8
Feb
2007

Über dem Zaun

"Polizeinotruf."
Eine ältere Frau. "Guten Tag. Ja, ich weiss nicht, ob das jetzt ein Notfall ist, aber da hängt einer überm Zaun. Vielleicht gucken Sie da doch mal nach!?"
Meine Augenbrauen rutschen 10 cm nach oben. "Da hängt einer überm Zaun?"
Gelassen. "Joah, eine Viertelstunde hängt der da schon übern Zaun. Am Anfang hat er ziemlich rumgezappelt, aber jetzt ist er ruhig. Fahrrad ist auch dabei."
In meiner Vorstellung ist das Szenario perfekt. Ein Radfahrer ist auf die Spitzen eines Eisenzaunes gestürzt und ist aufgespießt worden. Sein Todeskampf ging 15 Minuten...
"Ist der Mann verletzt? Können Sie Blut sehen?"
Abgebrüht. "Nöö, das kann ich vom Fenster nicht sehen. Aber, war richtig, dass ich angerufen habe, ja!?"

Rückmeldung des entsandten Streifenwagens:

Alles okay. Einem Radfahrer ist schlecht geworden. Er hat sein Rad an einen Zaun gelehnt, hat sich dann über den Zaun gebeugt und sich mächtig übergeben. Er ist soweit okay und braucht keinen RTW oder so.
Hoshi - 8. Feb, 12:57

Puh, was für ein Glück :-D

Xchen - 8. Feb, 13:01

Schlimmes Kopfkino - zum Glück ist alles gut gegangen.

nessy - 8. Feb, 13:18

Gut, dass die Bürgerin so aufmerksam ist. Die ergriffene Maßnahme war ja, falls sie schlecht zu Fuß ist, nicht unbedingt verkehrt. Ein bisschen mehr Infos wären nur gut gewesen.

Teg (Gast) - 8. Feb, 13:29

Na ja, in einem richtigen Notfall würde ich es begrüssen, wenn sie nicht erst eine Viertelstunde zugucken würde... ;)
nessy - 8. Feb, 16:26

Das wäre natürlich noch besser! Aber vielleicht bewegte sich das Opfer noch, je nachdem wie heftig es von Übelkeit geschüttelt wurde. :-)
ch33p (Gast) - 8. Feb, 14:26

wäre ein notfall klar erkennbar gewesen hätte sie bestimmt früher angerufen.

Nico (Gast) - 8. Feb, 16:16

Das Problem ist, dass sich Leute in so nem Fall scheuen die Initiative zu ergreifen. Der gewöhnliche Pöbel sagt dann natürlich "überreagiert" "viel Wind um Nix". Und wenn in der selben Situation doch was passiert, fragen die selben Leute, warum niemand was unternommen hat.

(So ist es ja auch in der Politik, in der Rechtsprechung - die meisten Leute erwarten einfach, dass die Menschen in diesen Bereichen perfekt sind und die Zukunft akkurat vorhersehen können. Das führt natürlich nur zu Frust so ne Einstellung.)
piataki - 8. Feb, 16:27

...ich les hier immer ein bissel stille mit. Danke für die amüsanten geschichten!!

Hab heute übrigens bei politik-digital.de über dich (und andere) "gelesen", vielleicht interssiert es Dich ja auch:
http://www.politik-digital.de/edemocracy/netzkultur/rdurain_polizei_070208.shtml

Ich hätte Dir auch ne mail geschickt, nur leider hab ich immer noch nicht so richtig kapiert, wie das bei twoday geht...

Steel - 9. Feb, 09:05

Dankeschön für den Link. E-Mails bekomme ich unter steelcop@googlemail.com.
MakeHeadlines.de (Gast) - 8. Feb, 16:28

Ist doch herrlich - welche Gedanken sich in einem Kopf abspielen, wenn 2-3 Stichworte fallen.

Friedrich Schiller sagte:
Die Phantasie ist ein ewiger Frühling.

I

Julian (Gast) - 8. Feb, 18:52

Kontakt

Hallo, ich hab evtl. was nettes für den Blog (Text), kann ich das per Mail schicken? Wenn ja, wohin? :-)

Viele Grüße,

Julian

Steel - 9. Feb, 09:05

Klar. Mails bitte an steelcop@googlemail.com
Irene (Gast) - 8. Feb, 21:05

Ich hätte genau so ein Kopfkino gehabt. Schaurig! Und hinterher hat man den Stein vom Herzen wohl fallen hören...
Allerdings hätte ich hoffentlich an Stelle jener Anruferin 15 minuten früher zum Telefon gegriffen. Hoffentlich!

HobbyBlogger (Gast) - 8. Feb, 21:56

Danke für den Zusatz "Rückmeldung des..."
Ich hatte beim Lesen schon einen ganz üblen Film in meinem Kopf am Laufen.
...viertelstunde Todeskampf und niemand hilft...
Da dreht sich mir der Magen, nur schon beim Lesen.
Ich hoffe die "Rückmeldung des..." war für dich so erleichternd, wie für mich.

Da ich an der Echtheit dieser Geschichte nicht zweifle, sage ich nur:
"Armes Deutschland!"
Ich wünschte allerdings, du hättest es dieses mal nur erfunden.
Dann wärst Du, ab heute, für mich der Poe des 2. Milleniums.;-)

Steel - 9. Feb, 09:06

Oh, ja. Sehr erleichtert. Hörte sich ja schon böse an.
Irene (Gast) - 9. Feb, 00:32

Mir fällt gerade ein schön schauriges sprachliches Detail auf: "... braucht keinen RTW oder so". "Oder so" wäre wohl ein Leichenwagen?

Sufenta (Gast) - 9. Feb, 07:47

"Oder so wäre wohl ein Leichenwagen?"

nicht unbedingt. Damit könnte genauso gut gemeint sein:

- ein Taxi, das ihn, wenn ein bischen krank, aber nicht hilflos ist, nach Hause oder zum Arzt fährt

- ein Polizei-Taxi, was ihn, falls er hilflos, aber nicht krank ist, nach Hause oder in die Ausnüchterungszelle bringt

- der ärztliche Bereitschaftsdienst

- zusätzlich zum RTW noch ein NEF

- oder gleich ein NAW
Sigi (Gast) - 9. Feb, 01:14

Ich hab mal - zu einer Zeit, als das, was man heute als Handy kennt, noch einen Mercedes-Kofferraum füllte - von einer Teflonzelle die Feuerwehr gerufen, weil ich im Vorbeifahren nachts Flammen aus einem Dachstuhl schlagen sah. Als die Feuerwehr und ich am betreffenden Haus eintrafen, war da GARNIX! Ich dachte, die Jungs aus den roten Autos verhauen mich gleich und zweifelte zeitgleich an meiner Beobachtungsgabe. Aber dann fand man im Scheinwerferlicht Reste eines wohl mal benzingetränkten Lappens auf dem Dach. Hätte ich auch 15 Min. gewartet, hätten die Jungs durchschlafen können.

Gucky (Gast) - 9. Feb, 02:43

Na, ob DAS so harmlos ist, einen benzingetränkten brennenden Lappen im Dachstuhl ?
Ob DAS harmlos ausgegangen wäre ? Also doch besser wegschauen... wird schon irgendwie oder was ?
ccrypt (Gast) - 10. Feb, 13:49

Weil ich den gleichen Job mach wie Du Steel, weiß ich wie schwer es ist, das Kopfkino im Zaum zu halten. Meine Erfahrung ist, die weit überwiegende Mehrheit der Sachverhalte, die uns über Notruf gemeldet werden, stellt sich als viel weniger dramatisch heraus, als der Anrufer sie schildert oder als man sie sich selbst vorstellt. Das ist der Normalfall. Die kleine Minderheit von Sachverhalten, hinter denen sich viel mehr verbirgt, sind die gefährlichen Dinger. Trotz größter Vorsicht kann es dann passieren, dass man die Streifen unvorbereitet in bedrohliche Situationen schickt. Und dann wundert man sich, warum bei einer Ruhestörung plötzlich die "0" gedrückt wird.

logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
10
11
13
16
18
19
21
22
24
25
26
28
 
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6515 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren