4
Nov
2006

Missverständnis

"Polizeinotruf."

Auf meinem Display werden sowohl Name des Anschlusses als auch die Adresse dargestellt:
W.K. aus H-Stadt, L-Straße X.
Die leise Stimme eines Mannes. Irgendwie stelle ich mir sofort einen kleinen Mann mittleren Alters vor, mit wuscheligen, schütteren Haaren, Brille und scheelem Blick. "Ja, hallo. In H-Stadt, L-Straße X versucht ein junger Mann sich umzubringen."
Konzentriert. "Ja, okay. Können Sie mir bitte noch mehr zum Sachverhalt erzählen!?"
Unsicher. "Hm...Ja, also ich habe durchs Fenster reingeschaut...ach, kann auch ein Missverständnis sein. Ach, vergessen Sie es."
Klick.
Zack - ich bin sauer. Hat der sie noch alle?
Ich rufe ihn zurück. Es klingelt fünfmal.
Die selbe unsichere Stimme. "K.?"
Streng. "Leitstelle der Polizei, Steel. Herr K., Sie haben mich gerade angerufen und aufgelegt, bevor wir fertig waren."
Überrascht. "Waaas? Nein, nein. Ich habe nicht angerufen."
"Doch, Herr K. Sie haben mich gerade angerufen."
Beharrlich. "Nein, nein. Sie irren sich. Ist wohl ein Missverständnis."
Immer noch sauer. "Sie sind sich aber schon darüber im Klaren, dass Sie eine Straftat begangen haben, nicht wahr."
"Das muss ein Missverständnis sein. Wieso Straftat?"
"Weil Sie den Notruf gewählt haben und mir fälschlicherweise etwas von einem Suizid erzählen!"
"Ich habe aber doch gar nicht..."
Sauer. Unterbrechend. "Doch, Herr K. Und es wäre besser, wenn Sie mir jetzt ganz schnell erklären würden, was der Blödsinn soll!"
"Nun, ich...ach, das war sicher....Rüdiger? Rüdiger! Was hast Du da nur angstellt? Hast Du....? Hast Du die Polizei...? Entschuldigen Sie, da lag ein Missverständnis vor. Es ist alles in Ordnung."
"Irgendwas stimmt da nicht. Ich denke, ich schicke mal einen Streifenwagen vorbei!"
Höflich. "Nein, danke. Es lag ein Missverständnis vor. Wiedersehen."
Klick.
Verrückt? Betrunken? Ärger mit Rüdiger? Gibt es Rüdiger überhaupt? Anzeige wegen Missbrauch?
Ich werde mit Kaffee und frischen Muffins abgelenkt. Na, Herr K., haste aber Glück gehabt.

20 Minuten später.
Ein Blick auf das Display lässt mich seufzen. W.K. aus H-Stadt, L-Straße X.
"Polizeinotruf."
"Sie müssen kommen. Das geht hier so nicht weiter. Der will sich echt was antun."
Ärgerlich "Echt? Oder ist das ein Missverständnis?"
"Ja, alles okay." Klick.
Nee, Freundchen. Jetzt kriegen Rüdiger und Du Besuch.
Ich schicke einen Streifenwagen hin.
Natürlich ist Herr K völllig alleine in seiner Wohnung. Die Anwesenheit der Uniformierten macht ihm Angst. Er ist ein wenig betrunken und wollte nichts Böses tun. Das war wohl alles ein Missverständnis...
susanne (Gast) - 4. Nov, 13:00

Hat er denn eine Anzeige bekommen? Wie ist das eigentlich, wenn das eigene Kind so einen Anruf tätigt? Haften da dann auch die Eltern?

Alariel - 4. Nov, 13:43

Naja...

...falls das ein Kind macht, wird wohl ein DUDUDU! kommen (oder ähnliches) ;)
Eltern können ihre Sprösslinge ja nicht 100%ig überwachen...

Nur, falls das öfters vorkommt, wird man dann wohl mal an die Eltern herantreten... so meine Meinung :)
rowi (Gast) - 7. Nov, 01:18

Keine Sippenhaft

Es gibt in Deutschland seit 61 Jahren keine Sippenhaft mehr. "Eltern haften für ihre Kinder" ist Unsinn. Die Eltern würde höchsten wegen mangelnder Aufsicht haften - ihren eigenen Fehler und nicht pauschal für alle ihrer Kinder. Dass in der Praxis die Haftpflichtversicherung der Eltern den Schaden den die Kinder anrichten bezahlen hat damit nichts zu tun, das ist schlichtweg Vertragsbestandteil der Versicherung.
Glammy (Gast) - 4. Nov, 14:21

Daten angezeigt?

Ähm, ehrliche Frage:
Die Daten des Anrufers werden IMMER angezeigt? Also auch bei Rufnummernunterdrückung oder Handy mit ausgeschalteter Rufnummernübertragung?

Stefan (Gast) - 4. Nov, 14:25

Glammy bekommt gerade Angst, gell? :-)
Grandimperator (Gast) - 4. Nov, 14:41

japp

Deine Rufnummerunterdrückung nutzt Dir nix, wenn Du bei Polizei oder Feuerwehr anrufst. Sie "schützt" deine Nummer nur bei privaten o. kommerziellen Anschlüssen.
opatios (Gast) - 4. Nov, 14:42

Technik die begeistert

Notruf-Abfragestellen sind netzseitig dazu berechtigt, die Nummer des Anrufers auch dann angezeigt zu bekommen, wenn dieser die Unterdrückung aktiviert hat.
Die Unterdrückung wird im Netz erst von der Vermittlung des Angerufenen umgesetzt, denn unterdrückt wird nicht die Übermittlung der Rufnummer, sondern die Anzeige der Rufnummer beim Angerufenen.
Für manche "Angerufenen" wird die Anforderung der Unterdrückung eben ignoriert.
Glammy (Gast) - 5. Nov, 06:35

Jetzt kriegt Glammy richtig Angst.... *weia*
HobbyBlogger (Gast) - 6. Nov, 21:31

@Glammy
Ja immer!!!

Mit deiner Handynummer wird sogar die IMEI Nr. des Handys übertragen, für den fall das du ohne SIM-Karte Notrufst. ;-)
testsiegerin - 4. Nov, 14:56

ich gestehe: ich bin mit schuld an solchen anrufen bei ihnen, herr steel.

ich krieg ja von meinen klienten und klientinnen sehr häufig solche anrufe. und beim siebenten oder achten sage ich dann: ja, rufen sie die polizei an, vielleicht kann ihnen die helfen.

;-)

Senderin - 4. Nov, 17:17

Ärgerlich, dass man wegen solchen Typen extra einen Streifenwagen losschicken muss. Das sind dann womöglich auch noch die, die sich darüber aufregen zu viel Steuern zu bezahlen. :-)

Twin (Gast) - 4. Nov, 18:12

manches ändert sich nie

Wenn ich mich nicht total irre, bist du im Kreis M-Stadt auf der Leitstelle. Habe früher in R-Stadt im Kreis M-Stadt Rettungsdienst gefahren und irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor, was du hier so berichtest. Wie gesagt, maches ändert sich wohl nie!!

Twin, mittlerweile Niedersachse

Mirtana - 5. Nov, 18:52

Pscht, nichts sagen und den Herrn Steel anonym bleiben lassen ;-)
Ray (Gast) - 4. Nov, 20:23

Manchmal bin ich froh, dass es den alkohol gibt. hätte das jemand bei mir im nüchternen zustand gemacht, dann wäre er sicherlich reif für de klapse gewesen!

hehe (Gast) - 4. Nov, 21:13

na da sieht man mal wieder, dass Steel kein amerikanischer Cop ist: Muffins statt Doughnuts:-)

Sven (Gast) - 5. Nov, 10:58

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob Steel in einem der stromlosen Gebiete Deutschlands gearbeitet hat letzte Nacht.

Steel - 5. Nov, 14:34

Nein, Herr Steel hat dienstfrei...:-)
rain1105 (Gast) - 5. Nov, 22:52

So stand's im Spiegel: Die Kölner Polizei hatte während des Stromausfalls keine ruhige Minute. "Die Leute haben sofort die 110 gewählt und gedacht, die Polizei kann den Strom in die Häuser zurück bringen", sagte ein Sprecher heute. Das wär' auch eine Story wert, oder?
Gruß
rain1105

Und per Handy?

"Auf meinem Display werden sowohl Name des Anschlusses als auch die Adresse dargestellt:
W.K. aus H-Stadt, L-Straße X."

Was wird denn genau angezeigt, wenn man mit dem Handy anruft? Ich hatte erst einmal das Vergnügen mit der Polizeileitstelle zu telefonieren und die Dame dort fragte mich nach meiner Telefonnummer, um später u. U. zurückzurufen. Hat man bei der Polizei hier schlechtere Software oder wollte sie nur sichergehen für den Fall, daß es nicht mein eigenes Handy ist?

ElsaLaska - 6. Nov, 00:04

Sie hatte keinen Nerv dir zu erläutern, dass sie alle privaten Daten einschließlich deines Geburtstages und deines DNA -Codes eigentlich gerade eingeblendet sieht und keinen Bock auf "Überwachungsstaat-Gläserner Bürger nein danke!"-Anwürfe?
Anonym (Gast) - 6. Nov, 21:45

An Niels:
Schau mal weiter oben.
Bei HobbyBlogger steht, was noch übermittelt wird.
IMEI Nr. des Handy´s.
Ist das die Nummer die ich bekomme wenn ich *#06# in mein Handy tippe?
*Ojeoweh*
Nie wieder Notrufe aus jux!
*versprochen*
;-)
Frollein Müller-EL. (Gast) - 6. Nov, 00:22

:rolleyes:

Frau Echse - 6. Nov, 09:52

oh man, das ist sicher nicht so einfach da immer die richtigen entscheidungen zu treffen....
da hätte sich auch einer umbringen können, während du muffins futterst.
hätte ein hilferuf sein können.... schwierig sowas zu entscheiden!

noidea (Gast) - 6. Nov, 10:02

Ich denke mit den Jahren kriegt man da schon ein gutes Gespür für, was echt und was spinnerei ist. Fehler können immer mal vorkommen, aber ich denke wenn jemand bei der Polizei anruft und wirklich ein Notfall vorliegt, dann verhält er sich nicht so wie in diesem Fall geschildert.
Steel (Gast) - 6. Nov, 12:23

Jepp. Man kann sich da ganz schnell böse in die Nesseln setzen. Deshalb wollen viele das auch nicht so gerne machen.
crosa (Gast) - 6. Nov, 11:14

Und wer blecht jetzt für den Streifenwageneinsatz ? Der Steuerzahler ? Oder bekommt der zusammen mit der Anzeige eine Rechnung über den Einsatz ?

Steel (Gast) - 6. Nov, 12:24

Du sagst es: Der Steuerzahler...:-(
testsiegerin - 6. Nov, 22:12

also das zahl ich gern, als steuerzahlerin. ich hab mein geld schon für viel unnötigere dinge ausgegeben. eurofighter, karibikgeschäfte der bank, für das gehalt unserers bundeskanzlers ...
fr. hase - 8. Nov, 21:36

da geb ich dir recht.. wenn auch in österreich beheimatet ist das bei uns mit den sinnvollen ausgaben nicht anders :)
das ist doch mal was.
Olli (Gast) - 6. Nov, 18:27

Ich finde deinem Blog super! Das nenn ich mal Einsatznachbereitungsbewältigung!!! :-)
Hab selbst täglich mit den komischen Leuten (man nennt sie auch Bürger oder langsam schon Produkt :-) zu tun.
Mach weiter so.....

waschsalon - 6. Nov, 23:29

harvey kannte ich - rüdiger nicht.

ich (Gast) - 7. Nov, 17:34

OffTopic aber trotzdem interessant.

Hallo Steel,
ich habe mal deinen Blog Schätzen lassen.
Schau mal, du wirst dich wundern. ;-)

http://www.business-opportunities.biz/projects/how-much-is-your-blog-worth/

(...weil du doch anfangs nicht so sicher warst.)

P.S.
Hoffe das überzeugt dich! ;-)
Also, schön weiter bloggen, es kann nur noch besser werden.

MoleHillRocker (Gast) - 7. Nov, 17:45

wann gibts die ersten aktien?
jörg (Gast) - 8. Nov, 03:13

=> Dass in der Praxis die Haftpflichtversicherung der Eltern den Schaden den die Kinder anrichten bezahlen
=> hat damit nichts zu tun, das ist schlichtweg Vertragsbestandteil der Versicherung.

hey

öhmm das ist so nicht richtig und schlicht sogar völliger humbug! kinder bis 7 jahren sind generell nicht haftbar zu machen, kinder ab 7 jahren haften begrenzt. laienhaft ausgedrückt im rahmen ihrer entwicklung und einsichtsfähigkeit.

haftpflichtversicherungen regulieren nach §823 stgb. das heisst assekuranzen zahlen schäden die kinder unter 7 jahren angerichtet haben nur dann wenn die eltern ihre aufsichtspflicht verletzt haben. denn dann haben die eltern schuldhaft gehandelt und sind damit haftbar. bei kinder an 7 jahren wird entsprechend geprüft.

das wir keine sippenhaft mehr in deutschland haben ist natürlich korrekt.

mit freundlichen grüssen
jörg

ron (Gast) - 8. Nov, 09:14

"... laienhaft ausgedrückt ..."
Laienhaft in Form von allgemeinverständlich? ;-)

Manche PHV zahlen auch dann, wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben und die Kinder deliktunfähig sind. Das ist aber keine Haftung nach § 823 BGB (Achtung: nicht StGB!) sondern eine zusätzliche Vertragsklausel. Konkret: Wenn Kinder unter 7 Jahren einen Schaden verursachen, zahlt die Versicherung - egal ob die Aufsichtspflicht verletzt wurde oder nicht. Wie gesagt: Diese Klausel ist NICHT automatisch Bestandteil einer jeden Haftpflicht! Sie muss extra vereinbart werden.
Netsrot (Gast) - 8. Nov, 09:32

Werbung?

Hallo :)
Ich bin gerade zufällig hierher gekommen, habe einiges gelesen und fand es sehr unterhaltsam!
Eigentlich würde ich gerne den Blog in unserer Community vorstellen und im Banner-Rotator aufnehmen [zugegeben, ich würde mich über einen Backlink freuen *g*], aber hier gibt es nichts an Werbematerial, Kontakt-Adresse oder ähnliches?
Also falls da Interesse besteht - ich würde auch einen schicken "110-Banner" selber basteln ;)
Bitte kurze Nachricht an contact <> community-world.de - würde mich freuen.

mfg
Netsrot

Netsrot (Gast) - 8. Nov, 09:34

Nachtrag

Bei der Email-Adresse sollte noch @ zwischen stehen. Wollte es "intelligent" lösen um die Spammer kein Futter zu geben :D
fr. hase - 8. Nov, 21:35

achach

herrje wo waren sie bloß all die jahre die ich jetzt schon im internet krebse?
eine schande. ich werde das weiterleiten und gleich bekannt machen.
danke. für die anekdoten.
und das aufzeigen von menschlichstem im mensch - einerseits die anrufe die eintreffen.. die wirr, seltsam, irritierend, schräg oder sagen wir mal exzentrisch sind und andererseits.. dieses herrliche feedback ihrer selbst - gedanklich und wie sie wirklich reagiert haben.
das 'sie' (wenn auch kleingeschrieben) ist übrigens nicht höflichkeit aufgrund der öffentlichen stellung sondern eine eigene geste um ..verehrung ist jetzt zuviel gesagt.. aber zumindest.. mmh.. ja ich weiß nicht recht.. aber unbekannterweise wertschätzung und große freude hierher gefunden zu haben auszudrücken.
juppi
danke. :)!

Steel - 9. Nov, 16:22

1. Tut mir leid, dass ich so spät komme ;-)
2. Dankeschön.
3. "du" fänd ich auch okay.
fr. hase - 9. Nov, 19:04

ja ab heute bleib ich gern beim du.
gestern hab ich mich zu sehr gefreut :)
Daniel (Gast) - 9. Nov, 09:56

Eigentlich schade, daß es so unspektakulär geendet ist.
Mich hätte nämlich sehr interessiert, was es jetzt wirklich mit Rüdiger auf sich hatte *g*

fr. hase - 9. Nov, 19:01

theorie..

ich schätze rüdiger war in wirklichkeit mit einem wanderzirkus unterwegs und ausnahmsweise bei einem freund zu besuch um ihm seinen neuen trick vorzuführen, in dem er sich houdinilike in einem wassertank gefesselt versenken läßt.
deshalb hat es nach selbstmord ausgesehen.
und bis die polizei dort war, war der wanderzirkus schon lang weitergezogen mhm.
logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
11
12
13
15
16
17
18
20
22
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6496 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren