26
Jan
2007

Beschwerden, Wünsche

Es ist Freitag, vier Spätdienste liegen hinter mir und meine getreuen Leser mahnen berechtigt Berichte an. Recht habt ihr. Ich bin ja auch willens und bereit, euch teilhaben zu lassen, aber irgendwie... Entweder sind die Leute im Moment sehr zahm oder ich nehme das schon für zu normal alles hin.
Heute abend habe ich Nachtdienst, und Freitagnacht ist eigentlich immer einiges los. Falls nicht - habt ihr denn vielleicht irgendwelche Fragen oder bestimmte Gebiete über die ihr etwas wissen möchtet?
Reinhard (Gast) - 26. Jan, 10:45

Notrufe-Statistik

Hallo Steel,
-stimmt es, dass wenn "Wetten dass..." läuft, die wenigsten Notrufe auflaufen?
-Gibt's einen Wochentag, an dem statistisch die meisten Notrufe reinkommen?
-Wieviele Notrufe kommen im Durchschnitt pro Tag rein?

Beste Grüße,
Reinhard

Steel - 26. Jan, 13:59

a) ups... keine Ahnung. Werde ich das nächste Mal (kommt das morgen abend?) drauf achten und dann berichten
b) pff... Statistik weiss ich nicht. Das meiste ist natürlich Samstag- und Freitagabend los
c) ich schaue nachher mal im CEBIUS nach und sage Bescheid

Ich glaube...

...das auch Dinge, die für Dich alltäglich erscheinen, für uns lesenswert sind. Otto-Normalverbraucher hat ja sonst keine Ahnung was in einer Polizeileitstelle abgeht.

Ich könnte mir zB vorstellen, dass Du ab und an einen kompletten Einsatzablauf schilderst.
- Eingang des Notrufs
- Alarmierung der Streifenwagenbesatzung (Funkgespräche)
- Rückmeldung von der Einsatzstelle
- ggf. weitere Maßnahmen
- Einsatzabschluss
Das muss dann auch nicht lustig, oder etwas besonderes sein, sonder das kann dann durchaus ein "trockener" Tatsachenbericht sein - wenngleich du auch Namen, Straßen, Funkrufnamen, Kennzeichen, Uhrzeiten, sonstige Codes durch "wahllos gewählte" ersetzt.

Was auch interessant sein kann sind Stilblüten aus dem Funkverkehr ;)

Viele Grüße,
Markus :)

Simon (Gast) - 26. Jan, 11:15

Gibt's bei euch auch so verschlüsselte Phrasen wie "Kehren Sie zum Standort über X-Strasse zurück"?
Soll heißen "Fahrt aufm Rückweg beim Chinesen in der X-Strasse vorbei und holt das Essen für die Leitstelle ab" :))
Steel - 26. Jan, 14:01

@Markus: Okay, werde ich mal machen.
@Simon: Früher gab es das wohl. Heutzutage wird über 2m Funk meistens Klartext geredet. Oder man ruft die Kollegen über Handy an ;-)

Schau Dir mal den shopblogger genauer an (die Schreibfrequenz mußt Du ja nicht einholen). Es sind oft die kleinen Geschichten des (Berufs-)alltags, die ein gutes Blog ausmachen. Es muß nicht immer der Knaller sein.

Oder überlege mal, welche Geschichten Du im Bekanntenkreis in den letzten Jahren/Jahrzehnten so erzählt hast. Vermutlich haben ungefähr 95% der Leser hier keinen Einblick in den Polizeialltag. Auch die Dinge, die Dir uninteressant erscheinen, sind für die meisten von uns völlig neue Dinge.

Oder schreib mal ein paar Dinge nieder, die Dich immer schon im Beruf gestört haben. Die ständig gemachten Fehler Eurer "Klientel".

Und noch ein Tip: Mach Dir im Dienst Notizen. Die besten Blogeinträge fallen mir zumindest immer dann ein, wenn kein Rechner in der Nähe ist...

Und auf alle Fälle: Hau rein und mach bloß weiter! ;)

Steel - 26. Jan, 14:01

Gute Vorschläge. Ich arbeite dran.
Christiane (Gast) - 26. Jan, 12:19

Ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass Du mindestens 10.000 Geschichten vom wütenden Kyrill zu berichten hast... wundert mich, dass zu diesem Sturm so garnichts kommt....

Ansonsten: mach weiter so steel, bin gerne hier ;-)

Grüße aus Münster...

annina (Gast) - 26. Jan, 19:25

Ich gehe davon aus, daß die Leute durch Kyrill und den "plötzlichen" Winter mal wieder gemerkt haben,
was ein echter Notfall ist,
und sich deshalb mit ihrem Kleinkram zurückhalten...
Viele Grüße und alles Gute,
Annina
((Beileid für den toten Feuerwehrmann))
Steel - 27. Jan, 11:53

@Christiane:
Hätte ich auch gehabt - wenn ich nicht eine Woche Urlaub gemacht hätte...
Die Kollegen sagten aber, es sei echt die Hölle gewesen.
Tom (Gast) - 26. Jan, 12:51

Fragestunde

Was ist dein Lieblingsmitternachtssnack?

Kurt (Gast) - 26. Jan, 12:58

Steel kann hier gar nichts mehr schreiben, weil Ihm nämlich die Ideen ausgegangen sind. Für einen guten Fake muß man mehr drauf haben!
@thorsten aus PB Björn ist Kult und real. Kenne ihn persönlich!

Peter (Gast) - 26. Jan, 13:07

Wow!

Kurt, du kennst Björn persönlich? Ich find dich toll. Waaaaahnsinn. Hey, Leute! Alle mal mitlesen, Kurt kennt Björn p e r s ö n l i c h!
Roichi (Gast) - 26. Jan, 13:09

@ Kurt

Erst lesen, dann denken und dann schreiben.
Kurt (Gast) - 26. Jan, 13:42

Ihr seid so was von verblendet, dass Ihr alles glaubt, was man Euch vorstzt. Was für ein traurig Volk hier rumschreit. Da kommt einer daher, behauptet, Polizist zu sein und alle sind in seinem Bann. Habt Ihr Euch schon mal selbst gefragt, ob Ihr alle noch ganz klar in der Birne seid?
Glaubt Ihr alles und jedem?
Nicht ich muß nachdenken, bevor ich schreibe, sondern die hier selbst ernannten Hüter des Blogs!!!

Steel - 26. Jan, 14:04

Normalerweise ist es mir völlig gleich, ob man mir hier glaubt oder nicht. Aber wenn sich jemand irrt und gleichzeitig so selbstherrlich und überzeugt von sich selbst ist, provoziert das schon den Wunsch in mir den Irrtum zu beweisen...*g*
Wäre ich nicht ich und das Ganze hier nicht öffentlich, würde ich Dir zu gerne eine Wette vorschlagen...*g*
Kurt (Gast) - 26. Jan, 14:19

@steel
Wenn Du wirklich ein realer Cop bist, bin ich der erste, der sich bei Dir entschuldigt. Überlege aber bitte mal weiter. Die leute glauben hier alles und huldigen Dir hier. Wehe, es kratzt jemand auch nur ein bisschen am Heiligtum Steel, schon verbündet die Horde sich und läuft kollektiv Amok. Hatten wir das nicht schon einmal? Ich gönne Dir von ganzem Herzen Deinen Blog und bin in keiner Art und Weise neidisch. Mir fällt nur auf, wie deine Leser hier reagieren, wenn denen etwas nicht paßt. Das finde ich arm.
Wenn Du fakest, tust Du dass ganz ordentlich!

Sufenta (Gast) - 26. Jan, 14:43

@ Kurt
Mal anders gefragt: wenn Du es so absurd findest, Steel zu glauben, was hat Dich denn im Einzelnen zu der Überzeugung gebracht, ihm nicht zu glauben?

@ Alle
Macht euch keine Sorgen, ich habe vor einiger Zeit mal zwei Jahre auf einer Rettungsleitstelle gearbeitet, wo man mit ähnlichen Geschichten konfrontiert wird und wo man auch einen sehr guten Einblick in die Arbeit der Polizeileistelle bekommt. Deshalb kann ich anhand von Steels Art zu schreiben, dem polizeispezifischen Jargon und der unnachahmlichen Verrücktheiten der anrufenden Bürger mit Sicherheit bestätigen, dass Steels Geschichten real sind.

(ein paar von meinen Stories hab ich mal hier aufgeschrieben: http://sufenta.twoday.net)

Steel hat zu Anfang seines Blogs geschrieben, dass man in Polizeikreisen verniedlichend von "Dienst versehen" und nicht von "Arbeiten" spricht. Damit stellt er sein Licht unter den Scheffel.

Tatsächlich ist es sehr harte Arbeit. Mann muss sich nur vorstellen, dass nicht ab und zu mal einer anruft, wirres Zeug redet, schlagfertig abgebügelt wird und alle lachen, sondern das während dessen noch fünf andere anrufen und funken, die wirklich dringend Hilfe brauchen und für die man in dem Moment verantwortlich ist - oft genug auf Leben und Tod. Wenn dann einer von denen beim besten Willen nicht weis, wo er ist, oder nur armenisch spricht und dann noch eine automatische Alarmanlage einen Banküberfall meldet, kommt wirklich Thermik auf.

Wer es dann noch schafft, nicht nur sicher, professionell und schnell zu arbeiten, sondern so wie Steel auch noch originell und witzig dabei ist, kann dafür nicht genug gelobt werden!
Hagen (Gast) - 26. Jan, 15:11

hallo kurt,

natürlich steht es jedem frei ob er nun an steel glaubt oder nicht.

wenn du nun aber der überzeugung bist, dass steel hier nur erfundene geschichten erzählt und dir das ganze nicht gefällt dann lösche den link aus deinen favouriten und gut ist's.
du klickst hier einfach nicht mehr rein und läßt uns den glauben an steel.

du betitelst die blogleser als aufgebrachte horde nur weil einer mal was gegen das blog sagt.
das zeugt doch auch nicht gerade von intelligenz. es sind einfach fans, die an steel und seinen geschichten glauben. da gibt es wahrscheinlich genug andere blogs deren glaubwürdigkeit eher in frage gestellt werden sollte. und mal ganz ehrlich: du hast doch nicht wirklich jede menge leser erwartet die dir recht geben?! alle denen es hier nicht gefallen hat werden bestimmt nicht wieder ins blog schauen.

ich sage nur: steel weiter so. bin auf jede geschichte gespannt. als tipp kann ich auch nur einen notizblock empfehlen.


mfg
hagen
Roland (Gast) - 26. Jan, 15:48

@Kurt: Danke für dieses lebhafte Beispiel für einen “Kniabiesla" ;-)

http://www.blogbar.de/archiv/2007/01/26/die-5-beliebten-methoden-fur-blogawareness/
PeZwo - 26. Jan, 19:07

mir ist das völlig wurscht, ob Steel jetzt ein realer Polizist ist oder nicht. Mir gefallen seine Geschichten, daher lese ich sie. Schließlich gehen auch genug Leute zu David Copperfield, obwohl der sogar öffentlich zugegeben hat gar nicht richtig zaubern zu können*ironisch_grins*
deer - 26. Jan, 15:04

Hallo steel, zum Glück bist Du zurück !
Bin Dein Fan!

Das Nico (Gast) - 26. Jan, 16:36

Einerseits die Leute anpöbeln, weil sie den Blog gut finden und andererseits andere Blogger zu Kult erklären - wo ist da der Sinn?
Im Übrigen ist unbegründetes Huldigen ähnlich schlimm wie unbegründete Kritik.

"Ihr seid so was von verblendet, dass Ihr alles glaubt, was man Euch vorstzt. Was für ein traurig Volk hier rumschreit."
Eigentlich bist du hier der Einzige, der rumschreit ;)

"Da kommt einer daher, behauptet, Polizist zu sein und alle sind in seinem Bann. Habt Ihr Euch schon mal selbst gefragt, ob Ihr alle noch ganz klar in der Birne seid?"
Wem soll ich jetzt glauben? Einem Blogger, der noch nie versucht hat, seinen Einfluss auf die Leser irgendwie zwielichtig auszunutzen, oder einem Kommentator, der erstmal pauschal alle Leser beleidigt und sich selbst für den einzigen hält, der durchblickt.
Schwere Entscheidung.

"Glaubt Ihr alles und jedem?"
Ne, dir zum Beispiel nicht - da es aber zumindest nicht direkt schadet, Steel zu glauben, sehe ich keinen Grund, das Blog nicht weiterhin zu lesen.

"Nicht ich muß nachdenken, bevor ich schreibe [...]"
Aha.

"[...] sondern die hier selbst ernannten Hüter des Blogs!!!"
Keine Ahnung wer sich hier zum Hüter des Blogs ernannt haben soll.

"Wenn Du wirklich ein realer Cop bist, bin ich der erste, der sich bei Dir entschuldigt."
Das heißt du erzählst erstmal irgendwas, dass du dir ausgedacht hast.. und gibst eventuelle Fehler erst zu, wenn du der Lüge überführt wirst?

"Wehe, es kratzt jemand auch nur ein bisschen am Heiligtum Steel, schon verbündet die Horde sich und läuft kollektiv Amok."
Bisher ist mir im Blog nur ein Amokläufer aufgefallen... wer war das noch gleich.

"Wenn Du fakest, tust Du dass ganz ordentlich!"
Also auf gut gemachte Lügen hereinzufallen wäre verabscheuungswürdig, aber gute Lügen zu machen ist super?

Irene (Gast) - 26. Jan, 18:02

Mal angenommen, Steel ist nicht Polizist... dann ist er ein sehr witzig und überzeugend schreibender Nicht-Polizist. In diesem Falle könnte von "verblendet" oder "im Bann sein" oder "allem und jedem glauben" nicht die Rede sein. Sondern nur davon, daß es Freude macht, witzige und intelligente Blogs zu lesen. Mal angenommen, er ist es doch (ich nehme es an): Warum muß ein bloggender Polizist jeden Tag, den Gott werden läßt, unbedingt gleich gut und geistreich bloggen? Bloggende Nicht-Polizisten tuns doch auch nicht.
Steel, blogge bitte weiter. Übrigens schließe ich mich der Bitte um Alltagsgeschichte der Polizei an.
Kraven (Gast) - 26. Jan, 17:41

Auch wenn die Diskussion grad in ne ganz andere Richtung geht, nutze ich doch nochmal das nette Angebot für die Fragen

Und zwar hätte ich mal gerne gewusst, wie das mit Mp3-Playern oder ähnlichen Musikabspielgeräten im Straßenverkehr ist.

Musik ist ja offensichtlich im Straßenverkehr erlaubt, sonst wären Autoradios ja nicht machbar. Kopfhörer sind auch erlaubt, denn sonst wären Handy-Freisprecheinrichtungen, die über nen Knopf im Ohr laufen ja nicht erlaubt. Nur wie sieht es mit der Kombination aus? Also Kopfhörer über die Musik läuft. Darf man das auf dem Fahrrad/im Auto? Darf man das nur mit einem Knopf im Ohr (Freisprecheinrichtungen haben ja auch meist nur einen Knopf) oder vielleicht sogar mit einem Knopf pro Ohr? Bei allem natürlich eine vernünftige Lautstärke der Musik vorausgesetzt, so dass man dann eben noch was vom Geschehen um einen herum mitbekommt.

Wenn man danach googelt findet man zwar viel Spekulation aber nie eine wirklich klare Antwort. Wie wird das so aus Polizeisicht gesehen?

Gruß Kraven

Steel - 27. Jan, 12:13

Argh, da fragst Du den Richtigen... Verkehrsrecht ist und war immer mein Schreckfach. Muss gestehen, dass ich da nicht ganz sicher bin. Meine Antwort nach einem Blick in die StVO lautet:

§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch ... Geräte ... beeinträchtigt werden.


Ich würde daraus schließen, dass es keinen Unterschied macht, ob man Musik aus den Boxen oder einem Kopfhörer hört, vorausgesetzt (wie Du schon sagtest), dass die Musik nur so laut ist, dass man Sirenen, Hupen etc einwandfrei hören kann.

Falls jemand diese Aussage widerlegen kann oder möchte - bin hier diskussionsfreudig und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
Christoph (Gast) - 26. Jan, 17:45

Klar: Was hältst Du von Anwälten? Im Ernst, ohne "Geflame", wie das im Blog wohl heißen muß. Und ich spiele mit offenen Karten: Ich bin Anwalt ;) (mit Polizei inne Familie und Verständnis für Euch Jungs, *obwohl* ich Verkehrsrecht und Strafrecht mache) ;)

Steel - 27. Jan, 12:18

Wenn das mit der Polizei bei mir damals nicht geklappt hätte, dann hätte ich Jura studiert und wäre Anwalt geworden - im Ernst.
Insofern ist mir der Beruf durchaus sympathisch.
Gar nicht leiden kann ich es, wenn sich Leute besserwisserisch in polizeiliche Maßnahmen einmischen ("DAS wollen wir ja erst mal sehen. ICH bin ANWALT...!"), arrogante Überlegenheit vorspielen, um dann bei Gegenwind kleinlaut zuzugeben, dass sie Spezialisten für Familienrecht sind und bei dem Thema Strafrecht und/ oder Polizeirecht nicht so richtig mitreden können.

Schön, dass Du hier bist - vielleicht kannst Du mich dann bei fachlichen Fragen (siehe das böse VR oben...) ein wenig unterstützen.
Was sagst Du zu der mp3-Geschichte?
Christoph (Gast) - 29. Jan, 09:28

Verkehrsrecht: Musikhören

Steel, danke für die nette Begrüßung!

Anwälte: Ja, die überheblichen, die mit "ICH bin ANWALT" drohen, nerven uns Anwälte genauso wie Euch, nämlich sie versauen unseren Ruf als Berater und sachliche Helfer, die nur wenn es notwendig ist streiten *können*, aber nicht gerne und um's Prinzip streiten *wollen*.

Kopfhörer im Straßenverkehr: Da habt Ihr einen insofern schwierigen Punkt getroffen, als - juristisch - die Frage umstritten bzw. durch schwammige, auslegbare Formulierungen geprägt ist: Der von Steel zitierte § 23 StVO ist maßgeblich, dh. "wenn's nicht stört", dürfte man theoretisch zwei Knöpfe in den Ohren haben. Es gibt in juristischen Kommentaren und Aufsätzen diverse Meinungen hierzu, die von Eindeutigkeit der Regelung, Handhabbarkeit für die Polizei, Beweisproblematik etc. allerlei erörtern... ich sage mal aus der tatsächlichen, viel weniger juristischen Praxis eines Fachanwalts für Verkehrsrecht, der in der täglichen Schadensregulierung mit den Versicherern befaßt ist: Wenn ein Unfallbeteiligter mit Ohrhörern Musik gehört hat und sich das, wenn es (zu) laut gewesen wäre, auf die Unfallursächlichkeit ausgewirkt hätte, dann wird er deshalb ein Mitverschulden zu vertreten haben; es könnte ein sog. Anscheinsbeweis für zu lautes Hören vorliegen, jedenfalls wird die Versicherung des Unfallgegners ihm nicht alles an Schäden erstatten; auch ein Richter wird ihm mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit vollen Schadensersatz zusprechen. Das bezieht sich jetzt auf Schadensersatz, nicht auf Polizei und eventuelle Ordnungswidrigkeiten. Was das angeht, dürfte der Musikhörer als Unfallverursacher entweder "sowieso" verwarnt werden, oder die Polizei wird im Zweifel bei unklarer Lage keinen verwarnen oder bei offensichtlicher beiderseitiger Mitschuld beide. - Also: Theoretisch dürft Ihr sehr leise Musik per Kopfhörer hören, aber empfehlen würde ich es keinesfalls, allein aus Gründen der Beweislast. - So, das war auch bloß meine Einschätzung, auch ich bin für Diskussionen offen :-)
(Eine gute Seite insoweit ist übrigens www.verkehrsanwaelte.de mit einem Forum, das solche Fragen i.d.R. sehr schnell und gut beantwortet.)
Lars (Gast) - 26. Nov, 13:42

Solche klugscheißenden Anwälten sind mir auch ein Dorn im Auge. Aber es gibt sie. Und es gibt sie in viel zu großer Zahl. Furchtbar. Die ziehen eine komplette Zunft in Verruf!
Lex (Gast) - 26. Jan, 18:51

Ich möchte wissen..

Ob du auch das ein oder andere Mal draußen unterwegs bist und die gefährlichen Rollertuner aus dem Verkehr ziehst. Mfg.

Steel - 27. Jan, 12:20

Inzwischen ziehe ich nichts mehr aus dem Verkehr. Ich bin seit 2003 auf der Leitstelle und fahre nicht mehr draußen rum. Die anderen kümmern sich aber auch um die Rollertuner...;-)
Tine (Gast) - 26. Jan, 18:54

RD

Oh ja, Fragen hab' ich genug! :)

In meiner Freizeit halte ich u.a. Erste-Hilfe-Kurse. Viele Teilnehmer schmeißen die 110 und die 112 dauernd durcheinander; und wenn dann noch die 19222 ins Spiel kommt, isses ganz aus... Manche Leute rufen sicher auch mal 'falsch' bei Euch an, obwohl sie bei der 112 'besser aufgehoben' wären. Was geschieht bei Euch mit solchen Anrufen (z.B. weiterleiten, Anruf aufnehmen und Daten weiterleiten); was für Abfrageschemata habt Ihr, wenn die Lage nicht ganz klar ist? Freue mich schon auf die Antwort. Ruhigen Dienst!

Steel - 27. Jan, 12:22

Sehr, sehr viele Anrufe kommen bei uns rein, die eigentlich etwas für die Rettungsleitstelle (112) sind - und umgekehrt. Wir arbeiten nah mit denen zusammen.
Wenn so ein Anruf bei mir reinkommt, frage ich ganz kurz ab, was los ist und verbinde die Leute dann mit der Rlst.
SabineD - 26. Jan, 20:20

Um dann auch mal beim Thema und dem netten Angebot zu bleiben und so als bemitleidenswerter Autofahrerin: Wonach werden eigentlich Autos bei Verkehrskontrollen ausgewählt, die angehalten werden (mal von Delikten wie zu schnell oder bei Rot über die Ampel fahren abgesehen ...). Gibt es da sowas wie einen Katalog, jedes 85ste Fahrzeug, oder nur die Roten, oder nur die von Bj 85-90, oder wie?
Oder passiert das nach Ermessen ... "der alte Golf mit dem Langhaarigen, der aussieht, als würde der Drogen nehmen ..."
Ich hab langsam das Gefühl, dass es bei uns in der Region nach Nummernschild geht (Grenzbereich Hessen/NRW). Sobald ich nämlich von Hessen in den Nachbarort fahre und das Nummernschild von MR zu SI wechselt, stehen deine Kollegen stramm und winken mich raus :-( Na ja, nicht immer, aber wenn das in einem Jahr vier, fünf Mal passiert, dann macht man sich so seine Gedanken. Und zu beanstanden hatten die eigentlich nie was, außer meiner Mecker.

Nico (Gast) - 26. Jan, 20:50

Gute Frage.. das wird bestimmt nach Ermessen gemacht. Ich hab bisher erst einmal ne Verkehrskontrolle gesehen, zu Fuß, und just an dem Tag kam dort einer vorbei - allerdings aus der falschen Richtung, war ne Einbahnstraße.
Vielleicht bist du auch nur die einzige, die dort vorbeikommt. Oder du fährst verdächtig... oder wirkst auf die Beamten sonstwie anziehend ;)
Steel - 27. Jan, 12:26

@SabineD
Da gibt es so viele und ganz unterschiedliche Gründe:

"Komm, lass uns den mal anhalten, weil..."

- der so komisch fährt
- der das einzige Auto ist, der hier seit drei Stunden vorbeikommt
- so ein Auto doch gesucht wird
- ich, den Fahrer kenne (glaube ich). Der hat doch gar keinen Führerschein mehr
- ich nicht sehen kann, ob der wirklich angeschnallt ist
- ....
Andi (Gast) - 27. Jan, 19:26

@SabineD
Meine Theorie ist schon seit langem, dass Polizisten besonders gerne harmlos aussehende Frauen anhalten und dass Du auch ständig angehalten wirst, bestätigt sie mal wieder.
Vielleicht sollte man sich mal einen Bart ankleben und grimmig gucken, damit man nicht immer zur Seite gewunken wird ;-)
SabineD - 27. Jan, 22:27

@Nico - die Einzige bin ich sicher nicht, das passiert immer auf der Bundestraße und da ist ordentlich was los. Ich fahre verdächtig, das mag sein. Ich bin nämlich Hessin und kann Autofahren ;) Wird allgemein unseren Nachbarn 'n paar Kilometer weiter nicht nachgesagt ...

@Steel - danke, dachte mir schon sowas. Ich werde beim nächsten Mal einfach fragen, muss was anderes sein. Komisch fahre ich eher nicht, einzige Auto fällt auch weg, gesuchte Autos - na ja, könnt mal sein, Führerschein hab ich und anschnallen tu ich mich auch (jedenfalls beim Grenzübergang) ...

@Andi - meinst du, weil harmlos aussehende Frauen die Schlimmsten sind? Hm, könnt vielleicht hinkommen, aber mir war bis jetzt gar nicht klar, dass ich harmlos aussehe ;) Wenn das mal ned täuscht ...
ToWi (Gast) - 4. Feb, 23:24

Ortsfremdes Kennzeichen ist auch ein gern genommener Anlass
Oder ein sichterbarer "Mangel", z.B. ein Frontscheinwerfer defekt
Oder das fahren mit Nebelscheinwerfern bei strahlendem Sonnenschein
ich (Gast) - 26. Jan, 20:47

Mich persönlich würden ja Stories von Einbrechern etc viel mehr interessieren. Was gibt es langweiligers als Cop-Phantasien. Andererseits: Gott hat einen großen Tiergarten und es ist genug für jedes Vieh da. ;-)

Ralph (Gast) - 26. Jan, 23:01

Mir ist es gleich...

Erstmal ist es mir egal ob Steel nun ein echter Polizist ist oder nicht. Ich habe diesen Blog vor etwa 14 Tagen im Nachtdienst entdeckt und er erheiterte die ganze Abteilung. Wichtig ist, das es Spaß macht einen Blog zu lesen. Macht es keinen Spaß liest man auch nicht mehr. Da ich aber auch Berufsbedingt hin und wieder mal Kontakt mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten habe und deren Storys kenne, kann ich mir sehr gut vorstellen, das dieser Blog kein Fake ist.
Was mir hier aber auch fehlt, ist ein wenig des langweiligen und weniger spannendem Alltags. Einsatzberichte, auch weniger spannende wären sicher auch mal interessant. So könnte man sich auch mal mehr ein Bild des Polizisten und diesem Berufsbild machen.

Ali (Gast) - 27. Jan, 03:12

Hey Steel,

ich glaub dir einfach mal, dass du wirklich Polizist bist, obwohl ich, wenn ich recht überlege, nie einen Beweis dafür gesehen hab. Hoffe einfach mal, dass du fleißig weiter blogst und das ganze hier nicht einschlafen lässt ;-)

Ich muss grade selber lachen, wo ich das hier schreibe :D

gruß Ali

Steel - 27. Jan, 12:26

Echt? Keine Beweise? LOL... könnte sein.
ToWi (Gast) - 27. Jan, 14:58

Ok... Wie sieht dein Arbeitsplatz aus, bzw. wie viele Bildschirme hast du da?

Steel - 3. Feb, 09:42

Mein Arbeitsplatz

Ich habe einen großen Tisch mit einem Telefon, einem Mikrofon, eine Tastatur und drei Bildschirme. Zwei sind für die Einsatzbearbeitung, einer für Funk und Telefon.
ToWi (Gast) - 4. Feb, 23:18

Danke, jetzt bin ich mir ziemlich sicher, das du tatsächlich "echt" bist. Habe ich zwar vorher auch nicht unbedingt angezweifelt, aber so ein harter Beweis ist schon gut. Habt ihr eigentlich auch einen Fernseher? Als ich damals bei "deinem" Verein war, war die Leitstelle der einzige Raum im Präsidium wo es einen Fernseher gab.... :-)
Jan (Gast) - 27. Jan, 16:13

Diverse Fragen

Erst einmmal vielen Dank für dieses Blog! Es macht richtig Spaß es zu lesen, und vor allem erfährt man interessante Dinge darüber, wie der Polizeialltag eigentlich aussieht.

Ich hab nun etliche Fragen, und hoffe, dass zu zumindest ein paar davon beantworten kannst:

Wie realistisch sind eigentlich diese Sendungen ala "Toto und Harry"? (sorry falls das schon oft gefragt wurde)

Wofür soll man beim Notruf anrufen und wofür nicht?
Bei Lebens/Gesundheitgefehr sicher, aber wenn z. B. ein Dieb flüchtet? Wenn (angebliche) Polizeibeamte vor der Tür stehen, den Ausweis zeigen und rein wollen, man aber prüfen will, ob sie echt sind und kein Telefonbuch griffbereit hat/die Nummer des entsprechenden Polizeireviers nicht findet/die Polizisten sofort reinwollen und nicht wollen, dass man erst das Telefonbuch holt? (Ne Nummer vom Ausweis kann man nicht nehmen, könnte ja, wenn die angeblichen Polizisten falsch sind, die von einem Komplizen sein) Wenn man aufgrund von Lärm, den der Nachbar nicht abstellen will, um 3 Uhr morgens immer noch nicht schlafen kann? (Bei letzterem wäre ich bisher nie auf die Idee gekommen, den Notruf zu wählen, aber wenn man sich anschaut, was bei dir so aufläuft...)

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man z. B. eine Telefonanlage hat und nicht weiß, ob bzw. wie die Notrufnummer erreichbar ist. Wie überprüft man sowas korrekt? Müssen eigentlich die Notrufnummern immer unter 110/112 erreichbar sein, oder kann es auch 0-110 sein? Ich kenne eine Telefonanlage, bei der man für externe Telefonate eine Ziffer (nicht die 0) wählt, dann eine PIN eingibt, und dann die Nummer wählt. 110 und 112 sind bei dieser Anlage irgendwelche internen Telefonnummern. Handies sollen nicht benutzt werden, da Anrufe bei einer weit entfernten Leitstelle landen dürften (Handymast in anderer Stadt), und ich weiß nicht, ob man ohne PIN mit 0-112 rauskommt. Kennst du da irgendwelche Vorschriften? (Müssen z. B. neben jedem Telefon Zettel kleben "Notruf: 0-112"?)


Wie sieht es eigentlich mit der Ausweispflicht von Polizisten aus? Müssen sie eine Marke vorzeigen, oder einen Ausweis, auf dem auch der Name steht, oder eine Dienstnummer, oder ...? Wie sieht es aus, wenn die Situation dies kaum erlaubt (z. B. auf einer Demo)?


Vielen Dank im Voraus!

Steel - 3. Feb, 09:55

Toto&Harry:
Ich habe das noch nicht oft geschaut. Mein Urteil über die Sendung, die ich mal gesehen habe ist, dass da schon alltägliche Fälle gezeigt werden. Manchmal sieht man aber sehr deutlich, dass die Kollegen ein wenig anders reden oder agieren, weil sie gefilmt werden.

Notruf:
Bei den von Dir geschilderten Fällen, wäre ich nie böse, wenn Du die 110 anrufst. Das ist alles okay. Nicht okay ist zum Beispiel der Fall wo ein Mann einen Kollegen über 110 anrief, weil seine Frau ihm die Fernbedienung für das TV nicht gab und er gerne umschalten wollte... Du weißt, was ich meine.

Telefone:
Uff. Ich passe. Vielleicht gibt es hier unter den Lesern einen Telekommunikationstechniker oder so, der das beantworten kann - ich kann es nicht ordentlich. Sorry.

Dienstnummer:
Die Leute wollen immer wieder meine Dienstnummer haben, weil sie das in Filmen im Fernsehen gesehen haben. Ich weiss nicht, wie das in anderen Bundesländern ist, aber in NRW gibt es keine Dienstnummern. Die Leute glauben, dann immer, ich (oder die Kollegen) seien nicht ganz koscher, wenn wir keine Nummer geben können.
Die Ausweispflicht besteht natürlich vor allem für Kollegen, die in zivil einschreiten. Bei Kollegen in Uniform kann man meistens davon ausgehen, dass sie Polizisten sind.
Bei der Anwendung von Zwang, muss man auf Aufforderung den Ausweis zeigen, es sei denn, der Zweck der Maßnahme wäre dadurch gefährdet.
Pit (Gast) - 28. Jan, 02:32

Noch eine Frage...

Wie sieht es eigentlich mit dem Ermitteln von Geschwindigkeiten durch den "eigenen" Tacho aus? Also die Polizei fährt hinter mir her, merkt (durch Blick auf den Tacho), dass ich zu schnell bin, hält mich an und meint dann, dass ich z.B. im Ort 85 gefahren wäre (keine weiteren Messgerätevorhanden). Inwieweit ist diese Festellung rechtlich haltbar? Toleranzen (z.B. 15 % Abzug?)?

Desweiteren würde mich interessieren, ob man wenn überhaupt gleich an Ort und Stelle über ein Bußgeld informeirt wird oderob das auch noch "hinterher" durch das Kennzeichen o.ä. geschehen kann.

Steel - 3. Feb, 09:57

Argh, schon wieder eine fiese Frage aus dem Verkehrsrecht...
Die Geschichte ist auch ganz schön kompliziert. Es geht da um Unterschiede von geeichten und nicht geeichten Tachos, Toleranzen, die abzuziehen sind, Mindeststrecken, die man hinterher fahren muss und und und.

Christoph!!! Kannst Du hier bitte nochmal für Klarheit sorgen? Auch für mich?
Amseltier (Gast) - 3. Feb, 23:13

:-)

Vielleicht hättest du doch nicht so munter zum Fragen einladen sollen?! ;-)

Bisher hat sich noch kein Bundespolizist hier geoutet, deshalb tue ich das jetzt.

Hallo.
Liest sich bisher sehr angenehm ... vielleicht schaffe ich heute noch ein paar Posts...
Hin und wieder wenn ich "Dienst versehe" lausche ich auch mal bei den Nachbarn vom Land und warte auf Spannendes ... ist in etwa wie ein Hörspiel. Wenn es also um Pässe, Bahnhöfe, Flughäfen usw. geht, bin ich dann gern hilfsbereit. :-)

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
29
30
31
 
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6501 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren