26
Okt
2006

Notfall Termine

Und, wenn wir schon mal dabei sind, wieso muss ich immer diese (hier könnt ihr ein passendes Wort einsetzen) am Draht haben?

"Polizeinotruf."
Eine männliche Stimme. Hart. Energisch. Autoritär. "Guten Abend. Ich befinde mich auf der Autobahn XY, in Höhe von Kilometer YZ. Hier ist Stau. Wie kommt das, was ist da los - sagen Sie mir das bitte?!"
Schon ist er irgendwie mein Feind. Diverse Schimpfwörte schießen mir durch den Kopf.
"Nun, was auch immer da los ist - Sie begehen gerade eine Straftat."
Skeptisch, überheblich. "Wieso begehe ich eine Straftat?"
"Weil Sie eine Notrufleitung belegen, nur weil Sie irgendwelche Informationen haben wollen."
Furchtlos, immer noch der Mann, der hier das Sagen hat. "Ja, und? ICH - habe wichtige Termine und stehe jetzt hier im Stau. Das ist für mich ganz eindeutig ein Notfall. Da müssen wir uns jetzt mal schnell was einfallen lassen!!!!"
Wut. Geduldsverlust. Auf meinem mentalen Schirm erscheinen die folgenden Handlungsalternativen, die mir in diesem Zustand möglich erscheinen:
1. Diskutieren. Pampig werden. Eine Beschwerde riskieren. (Kann mir nichts geschehen, nervt aber und kostet Zeit)
2. Daten erheben. Eine Strafanzeige fertigen. Dem Mann zeigen, wer hier am längeren Hebel sitzt.
3. Völlig unsouverän verächtlich "Ui - na, dann viel Glück" in den Hörer sagen und einfach auflegen.

Unheldenhaft wählte ich 3.
Mirtana - 26. Okt, 13:51

Ich hätte ihm Radio hören zwecks aktueller Staumeldungen und ein Navi für Ausweichrouten empfohlen ;-)

Wenn er so wichtig ist, kann er sich das bestimmt leisten ... Spinner gibts ... ;-)

Xchen - 26. Okt, 14:03

Vielleicht glaubt er auch nur, er sei wichtig... *kicher*
Jens (Gast) - 26. Okt, 14:01

Ich glaube, solche Leute rufen häufiger an, oder?
Den Begriff "Notfall" scheint wohl jeder anders zu interpretieren. Ich wäre jedenfalls pampig geworden. :D

prinzzess (Gast) - 26. Okt, 14:09

sagenhaft

da mir dein blog gut gefällt, hab ich ihn grad mal soeben abonniert. :-)
viele grüsse!

Schrottie (Gast) - 26. Okt, 14:31

Au ja...

Tja, man ist in solchen Fällen geneigt 2. zu wählen, aber irgendwie schreckt man immer vor dem Papierkram zurück... :-(

testsiegerin - 26. Okt, 14:41

ich finde ja, das war viel heldenhafter und souveräner als 1. und 2.
glückwunsch.
ich schaffe das selten, ohne zumindest ein bisschen zynisch zu werden.

rrho (Gast) - 26. Okt, 15:35

ich finde die 3 sehr souverän. was soll man sonst machen mit solchen leuten?

Jeremy (Gast) - 26. Okt, 15:36

Och,

wieso hast du nicht Anzeige erstattet? Dann hätte der nette Herr wenigstens etwas dazugelernt.

Solche Menschen widern mich an. :P

nettermann (Gast) - 26. Okt, 15:37

in berlin gibt ein sogenanntes Bürgertelefon: eine normale Nummer für alles ,was nicht Notfall ist. Ruf ich gelegentlich an wenn mich was stört.

Fällt mir dazu ein: deine beste Antwort wäre: ich kann Sie zur Staumelderzentrale verbinden. Der Anruf kostet 5 euro pro sekunde

crosa (Gast) - 26. Okt, 15:55

Dickes Auto fahren, Viel Geld haben, Überzogenes Ego haben und meinem mit überheblicher fordernder Art überall durchzukommen. ICH, ICH , ICH. Da könnte ICH nur kotzen, vor solchen Menschen. Hätte dem Kerl eine Anzeige gegönnt.

Ali (Gast) - 26. Okt, 16:42

Ich hätte wohl auch 3 gewählt, obwohl ich 2 eindeutig passender finde! :)

Scharzmaler (Gast) - 26. Okt, 17:36

Und warum nicht zwei?

Johnny (Gast) - 27. Okt, 09:13

Ja! Ich wär auch dafür. Aber wahrscheinlich haste recht - der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen...
Kittyluka (Gast) - 26. Okt, 19:08

Erstaunlich...

... finde ich ja, dass immer alle wissen wollen was los ist.
Geht es denn scheller weg, wenn man es weiß?

Diese Denkweise ist wirklich interessant.
Ob eine ungewollte Schwangerschaft weg geht, wenn man weiß wer der Vater ist?
Ob meine Kopfschmerzen weggehen, wenn ich zum Arzt gehe?
Ob die Scheidung schneller verläuft, wenn man weiß warum man sich scheiden lässt?

The Renitenz (Gast) - 26. Okt, 20:11

Es ist wirklich beeindruckend, auf welche Gedanken die Menschen kommen. Da muss man ja fast befürchten, dass nächste Woche jemand anruft, weil das Klo-Papier alle ist - das ist ja auch ein "Notfall" ;-)

Wenn ich mir mal überlege, aus welchem Grund ich die Polizei auf 110 anrufen würde, dann fallen mir da nur ganz, ganz wenig Ereignisse ein. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen gehabt 110 bei einem unschuldig verursachten Verkehrsunfall ohne Personenschaden anzuwählen und einfach via Auskunft das nächste Polizeirevier auf der Coldline angerufen ;-)

Chris (Gast) - 26. Okt, 21:16

Also ich habe den Notruf auch schonmal wegen einer roten Ampel angewählt.

Naja... einer roten Ampel ist untertrieben... es waren effektiv alle Ampel dieser Kreuzung rot. In jede Richtung. Und es gab da schon ein paar... skurile Situationen, da dort ein großer Flohmarkt stattfand...

Aber sowas hätte ich mir auch nie träumen lassen. *g*

Lucy (Gast) - 26. Okt, 23:01

Ich (eher "wir", waren eine kleinere Gruppe) haben lediglich einmal 110 gewählt, als in einem Bahnhof eine Schlägerei mit Flaschenwerfen etc. von Statten ging. Generell habe ich immer das Gefühl, dass jemand anders bei einer Notrufleitung nicht durchkommt, wenn ich eine anrufe. Letztens 112 gewählt, war mir nicht sooo angenehm, aber immerhin angenehmer als der Herr, für den ich die Nummer gewählt hab >_<

subcess (Gast) - 26. Okt, 23:19

und dann...

...warscheinlich noch nicht mal ne freisprecheinrichtung haben - second straftat right? :-)

Steel - 27. Okt, 06:08

Die Anlassarten, die ihr hier beispielhaft erwähnt habt, sind alle völlig okay. Dafür könnt ihr ruhig die 110 wählen.
@subcess: Im Prinzip richtig. Nur spricht hier von einer Ordnungswidrigkeit, noch nicht von einer Straftat.

Chris (Gast) - 27. Okt, 09:03

Dachte ich mir bei der roten Ampel auch. Zumal es da dann auch sehr... merkwürdige Autofahrer gibt. Aber Dein Kollege hier in HH glaube ich mußte schon schmunzeln als ich ihm das schilderte... :) (Ok, tat ich ja auch *g*)
nelly_pappkarton (Gast) - 27. Okt, 08:16

... und ob ihr richtig liegt, seht ihr, wenn das Licht angeht.
Die 3!

blogger (Gast) - 27. Okt, 10:06

Als verantwortungsbewusster, allwissender, hilfsbereiter Notruf-Gott hättest du dem netten Herrn erst Auskunft gegeben und dann den Stau aufgelöst. Deine Antwort ist eine Frechheit! *hihi*

Man in Metropolis (Gast) - 27. Okt, 10:15

Ja... wie geil... das hat Qualität :-)

Dj3K (Gast) - 27. Okt, 10:15

Sag mal, soviele "Jux anrufe" auf der Notrufleitung... bisher habe ich noch net gelesen, das jemand eine Strafanzeige bekommen hat.
Verhängt ihr da keine?
Ich würd mir sowas net gefallen lassen *g*

DerChris (Gast) - 27. Okt, 12:06

ich wunder mich auch, wieso da nie jemand ne Anzeige bekommt... das is doch quasi ne Einladung, es immer wieder zu tun...?

??? (Gast) - 28. Okt, 12:53

öhm

Hast du dir schonmal überlegt, dass sich die Staatsanwaltschaft täglich mit wirklichen Problemen rumschlagen muss? Noch dazu der ganze Aktenstau in den Gerichten.
DerChris (Gast) - 28. Okt, 21:55

okay, schon klar... aber was ist mit einem automatisierten Prozess wie es ihn auch bei 5€-Strafzetteln gibt?
??? (Gast) - 29. Okt, 00:51

Ein 5 Euro Strafzettel ist ja auch nicht die Rechtsfolge einer Straftat, sondern einer Ordnungswidrigkeit ;).
Lui (Gast) - 27. Okt, 13:14

Notruf, niemand geht ran...

Hi,

wo wir grad bei Fällen für den Notruf sind. Nur ein Mal hatte ich bisher dort anrufen müssen. Aber es dauerte fast eine Minute bis sich jemand an den Hörer bequemte... da war ich doch etwas schockiert. Nur war diesmal nicht der Anrufer pampig, sondern die Frau am anderen Ende.
Sie: Ja Polizei (ob nun Notruf ka - lang her)
Ich: Hallo, xy mein Name. Es befindet sich auf der Autobahn xy von y kommend nach x so ungefähr bei km 60 ein größeres Objekt auf der rechten Fahrbahn, so dass die Fahrzeuge ausweiche müssen.
Sie: Was liegt denn da.
Ich: Das kann ich ihnen nicht genau sagen, es könnte eine LKW Plane sein. Ich konnte es nicht genau erkennen.
Sie: Ja, sie müssen mir schon verraten was da sein soll.
Ich: Es tut mir leid, ich hatte 220 auf der Nadel und musste dem Ding ausweichen - es könnte wie gesagt eine LKW Plane sein.
Sie: Und das Objekt befindet sich auf dem Standstreifen?
Ich: Nein, auf der rechten Fahrbahn.
Sie: Und was liegt da?
Ich: Wie ich bereits mehrfach sagte, es ist so groß das man ausweichen muss. Es könnte eine LKW Plane sein, aber versprechen kann ich ihnen das nicht.
Sie: Aha wir sehen mal nach.
Ich: Danke...
*piep - piep*

Dj3K (Gast) - 30. Okt, 08:22

Antwort zu ???

Hi,

dann sollte man aus der Straftat auch eine Ordnungswidrigkeit machen und gut ist.
Wenn man mal bisl zu schnell ist, wird einem direkt ans Bein gepisst
aber wenn jemand die Notrufleitung unnötig besetzt, dann passiert gar nicht.

Gruß
Lars
Balu (Gast) - 27. Okt, 15:08

UFO-Sichtung

Also ich haette dem netten Herrn versucht zu erklaeren, dass man gerade versucht Kontakt mit dem Ausserirdischen aufzunehmen, der die Autobahn faelschlicherweise als Landeplatz fuer sein Ufo ausgesucht hat.

Leider haben die Sprachcomputer noch ein paar Probleme, live zu uebersetzen, so dass es noch ein wenig dauern koennte.

Lebefrau (Gast) - 27. Okt, 17:09

....mein passendes Wort für "immer diese"...
>TROTTELFISCHE<
;-)

jaytee (Gast) - 27. Okt, 23:06

(Un)Verständnis

Wenn es mal länger dauert, dass jemand das Gespräch annimmt, hat aus eigener Erfahrung einen einfachen Grund: Alle Mitarbeiter telefonieren bereits. Was nun der bessere Weg ist, Frei- oder Besetztzeichen, mag jeder für sich selbst entscheiden. Bei der hiesigen Rettungsdienst- und Feuerwehrleitstelle wird in solchen Fällen eine Warteschleife eingespielt, in der man im 5sec Takt erfährt, dass man nicht auflegen solle ;)

Nun zum Unverständnis: Ich bin selber mal in die Situation gekommen, einen schweren Verkehrsunfall melden zu müssen. Gut, ich war wohl nicht der erste Anrufer diesbezüglich, jedoch der Erste der mitteilte, dass Fahrer und Beifahrer eingeklemmt waren. Von der anderen Seite der Leitung erntete ich ein unfreundliches "Woher wollen sie denn das wissen?" - Meine Antwort, dass der Fahrer samt Sitz auf der Rücksitzbank sitze und der Beifahrer an Teilen des Motorblocks lehne, hat den Disponenten dann jedoch überzeugt. Nachfragen ist gut, für Stress habe ich auch Verständnis, aber war mein Stresspegel klar höher.

Jule (Gast) - 28. Okt, 01:02

Ach was, Alternative 3 ist in höchstem Maße souverän! Manchmal schade, dass es keinen gezielten Telefon-Stromstoß für das andere Ende gibt.

Louffi - 30. Okt, 13:51

Ui, was für ein netter, liebenswerter Zeitgenosse. Bei mir tauchen da vor dem geistigen Auge gleich ein Schnäuzer und ein BMW auf *schauder*

HinRichter (Gast) - 30. Okt, 13:52

Hmmm...

Gut wäre auch gewesen:"Mensch, da haben Sie recht. Wir unternehmen jetzt was. Ich erfasse Ihre Daten und schicke Ihnen eine Anzeige und Sie legen auf und unterlassen in Zukunft die unnötige Belegung von Notrufleitungen. Ist Ihnen das jetzt genug oder soll ich noch mehr machen?"
Daten erfassen, Anzeige machen, fröhlich grinsend in den Feierabend gehen...

Michael (Gast) - 30. Okt, 20:26

Für die coolste aller Entgegnungen gibst du dir die schlechteste Zensur? Na - wenn das nicht ein etwas verdrehtes Eigenlob ist...

Endorphina - 31. Okt, 14:26

Trotteln gibts, das ist ein Wahnsinn!

niels | zeineku.de (Gast) - 31. Okt, 22:24

Ärgerlich sind solche Wichtigtuer, aber die PR-Abteilung Eures Ladens hat das zum Teil selbst verschuldet. Zumindest hier im Norden werden Polizei und Innenministerium nicht müde zu betonen, daß 110 eben keine "Notruf"-Nummer mehr sei, sondern der "Polizeiruf 110", eine praktische Hotline quasi.

Ich gestehe auch: Ich habe nicht die Nummern sämtlicher Polizeireviere meiner Stadt im Handy gespeichert und wenn mir dann -wie vor einem Jahr mal geschehen- nachts ein zwielichtiger Typ auf der Straße eine Uhr zum Kauf anbietet und einen gehetzten Eindruck macht, dann teile ich das dem 110-Callcenter auch mit. Und die nette Dame am anderen Ende hat sich gefreut und um Erlaubnis gebeten, mich später am Abend noch zurückrufen zu dürfen für den Fall, daß sie den Uhrenhändler erwischen.

niels | zeineku.de (Gast) - 31. Okt, 22:33

Ärgerlich sind solche Wichtigtuer, aber die PR-Abteilung Eures Ladens hat das zum Teil selbst verschuldet. Zumindest hier im Norden werden Polizei und Innenministerium nicht müde zu betonen, daß 110 eben keine "Notruf"-Nummer mehr sei, sondern der "Polizeiruf 110", eine praktische Hotline quasi.

Ich gestehe auch: Ich habe nicht die Nummern sämtlicher Polizeireviere meiner Stadt im Handy gespeichert und wenn mir dann -wie vor einem Jahr mal geschehen- nachts ein zwielichtiger Typ auf der Straße eine Uhr zum Kauf anbietet und einen gehetzten Eindruck macht, dann teile ich das dem 110-Callcenter auch mit. Und die nette Dame am anderen Ende hat sich gefreut und um Erlaubnis gebeten, mich später am Abend noch zurückrufen zu dürfen für den Fall, daß sie den Uhrenhändler erwischen.

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 3 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
19
20
22
23
25
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6494 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren