße an alle Notärzte, Rettungsdienstler, Pfleger/Schwestern und alles andere medizinische Personal

Gasmann101 (Gast) - 10. Mär, 13:44

Jaja.
Blaulichtwahnsinn @it's best.
Aber schön geschrieben, sehr Unterhaltsam
Bin Gasmann zZt beim Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und hatte auch nach der ersten Woche RD ein Buch schreiben können...
Waldschratt - 10. Mär, 14:46

Das man seine eigene Art entwickelt, entwickeln muß, um mit den täglichen Tragödien fertig zu werden, ist klar. Auch dass der Umgangston in der Patho oder eben hier im RD etwas rauher ist dürfte ebenfalls bekannt sein.

... doch die meisten haben sich wenigstens einen Rest Respekt und Taktgefühl bewahrt, sowohl gegenüber den Verstorbenen als auch den Hinterbliebenen bzw., in diesem Fall, den Unbeteiligten!

Leider gehört Mephisto nicht zu diesen, wie sein "blumiger" Stil beweist! Meiner Ansicht nach qualifiziert er sich mit diesem Beitrag als unsensibel und nicht unbedingt geeignet für seinen (Zivi-) Job! Mir ist der Fall einer Krankenschwester bekannt, die wegen ähnlicher Äußerungen entlassen wurde!

Nicht umsonst heißt es im GG: "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"


Nachsatz:
... und ich kann mir nicht helfen, irgendwo habe ich diese Story schon einmal gehört/gelesen... *grübel*
logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 3 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
19
20
22
23
25
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6499 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren