31
Jan
2010

Rodelunfall

Gerne erinnere ich mich an die Tage, als ich ein kleiner Junge war, und mein Vater und ich ganz alleine Schlittenfahren gingen. Es waren seltene, aber aufregende und tolle Stunden. Heute war eigentlich auch ein guter Tag dafür: Es lag genug Schnee, es war nicht zu kalt, es war Sonntag und die Sonne schien. Leider reicht das nicht, damit der Tag gut wird ...

Anruf der Rettungsleitstelle:
Wir brauchen mal eure Unterstützung bei der Landung eines Rettungshubschraubers. Vater und Sohn waren mit dem Schlitten unterwegs. Vater hat ein gebrochenes Schienbein, der Kleine hat die Hüfte gebrochen ...

Ach, man. Das tat mir echt so richtig leid :-(

29
Jan
2010

Der kleine Steel

Kleine Kinder wählen gerne mal den Notruf. Manchmal wollen sie einfach nur ausprobieren, was passiert, wenn man die 110 wählt. Andere wollen ihren Mut beweisen und schreien schnell eine Beleidigung in den Hörer, bevor sie schnell wieder auflegen. Wenn so ein paar kleine Schlingel mehrfach anrufen, rufen wir zu deren Entsetzen schon mal zurück. Entweder erreichen wir sofort die Eltern und erzählen denen, was der Nachwuchs so treibt oder wir haben wieder das vorlaute Kind an der Strippe und verlangen, mit Papa oder Mama zu sprechen. Dieser kleine Kerl hat mich heute echt überrascht ...

"Polizeinotruf."
Die Stimme eines kleinen Jungen. "Wer ist da?"
Geduldig und langsam sage ich: "Die Polizei ist hier."
Energisch verlangt der Kleine: "So, mein Freund, jetzt gibst Du mir mal deine Mama!"

17
Jan
2010

Selbstjustiz II

Im Straßenverkehr geschieht es vor allem auf den Autobahnen, dass die Verkehrsteilnehmer sich gerne durch Nötigung als Erzieher aufspielen, indem sie andere an Verengungen nicht einfädeln lassen, rechts überholen oder die linke Fahrspur unnötig blockieren. Aber Ordnung muss auch innerhalb geschlossener Ortschaften sein ...

"Polizeinotruf."
Die heulende Stimme einer Frau. "Ich brauche hier mal die Polizei. Ich habe hier Streit mit so einer alten Omi. Die meint, ich wäre hier falsch mit dem Fahrrad gefahren."
Ich sehe vor mir das Bild einer gebrechlichen alten Dame, die ein wenig vor sich hin meckert.
"Sie haben Streit mit einer alten Omi und wählen deshalb den Notruf und brauchen die Polizei???"
Kläglich aufheulend. "Jaaaa, buhuuuhuu. Die hat mir zweimal mit der Faust ins Gesicht geboxt ..."
Ups.

Der Partylöwe

Feiern ist eine feine Sache, aber man sollte schon ein wenig auf seine Gästeauswahl achten ...

Aus dem Notruf eines Kollegen.

Die nuschelnde, betrunkene Stimme eines Mannes. "Meine Partygäste sin alle wech ... Un nu haben die mich eingesperrt und den Schlüssel *hicks* mitgenommen."
Der Kollege. "Wer war das denn?"
Weiter lallend. "Ka, ka, keine Ahnung, ich kenne gar keinen von denen."
"Hm, so, so. Wo ist denn ihr Zweitschlüssel?"
Ungerührt. "Der ist letzte Woche auf die selbe Weise weggekommen ..."

15
Jan
2010

Selbstjustiz

Im letzten Post nahm jemand der Polizei die schwierige Ermittlungsarbeit ab. Hier ein Beispiel für jemanden, der noch einen Schritt weiter geht ...

Ca. 22:30 Uhr

"Polizeinotruf."
Die Stimme einer älteren Frau, ohne Pause. "Ja, Ninifuss (Name geändert) nochmal. Also es ist wieder soweit, der macht schon wieder so einen Krach mit seiner X-Box, dass an Schlaf nicht zu denken ist. Ihre Kollegen waren ja in der letzten Zeit schon öfter da, aber das bringt ja nichts. Wissen Sie, der lässt immer die Zimmertür offen und dann sieht der, wenn der Aufzug hochkommt. Und dann ist er schnell leise. Ich werde hier noch verrückt, die ganze Nacht dieses Bumm, Bumm, Bumm. Weiß ich gar nicht, was das für ein Spiel sein soll. Naja, aber jetzt reicht es mir. Ich mache jetzt meinen Fernseher ganz laut und dann kriege ich mal meinen Putzfimmel. Ich werde jetzt Staub saugen, die Waschmaschine anmachen und so weiter. Wollen wir doch mal sehen. Wissen Sie, ich bin 68 Jahre - ich muss morgen früh nicht zur Arbeit, hehehe ..."

12
Jan
2010

Detektivarbeit

Manche Leute geben sich richtig Mühe die Arbeit der Polizei zu unterstützen. Wenn es um richtige Schwerkriminalität geht, entwickelt sich so manch einer zu einem ausgewachsenen Kriminalisten …

Notruf bei einem Kollegen:

„Hier hat einer einen Schneeball gegen mein Haus geworfen. Ich habe aber seine Spuren im Schnee bis zu einem Haus verfolgt. Jetzt müssen Sie nur noch ermitteln, wer zuletzt in das Haus gegangen ist, und dann haben wir den Täter.“

P.S.
Auch wenn schon die 2. Kalenderwoche läuft - euch auch allen ein gutes, neues Jahr.

30
Dez
2009

2009 verabschiedet sich

Die Weihnachtsfeiertage sind um, und ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich war Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag arbeiten und war wieder einmal betrübt darüber wie Menschen auch an diesen Tagen miteinander umgehen.
Mir persönlich ging der Fall einer 86jährigen Dame am nächsten, die am frühen Nachmittag des 24.12.2009 auf offener Straße überfallen wurde. Scheinbar war sie mit Weihnachtsgeld unterwegs, denn die Täter machten eine ganz ansehnliche Beute. Sie wurde zum Glück nicht auch noch verletzt. Eine alte Dame an Heiligabend überfallen ... Ich hätte euch gerne persönlich erwischt, Jungs :-(

Okay, sehen wir nach vorne.
Morgen ist Silvester, und ich habe ab morgen Frühdienst. Das heißt das neue Jahr fängt für mich damit an, dass mein Wecker um 04:50 Uhr klingelt ... Ist das ein Omen, und wenn, was für eines?

Dienstlich tut sich intern bei uns einiges. Es scheint, als würde man meinen Chef versetzen - ohne, dass er sich das gewünscht hätte. Die Kollegen die möglicherweise seinen Platz einnehmen, haben von dem Job keine Ahnung. Ob man mich auch kippt, steht noch in den Sternen. Es wird auf jeden Fall sehr interessant.

Hört nicht auf mir Mails zu schreiben, auch wenn die Antwort schon mal etwas auf sich warten lässt.

Falls morgen früh nichts Besonderes geschieht, dass ich bloggen muss - dann sehen wir uns nächstes Jahr wieder ... :-)

Guten Rutsch euch allen.

16
Dez
2009

Bedrohung

Ich kränkel herum wie ein alter Mann - das nervt, ehrlich. Das ganze WE war ich krank, und seit heute bin ich schon wieder bis Ende der Woche krank geschrieben. Schichtdienst ist halt nicht gerade förderlich für das Immunsystem. Aber zwei Tage war ich im Dienst, und ich denke wir sollten uns einmal über das Thema Bedrohung unterhalten ...

Was ist eine Bedrohung im strafrechtlichen Sinne? Die Antwort lautet gem. Strafgesetzbuch wie folgt:

§ 241
Bedrohung

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Das kann und muss nicht jeder wissen. Aber ein klein wenig mehr Gespür dürfte der ein oder andere ruhig entwickeln; ich zeige euch hier mal zwei Beispiele:

Der Taxifahrer

Notruf eines Kollegen.

" ... bin ich Taxifahrer. Sie müssen sofort kommen, ich wurde hier bedroht!"
Die Gedanken des Kollegen spulen die üblichen Szenarien ab. Taxifahrer, bedroht mit Messer oder gar Schusswaffe, wahrscheinlich beraubt. "Wer hat Sie bedroht?"
Immer noch aufgeregt. "Na, mein Fahrgast. Der ist jetzt aber weg. Kommen Sie schnell."
"Wie wurden Sie denn bedroht?"
Hektisch. "Ja, ja. Hat der mich beleidigt und bedroht."
"Okay, ganz ruhig. Was hat der Mann genau gemacht?"
"Ja, er hat gesagt, er will sich über mich beschweren."
Ups. "Äh ... Ist das die Drohung gewesen?"
Eifrig. "Ja, genau. Er war mit der Fahrstrecke nicht einverstanden. Hat der gezahlt und dann gedroht, dass er sich beschweren will. Und beleidigt hat er mich!"
Seufz. "Okay. Beschweren darf er sich, das ist sein gutes Recht. Wie hat er Sie denn beleidigt?"
Entrüstet. "Ja, er will sich beschweren und dann er noch gesagt: ICH WILL IHREN NAMEN HABEN!
Ächz ...

Ihr habt jetzt schon eine Vorstellung, was nicht wirklich eine strafbare Drohung ist. Ich werde noch ein schönes Negativbeispiel aufzeigen aus einem Anruf, den ich selbst entgegennahm:

Frauen in Angst


"Polizeinotruf."
Eine junge Frau, ein wenig außer Atem. "Guten Abend. Ich brauche mal Ihre Hilfe. Bei uns ist ein Mann im Treppenhaus und der geht nicht mehr freiwillig weg."
"Okay. Das ist ein Mehrfamilienhaus, ja!"
"Ja, genau. Der Mann wohnt aber gar nicht in dem Haus. Der ist, glaube ich, auch drogenabhängig. Können Sie bitte kommen!"
"Sie sind jetzt in Ihrer Wohnung, ja?!"
"Nee, ich bin schnell mit dem Hund rausgegangen, weil ich das nicht mehr ausgehalten habe. Aber meine Lebensgefährtin, die ist noch in der Wohnung. Also, wir haben echt Angst. So ich bin jetzt wieder zurück. Ich gebe Ihnen mal meine Lebensgefährtin ..."
Eine andere weibliche Stimme. "Hallo?!"
"Ja, hallo. Der Polizeinotruf ist hier."
Erleichtert. "Ja, hallo. Also hier war ein Mann, der wollte nicht gehen und bedroht hat er mich auch noch."
"Ah, der ist jetzt also weg, ja?!"
"Ja, der ist weg."
"Was wollte der denn?"
Ein wenig drucksend. "Ja, er meinte ich solle ihm seine Katze wieder geben. Aber ich habe hier vier Katzen und ... Tierarzt ... Plfege ..." (von der Redaktion gekürzt)
"Gut, gut. Okay. Also, halten wir mal fest. 1. Der Mann ist jetzt weg und Sie sind nicht mehr in Gefahr. Angetan hat er Ihnen auch nichts. 2. Er hat Sie bedroht. Ist das soweit korrekt?"
"Ja, genau."
"Okay, womit hat er genau gedroht?"

So, verehrte Leserinnen und Leser, und jetzt bitte genau aufpassen!

"Er hat mir gedroht und gesagt, wenn ich so weiter mache, DANN RUFT ER DIE POLIZEI!"

10
Dez
2009

Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen ...

... dachte sich scheinbar ein Herr, der den Notruf wählte und einen Kollegen von mir am Draht hatte:

"Polizeinotruf."

"Ja, guten Tag. Ich bin hier im Wald und habe ein Zelt gefunden."

Och, Gott, wie interessant. "Aha."

"Ja, wissen Sie, ich glaube, das gehörte einem Obdachlosen."

Na, das wäre ja ein Hammer. "So?"

"Naja, jedenfalls liegt da einer drin - und der ist schon ganz schön verwest ...!"

Ups.

P.S.
Nein, wir tragen zu Nikolaus keine roten Socken :-)

P.P.S.
Schönen Gruß an die Kollegin J.S. aus H-Stadt - liest Du hier noch mit?
logo

VS-Geheim

Aus dem Alltag eines Polizisten

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Blog-Scout

Blogscout.de

Post für Steel:

steelcop@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6853 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 17:19

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren