14
Feb
2007

Was glaubt ihr?

"Polizeinotruf."
Die Stimme eines älteren Mannes. "Oh, können Sie mich mal verbinden?"
"Warum soll ich sie verbinden?"
"Na, das ist kein Notfall. Können Sie mir eine Wache geben?"
"Sagen Sie erstmal worum es geht, vielleicht kann ich Ihnen auch helfen!"
"Naja, ich komme nicht raus!"
"Wo sind Sie denn drin?"
"Na, hier, in meiner Wohnung!"
"Na, das ist ja schon mal nicht so verkehrt. Draußen regnet es in Strömen, da ist es in Ihrer Wohnung ja schon schöner."
Einlenkend. "Stimmt. Ja. Aber der Mann hat auf das Schloss gezeigt und jetzt geht die Tür nicht mehr auf."
"Was für ein Mann???"
"Weiß ich auch nicht."
"Moment. Wohnen Sie denn dort alleine?"
"Nee, die Nachbarn wohnen auch alle hier."
Umpf. Ja, danke. "Ich meine die Wohnung. Wohnen Sie in der Wohnung alleine?"
"Ja, hier wohne nur ich."
"Okay. Und Sie hatten Besuch!?"
"Nein, nein."
"Ja, aber was war das denn für ein Mann?"
"Weiß ich auch nicht. Der war hier in der Wohnung hat auf das Schloss gezeigt und jetzt geht die Tür nicht mehr auf."
???? "Hm..."
"Der Schlüssel ist auch weg."
"Ihr Wohnungsschlüssel ist weg?"
"Ja, es ist auch hier alles durchwühlt. Ich weiß nicht, ob ich davon wach geworden bin, dass hier eingebrochen worden ist..."

Okay. Euer Part. Was glaubt ihr, was hinter einem solchen Anruf steckt? Liebe Kritiker - was hättet ihr gefragt/ gesagt? Was habe ich versäumt?
Indiana (Gast) - 14. Feb, 09:49

Ich würd ja drauf Tippen das der letzte Satz dann doch stimmte und Eingebrochen wurde.
Auf jeden fall sehr geschickt den verwirrten Mann einzusperren, wer weis was der drausen angerichtet hätte ;)

Hotelblogger (Gast) - 14. Feb, 10:17

An Deiner Stelle hätte ich wohl geantwortet:

"Okay, vergessen Sie den Mann, vergessen Sie diesen Anruf. Sie haben nur geträumt. Sie schlafen übrigens noch immer und auch dieses Telefonat ist nur Teil Ihres Traums. Genau wie dieses Klick, das Sie gleich hören werden..." - klick.

tourbine (Gast) - 14. Feb, 10:23

tip 2

ich tippe darauf das der alte herr vom pflegedienst besucht wurde u. als der pflegedienst ging, hat er nur die tür hinter sich zugezogen. ich bezweifle das die tür nicht mehr aufging.

bei mir im haus ist es das gleiche. eine alte demente frau, die schreit u. tobt manchmal nächtelang. wenn dann die polizei anrückt (sie reagiert nicht auf klingeln oder zurufen), dann brüllt die polizei VOR der tür, sie möge bitte öffnen u. sie brüllt HINTER der tür nach der polizei. die polizei ruft dann "hier IST die polizei, bitte machen sie auf", aber das gebrülle geht weiter. am ende ist es immer das gleiche, die feuerwehr rückt an u. bricht die tür auf. das geht mindestens einmal im monat so.

die hausgemeinschaft ist am ende mit den nerven, aber wir können nix machen. das sozialamt war da, sie wurde medizinisch untersucht, angeblich ist sie voll geschäftsfähig u. kann nicht gegen ihren willen aus der wohnung in ein heim verfrachtet werden.

mir graut davor alt zu werden ...

so ähnlich stelle ich mir das bei dem alten herrn vor. der weiss nicht mehr wo oben u. unten ist, geschweige denn wie die tür aufgeht.

Das Ees (Gast) - 14. Feb, 11:51

Ahja...
Kombiniere Watson:
Der Einbrecher hat die Tür aufgebrochen und dabei das Schloss verbogen, so dass sich die Tür verkeilte und nicht mehr ohne Gewalt zu öffnen war.
Oder: Der Einbrecher nahm den Wohnungsschlüssel mit als er die Wohnung verließ und schloss ab, damit er nicht durch den Mann verfolgt wird um sein Auto stehlen zu können.
Ich hätte nach dem Aussehen des fremden Mannes und nach der Adresse gefragt, ihm gesagt, er solle mal nachsehen ob was fehlt und einen Streifenwagen und vielleicht den Schlüsseldienst hingeschickt.

Was hast Du getan, Steel?

Ees

Jeremy (Gast) - 14. Feb, 16:14

Ja, denke ich auch.

Jetzt bin ich aber gespannt auf die Auflösung. :-)
Xchen - 14. Feb, 12:42

Dazu fehlt mir die Fantasie - ich warte auf die Lösung...

Großimperator (Gast) - 14. Feb, 12:51

Hm...

Ich würde sagen, die Frau hat mir ihrem Schlüssel aufgeschlossen, den Schlüssel aber von außen stecken lassen. Weil sie deshalb die Tür von innen mit ihrem Schloss nicht mehr aufbekommen hat, hat sie gerufen und/oder geklopft, - ein Mieter kam vorbei und hat auf den Schlüssel gezeigt (konnte sie durch den Spion sehen) und nu kommt sie aber immer noch nicht raus ... ;)
ich würd ne Streife hinschicken. Vielleicht kommen die ja wenigstens ins Haus rein... ;-))

HobbyBlogger (Gast) - 14. Feb, 14:09

Ich tippe nicht auf Einbrecher.
Die flüchten kopflos, wenn sie erwischt werden oder stellen Sachen an, dass der Mann nicht mehr hätte anrufen können.
Mein Tipp geht in Richtung:
Gerichtsvollzieher, betrunkener Schuldner, gewaltsames eindringen des ersteren weil zweiterer zu betrunken war.
Vom Gerichtsvollzieher geholter Schlüsseldienst zeigte dem Betrunkenen noch das neue Schloss.
Rausch ausgeschlafen und nix mehr gerafft, wegen bruchstückhafter Erinnerung.
Ende.
So oder so ähnlich. ;-)

Das Ees (Gast) - 14. Feb, 23:05

RESPEKT!!!
Du warst bestimmt immer gut in den "Was ist passiert?-Rätseln"!!!
Guter Einfall!
Aber warum haben sie das Telefon da gelassen? Und müssen bei solchen Aktionen nicht immer Polizisten dabei sein?
Grüßle,
Ees
der_lasso - 14. Feb, 16:25

Also ich hätte sicher nach der Adresse gefragt... Vielleicht hätte man daran ohnehin gleich erkannt, dass der Mann verwirrt ist, weil er womöglich in der Nervenklinik wohnt... Denke, Volltrunkenheit hättest Du an der Aussprache erkannt, also klingt das doch nach einem armen, einsamen Schlucker... Hmmm. Oder er wurde doch durch einen Einbrecher geweckt und stand unter Schock? Schon schwierig, bin auch gespannt auf die Lösung! :o)

diz (Gast) - 14. Feb, 16:56

bin auch für verwirrt..
vielleicht ist der typ in ner falschen wohnung, hat sich irgendwie eingeschlossen, und hat alles durchwühlt auf der suche nach nem schlüssel ^^

nettermann (Gast) - 14. Feb, 17:00

Wenn du mich so fragst:
Meine nächste Frage wäre gewesen
Bei Ihnen ist also eingebrochen wurden? Da muss ich ihnen die Kollegen vorbeischicken.Gebens sie mir bitte die Adresse und Telefonnummer.

Mit diesem satz kann mein Gegenüber erkennen Spass vorbei jetzt mache ich ernst. Dann lege Spassvögel meistens auf.

Anderseits bekomme ich Adresse und Telefonnummer, die entsprechend abgleichen kann. (die Nummer des Telefon wird ja angezeigt und damit kann ich die "echtheit" des Anrufers überprüfen

An Hand der weiteren Gesprächsführung erkenne ich auch den Zustand des Anrufers (alkohol, geisdtige Verwirrtheit).

Und ich bekomme infos ob tatsächlich eingebrochen wurde.

Danach entscheide ich weiter.

Xchen - 14. Feb, 17:01

Wird die Nummer bei euch auch angezeigt, wenn ich die offiziell habe unterdrücken lassen (also normalerweise keiner die sieht) und nirgendwo eingetragen bin???
Ursula (Gast) - 14. Feb, 18:34

ja, xchen, jetzt kommts raus...
Honigbaer (Gast) - 14. Feb, 18:37

Hi xchen.

Die Nummer wird auf jeden Fall angezeigt... die Polizei und Rettungsdienste bekommen diese auf jeden Fall angezeigt.
Ein Kumpel von mir ist beim THW. Da hat auch mal ein Spaßvogel angerufen.
"Ok, das gibt ne Anzeige."
"Aber Ihr habt doch garnicht meine Nummer."
"Nein? Wie wärs damit 01234-4589..." *grins*
Naja, ist auch gut, wenn mal jemand verwirrtes (wie hier) anruft.

Aber ich denke Steel hat auf jeden Fall mal nen Wagen vorbeigeschickt. Egal ob verwirrt oder Einbruch. Die "Freunde und Helfer" sind bestimmt bei dem Anrufer richtig.
Xchen - 14. Feb, 18:43

@Honigbaer
Ah das wusst ich nicht - find ich aber gut so.

@Ursula
Ich hab nix zu verbergen und schon als Kind gelernt, dass man die Polizei aus ner Telefonzelle ruft, wenn man anonym bleiben will.
SabineD - 14. Feb, 18:38

Tippe mal ins Blaue: Altersdemenz. Erst dachte ich an eine "Geschlossene", aber dort werden die Gäste kaum ein Telefon haben.
Gibt's ne Auflösung?

(aber witzig klingt es schon)

Xchen - 14. Feb, 18:44

Doch haben sie, ein Münztelefon im Flur für alle, das nachts eingeschlossen wird - jedenfalls in der CH in Königsfelden ist das so.
Daniel (Gast) - 14. Feb, 19:00

Mein Tip: Es war so, wie er es sagt: Noch im Halbschlaf angerufen, weil er beim Einbruch wach geworden ist :)
Das könnte mir auch passieren... ich laufe öfter im Schlaf durch die Gegend :)

Martin (Gast) - 14. Feb, 19:55

Also ich hätte auf jeden Fall nach der Adresse gefragt.

Bloso (Gast) - 14. Feb, 20:58

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6414770_,00.html
Was hätte Steel gemacht? Auch die Frau abgewimmelt, oder einen RTW geschickt?

ccrypt (Gast) - 15. Feb, 00:21

So wie das sehe ist die Anruferin nicht abgewimmelt worden. Sie hat eine bewußtlose Person gemeldet und dafür ist der Rettungsdienst zuständig. Da der Potsdamer Beamtin nichts von einer Straftat bekannt war, hatte sie keinen Anlass ihre Streifen einzusetzen. Die Frage, ob sie diesen Irrtum vermeiden konnte, geht ziemlich ins Detail und kann von uns nicht beantwortet werden. Da alles aufgezeichnet ist, wird diese Frage sicher intern geklärt.
Freeskier (Gast) - 15. Feb, 07:33

@Bloso:
Mich wundert, dass die Polizistin die Anruferin mit Hinweis auf die 112 "abgewimmelt" hat. Ich kenne es von einem Einsatzbearbeiter, der auf der Rettungsleitstelle (112) sitzt, dass er bei "falschen" Notrufen, die eigentlich nur die Polizei was angehen, den Anruf an eben diese verbindet.
ccrypt (Gast) - 16. Feb, 11:08

Bei uns auf der Leitstelle wird die Vorgehensweise bei "110 wird angerufen, obwohl 112 zuständig" kontrovers diskutiert. Es gibt drei Möglichkeiten

- das Gespräche wird zur Rettungsleitstelle verbunden; je nach dem wie lange es dauert bleibt für den Anrufer das Telefon stumm, er hört keine Ansage wie "bitte warten", oder "sie werden verbunden"; bei unserer Telefonanlage hört er nichts, was dazu führt, dass einige wieder auflegen, weil sie denken das Gespräch wurde unterbunden

- ich nehme das Anliegen des Anrufers, meistens einen medizinischen Notfall, auf und gebe die Daten an die Rettungsleitstelle weiter, Nachteil "der stille Post Effekt" und es dauert länger, weil alles zwei Mal erzählt werden muss, bemerke ich, dass der Anrufer in Panik ist und vor Aufregung kaum was auf die Reihe kriegt, wähle ich dieses Verfahren, um dem Anrufer nicht noch mal unter Stress zu setzen

- ich sage dem Anrufer, "wählen sie bitte 112", die Möglichkeit die ich am häufigsten anwende, weil es die schnellste und sicherste Lösung ist
Wini (Gast) - 15. Feb, 08:38

Im Gefängnis

Also die Geschichte erinnert mich an ein österreichisches Radio. Da hat mal einer beim Schlüsseldienst angerufen und ähnlich daher geredet. Fakt war, er saß im Gefängnis und kam nicht mehr raus.
Würde hier auch passen: Mann der aufs Schloss zeigt = Gefängniswärter
Aber wird eh nicht stimmen, weil wer hat schon ein Telefon in der Zelle?

SinanBuddha - 31. Dez, 00:54

Ich will ja nicht...

...nerven oder so...
Aber: WAS IST DA JETZT PASSIERT?!¿ WISSEN WILL!!! :)

Ich bin doch so neugierig... :)

Den Tipp mit dem Gerichtsvollzieher find ich klasse... Allerdings hat die Sache auch nen Haken: Der Schlüsseldienst/Gerichtsvollzieher würde den Schlüssel nicht mitnehmen und könnte so auch nicht von außen abschließen. Die Tür würde sich also öffnen lassen.

SinanBuddha - 31. Dez, 01:04

Sorry für Doppelpost, aber...

...dazu ist mir gerade noch was eingefallen...
Hört euch das mal an:
http://www.gewitter-oma.de/

P.S.: Ihr könnt ruhig den Text überspringen, am Ende kann man sich die Aufzeichnung des Anrufs als MP3 anhören... :)

Manni (Gast) - 30. Jul, 13:47

Auflösung?

und was ist jetzt eigentlich passiert? oder steht das in einem Extrapost?
ich seh grad, bin ja noch bei 2007 und jetzt ist ja schon 2011.
großes Kompliment auch für den Mut diese amüsanten Beiträge zu schreiben
logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
10
11
13
16
18
19
21
22
24
25
26
28
 
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6501 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren